Dacia erweitert die Motorenpalette für den Sandero um einen neuen Benziner mit 75 PS und einen 68 PS starken Diesel. Dabei handelt es sich um zwei sparsame, zugleich umweltschonende Vierzylinder-Triebwerke, die auch beim Preis ihre Wirtschaftlichkeit demonstrieren: Der Sandero eco2 1.2 16V kostet 9.500 Euro, der 1.5 dCi ist für 11.500 Euro erhältlich. An Bord der fünftürigen Steilheck-Limousine befinden sich serienmäßig eine Klimaanlage und weitere Komfort-Features.
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Der Benziner 1.2 16V leistet 75 PS und begnügt sich mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,9 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer, was einem Ausstoß von 139 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt das neue Modell in 13,6 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit 161 km/h beträgt. Das Maximaldrehmoment von 107 Nm wird bei 4.250 U/min mobilisiert, die Nennleistung liegt bei 5.500 U/min an.
Der Sandero 1.5 dCi mit 68 PS benötigt noch weniger Kraftstoff: Der durchschnittliche Verbrauch beträgt lediglich 4,5 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 120 Gramm pro Kilometer entspricht. Das Diesel-Aggregat stellt sein Drehmomentmaximum von 160 Nm bei 1.700 U/min zur Verfügung. So beschleunigt der Sandero 1.5 dCi in 15,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h.
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Beide neuen Motorisierungen werden ausschließlich in der neuen Version eco2 angeboten, die auf dem Ausstattungsniveau Ambiance basiert und für umweltbewusstes Fahren steht. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen damit die hydraulische Servolenkung und höhenverstellbare Gurte vorne. Zusätzlich gehören eine Klimaanlage, ein 2x15-Watt-CD-Radio, eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorn zum Ausstattungsumfang.
Aston Martin (Gast)
03.02.2009
Renault macht wirklich alles richtig. Man verkauft die Dacia zwar relativ günstig, aber trotzdem verzichtet man nicht auf Sicherheit und sparsame Motoren. Andere Marken lassen sich das teuer bezahlen. Da sieht man doch mal, wie stark das Image den Preis beeinflusst.