Daihatsu ist bekannt für seine Kleinwagen, die auf wenig Raum viel Geräumigkeit bieten. Auf der Tokio Motor Show (27.10.2007 - 11.11.2007) zeigt der japanische Hersteller als Studie den New Tanto Welcome Seat, einen barrierefreien Kompaktwagen.
© Foto: Speed Heads
Das Ein- und Aussteigen erfolgt beim New Tanto Welcome Seat bequem im Sitzen über den mobilen Beifahrersitz; denn die Studie verfügt über einen geräumigen Innenraum und einen breiten Einstieg. Möglich wird dies durch eine elektrische Schiebetür ohne mittleren Türholm („Pillarless Powered Sliding Door“) und der Tatsache, dass sich die vordere Tür um 90 Grad öffnen lässt.
© Foto: Speed Heads
Den mobilen Beifahrersitz kann man nach hinten schieben, wodurch der Fußraum sehr geräumig wird. Sogar der Anschnallgurt lässt sich außerhalb des Fahrzeugs schließen und öffnen, wodurch beim Ein- und Aussteigen über den mobilen Beifahrersitz eine stabile Sitzhaltung ermöglicht wird.
{ad}
Gunmen
24.10.2007
Wahrscheinlich sehr Praktisch für Senioren.Aber auch total Häßlich.Das sieht doch aus wie ein Karton auf Rädern. Ich weiß nicht warum praktische Autos oft in so grausamen Design rauskommen.Gerade da könnten die Auto-Designer mal zeigen was sie drauf haben.
Aston Martin (Gast)
24.10.2007
Also da wurden wirklich sehr praktische Ideen eingebaut. Und leider hat wieder das Aussehen gelitten. Na ja irgendwo muss man ja den hanzen Platz herbekommen und da ist dann so eine Kastenform halt das Praktischste. Eine Frage: Warum heißt der eigentlich " New Tanto Welcome Seat"? Was hat Seat mit dem Teil zu tuen?
speedheads
24.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Aston Martin [/i] Eine Frage: Warum heißt der eigentlich " New Tanto Welcome Seat"? Was hat Seat mit dem Teil zu tuen?[/QUOTE] Meinst Du das ironisch oder ernsthaft?
Aston Martin (Gast)
24.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Meinst Du das ironisch oder ernsthaft? [/B][/QUOTE] Eigentlich wohl ernsthaft. Das war mein erster Gedanke bei dem Namen. Habe das Wort Seat außer bei der Automarke noch nie in einem anderen Zusammenhang gehört, also entschuldige ich mich jetzt schon für die anscheind dumme Frage.
speedheads
24.10.2007
Die Studie trägt neben dem Modellname "Tanto" lauter englische Bezeichnungen. Schlage mal in einem Englisch-Deutsch-Wörterbuch nach, was "seat" bedeutet. Das dürfte Deine Frage und die Bezeichnung für das Konzept beantworten. ;)
Aston Martin (Gast)
24.10.2007
Ah so ist das. Danke für die Info.
Landy
25.10.2007
Aua.. LOL!! Aber wen juckt eigentlich ein Daihatsu Kleinwagen? *grusel*
Christoph
25.10.2007
:rofl:
\\\SnowFreak
25.10.2007
@Landy: Das juckt sehr wohl jemanden! Einen kleinen Fiat mit dem Namen ***:D @Aston Martin: Tja schon blöd, wenn das Auge so halb deutsch guckt was? Aber das was Daihatsu da macht is echt inovativ. Mir hat noch kein Zigelstein einen Sitz entgegen gestreckt. Stellt euch das mal vor, wie lange das dauert, bis da jeder Fahrgast über dieses ding ausgeladen wurde. Naja für Amis sicher ne tolle Erfindung.