Daihatsu legt für den kompakten SUV Terios das Sondermodell „Pirsch“ auf. Der Allradler soll in der neuen Edition besonders Jäger und Naturfreunde ansprechen. Durch den Wendekreis von 9,8 Metern (10,0 Meter beim Top S) avanciert das Automobil zum mobilen Gefährten auf schmalen Wald- und Wiesenwegen. Permanenter Allradantrieb, die serienmäßige Traktionskontrolle TRC und das sperrbare Zentraldifferenzial ermöglichen ein problemloses Durchkommen auch abseits befestigter Straßen.
© Foto: Speed Heads
Von seinen Serienbrüdern unterscheidet sich das Sondermodell auf den ersten Blick durch die Metallic-Lackierung in „Moosgrün Perleffekt“ und den Schriftzug „Pirsch“ am Heck. Die hier serienmäßige Anhängezugvorrichtung erlaubt es, Lasten bis zu 1.350 Kilogramm an den Haken zu nehmen. Eine große Kunststoffwanne im Kofferraum stellt einen praktischen Aufbewahrungsplatz für verschmutze Schuhe und Kleidung dar, während sich die Gummifußmatten im Innenraum leicht reinigen lassen. Daihatsu dachte auch an den treuesten Begleiter des Jägers: Ein stabiles Hundegitter trennt den Fondbereich vom Kofferraum und ermöglicht so ein sicheres Mitreisen des Tieres.
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Trotz der Zusatzausstattung kostet der Daihatsu Terios Pirsch nur 590 Euro mehr als die vergleichbaren Terios-Versionen. So steht der Terios Top 4 WD Pirsch zu Preisen ab 20.490 Euro bereit. Im Preis enthalten ist eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Serienmäßig schützen hier unter anderem Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags sowie zusätzlich Kopfairbags vorn und hinten.
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Die elektronische Stabilitätskontrolle und die Traktionskontrolle unterstützen den Fahrer aktiv in kritischen Fahrsituationen. 16-Zoll-Räder mit Reifen im Format 215/65, Klimaanlage und Dachreling gehören ebenso zum Lieferumfang wie der höhenverstellbare Fahrersitz. Das Spitzenmodell Terios Top S 4WD Pirsch für 22.950 Euro wartet darüber hinaus mit Sitzbezügen aus Alcantara, Nebelscheinwerfern und 16-Zoll-Rädern in der Dimension 235/60 auf.
Aston Martin (Gast)
01.06.2008
Ich glaube, dass Jäger eher andere Geländewagen bevorzugen. So dermaßen geländegängig sieht der Terios nämlich nicht aus.