Daihatsu präsentiert mit dem HVS einen leichten Roadster, der auf hohem Niveau Umweltfreundlichkeit mit sportlichem Fahrvergnügen verbindet. Der HVS bietet das kraftvolle und aufregende Fahrerlebnis eines Fahrzeuges mit 2.0-Liter-Motor bei gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges mit 1.0-Liter-Motor. Außerdem ermöglicht der Prototyp hohe Kurvengeschwindigkeiten dank einer elektromagnetischen Drehmomentkontrolle, die unabhängig auf das hintere linke und rechte Rad wirkt.
© Foto: Speed Heads
Durch den Einsatz von Hybridtechnologie, erzielt Daihatsu beste Umweltverträglichkeit, ohne die Beschleunigungswerte oder den Fahrspaß eines kleinen Sportwagens zu trüben. Der HVS wird durch ein komplexes Hybridsystem angetrieben, das zwei 36 kW starke Elektromotoren vorne und einen zusätzlichen Elektromotor im Heck mit 20 kW kombiniert. Dieser elektrische Allradantrieb überträgt das Drehmoment mit minimalem Verlust auf die Räder und liefert eine sichere Fahrleistung.
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Bei herkömmlichen Autos mit Verbrennungsmotor gibt es zwischen dem Betätigen des Gaspedals und dem tatsächlichen Start der Beschleunigung eine kleine Zeitverzögerung. Der HVS dagegen beschleunigt ohne jede Zeitverzögerung und bietet ruckfreies Beschleunigen in allen Fahrsituationen. Der Heckelektromotor treibt die linken und die rechten Räder getrennt voneinander an, um auch bei schneller Kurvenfahrt eine hohe Stabilität zu garantieren. Dank seiner leichten, kompakten Karosserie und der Hybridtechnologie kann der HVS einen Kraftstoffverbrauch von nur 4,2 Liter auf 100 km (kombiniert) und CO2-Emissionen von nur 101 g/km vorweisen - beides unglaublich niedrig für einen sportlichen Zweisitzer.
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Die Hybrideinheit kombinierte Daihatsu mit einem neu entwickelten 1,5-Liter-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung (DVVT). Dieser speziell auf den HVS abgestimmte Motor läuft mit Superkraftstoff und wurde mit einem eigens entworfenen Schalldämpfer ausgestattet. Der HVS soll kraftvoll aus dem Stand starten und beim Überholen in niedrigen bis mittleren Drehzahlbereichen sowie bei hohen Geschwindigkeiten mit beeindruckendem Beschleunigungsverhalten überzeugen.
Um das Fahrvergnügen und die einzigartigen Qualitäten eines Roadsters in eine Form zu bringen, wurden beim Äußeren des HVS keine Kompromisse eingegangen. Das Ergebnis ist eine spindelförmige Silhouette, die geschickt den Eindruck von Vorwärtsbewegung vermittelt. Eine einfach und agil geformte Karosserie mit sich dynamisch wölbenden Kotflügeln und markanter Linienführung verleihen dem HVS ein fortschrittlich designtes Auftreten.
© Foto: Speed Heads
Das Design der Karosserie wird auch innen aufgegriffen und erstreckt sich vom Armaturenbrett bis zu den Verkleidungen, um auf diese Weise eine spannende Atomsphäre zu schaffen, die den Rahmen des sportlichen Fahrens bildet. Das klare, niedrige Armaturenbrett mit einem Minimum an Instrumenten schafft einen weiten, offenen Raum. Ein versenkbares Hard-Top bietet Schutz gegen Regen.