Der Kleemann CLS 50K S8 auf Basis des schon starken Mercedes-Benz CLS 55 AMG ist ein stilvolles Auto, das seinesgleichen sucht. Dem kräftigen V8-Motor aus der Serie entlockt der dänische Tuner durch gezielte Eingriffe zusätzliche 119 PS. Damit leistet der getunte CLS insgesamt 595 PS und ein maximales Drehmoment von 770 Nm, das schon bei 2.000 U/min anliegt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 7-Gang-Automatik an die Hinterräder. Das Resultat ist ein viersitziges Coupé, das in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und 200 km/h bereits nach 13,5 Sekunden erreicht. Der Spaß endet erst bei elektronisch begrenzten 300 km/h.
© Foto: Speed Heads
Das Kernstück des Monsters stelt ein Kleemann-Kompressor in dem 5 Liter großen V8-Aggregat dar. In einem nächsten Schritt programmierten die Ingenieure von Kleemann die Motorsteuerung um, verbauten Sportnockenwellen sowie eine neue Edelstahlsportauspuffanlage mit zwei trapezförmigen Endrohren, damit der Motor freier atmen und mehr Leistung entfalten kann. Um ein Maximum an Traktion zu erreichen, leitet ein Sperrdifferential die gewaltige Kraft an die Hinterräder weiter.
{ad}
Um die immense Kraft sicher auf die Straße zu bringen, rüstet Kleemann den CLS 50K S8 mit neuen Bremsen als auch Reifen aus. Ein Elektronikmodul senkt die Karosserie zur Minderung der Rollneigung um bis zu 35 mm ab. Das gewaltige Leistungsplus zähmen 396 mm große Bremsscheiben und 6-Kolben-Zangen vorne und 342 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten.
Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen von 18 bis 20 Zoll Durchmesser. Die größtmögliche Kombination beim Kleemann CLS 50K S8 bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 9,5x20 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 255/30 an der Vorderachse und 11x20 Zoll hinten mit Pneus im Format 305/25. Die TS6-Leichtmetallfelge sorgt aufgrund des speziellen Designs darüber hinaus für Abtriebkühlung der Bremsen.
© Foto: Speed Heads
Um den sportlichen Ausdruck des neuen Coupés weiter zu unterstreichen, erhielt der CLS von Kleemann eine neue Frontspoilerlippe, einen kleinen Heckspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor. Die Komponenten wirken sich darüber hinaus positiv auf die Performance aus und sorgen für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.
Für das Interieur des CLS bietet der dänische Tuner ein umfangreiches Programm von Komplettlederausstattungen bis hin zu Leder-Alcantara-Kombinationen. Außerdem offeriert Kleemann für das schnelle Luxus-Coupé individuelle Accessoires, wie z. B. beleuchtete Einstiegsleisten mit Kleemann-Logo oder ergonomische Sportlenkräder. Exklusivität garantieren ebenfalls Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Konsole und Innenverkleidung der Türen.