Das neue BMW 6er Coupé ist da und die Frage, ob „der Neue" die erfolgreiche Nachfolge des legendären Coupés aus den 70er und 80er Jahren antreten kann, stellt sich im Grunde gar nicht. Das Potential einer Legende hat der neue 6er mit der internen Bezeichnung E63 in jedem Fall: Sportlichkeit, Eleganz und Dynamik.
Trotz oder gerade wegen der hervorragenden „Basis" entwickelt AC Schnitzer derzeit ein Spezialteileprogramm, das den 6er in all seinen Eigenschaften perfektionieren soll. Im ersten Schritt der Entwicklung wurden AC Schnitzer Leichtmetall- und Rennsportfelgen für den neuen 6er adaptiert. Bereits heute stehen Felgen im Typ III sowie dem neuen Typ IV Design zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Als Top-Version entwickelt AC Schnitzer derzeit eine Rad- Reifenkombination mit der Typ IV Rennsportfelge in 21" Größe. Neben diversen Kombinationen in 19" lässt sich der 6er auch mit der Kombination vorne 9,0J x 20" ET 14 mit Bereifung 245/35 R 20 und an der Hinterachse 10,0J x 20" ET 13 mit Bereifung 285/30 R 20 fahren. Bereits mit dieser Maßnahme konnte die Fahrdynamik des 6er Coupés spürbar verbessert werden. AC Schnitzer empfiehlt Hochleistungsreifen von Continental und Michelin.
Darüber hinaus passen die avantgardistischen AC Schnitzer Typ IV 5-Speichen-Felgen mit ihren sternförmig aus dem pentagonal verlaufendenden Felgencenter und je einer Mulde pro Speiche hervorragend zum modernen, zeitlosen Design des neuen Coupés.
Noch sportlicher werden die Fahreigenschaften mit dem Sportfahrwerk, das derzeit auf öffentlichen Straßen sowie auf der Nordschleife des Nürburgrings von AC Schnitzer getestet wird. Neben der reinen Tieferlegung um ca. 25 mm stimmt AC Schnitzer das 6er Coupé sportlich straff mit einem Höchstmaß an Komfort ab.
© Foto: Speed Heads
Ferner entwickeln die Techniker und Designer von AC Schnitzer einen Aerodynamikumbau, welcher aus Frontspoiler im neuen, sportlichen Design, Seitenschwellereinsätzen und einem Heckspoiler sowie einer Heckschürze bestehen soll. Abgerundet wird das Aerodynamikprogramm durch ein Chromline-Set, das auf Wunsch einige Chrom-Highlights setzt.
Ein weiteres glänzendes Highlight, das perfekt in die Heckschürze integriert ist: die Doppel-Sportnachschalldämpferanlage mit 2 verchromten Endrohren in Trap-Ment-Form (Kombination aus Trapez und Segment). Diese Auspuffanlage ist nicht nur ein Hingucker, sie optimiert auch den Abgasdurchsatz und sorgt so für ein verbessertes Ansprechverhalten. Diese Modifikation verleiht dem V8 darüber hinaus eine besonders sonore „Stimme".
Exklusivität dürfte in Kürze auch im Cockpit herrschen: Neben einer Carbon-Innenausstattung in Silber und einem ergonomisch geformten Airbag-Sportlenkrad werden vor allem die Aluminium-Accessoires, z. B. für den Controller des BMW eigenen "i-Drive Systems", Akzente setzen.
Hartge
09.03.2004
Ganz akzeptabel, aber vom Hocker reist mich dieses Tuning nicht wirklich. Insbesondere die Frontschürze und die Endrohre in dieser sog. Trap-Ment-Form treffen nicht unbedingt meinen Geschmack. Da bin ich mal gespannt was die Konkurrenz, vor allem Hartge und Hamann anbieten wird. :cool:
offroader
09.03.2004
die felgen sind ja noch akzeptabel aber der rest geht mal gar nicht!:kotz:
///M Power
10.03.2004
Die neue Designlinie von Schnitzer gällt mir irgendwie nicht. Die Frontschürze konnte man auch an dem in Genf vorgestellten Schnitzer X3 sehen. Das frühere Design der Felgen hat mir ebenfalls viel besser gefallen. Die Endrohre sind meiner Meinung nach zu auffällig, das hätten sie ein wenig dezenter machen können. Ich hoffe inständig, dass Schnitzer diesen Tuningstil nicht beibehält, sondern lieber wieder zum altbewährten greift :beten:. Zum Glück gibt es in diesem Fall noch Hartge !
hotcars
17.03.2004
Das sieht doch gar net mal so schlecht aus. Die Front sieht doch richtig schön agressiv aus... Aber wie sieht es mit einer Leistungssteigerung aus??
speedheads
17.03.2004
Hamann bietet mittlerweile folgendes für den Motor an: HAMANN Hubraummotor HM 5.0 für 645Ci. mit 412 PS / 303 kW bei 6.100 U/min. Das max. Drehmoment von 535 Nm liegt bei bei 3.900 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach dem Tuning insgesamt 289 km/h. Bei den anderen Tunern gibt es für den neuen 6er bislang nur Fahrwerke, Auspuffanlagen, Rad/Reifen-Kombinationen, Karrosserie-Komponenten und Accessoires für das Interieur.
wolfgang
17.03.2004
Ich will zwar nichts behaupten, aber Breyton ist der Umbau besser gelungen als dem Herrn Schnitzer... (konnte in Genf nicht mehr vom 6er Breyton weggehen, so schlimm war das ;)) Die Frontlippe vom Schnitzer 6er Coupe müsste nicht sein... hat irgendetwas einer lachender Katze, wenn man näher hinschaut. Da findet man, meiner Meinung nach, nichts von aggressivität. Der Breyton 6er... der hat durch den Umbau nur mehr an Still gewonnen.
Likwit
17.03.2004
Hmmmmm. Fand die Optik des AC Schnitzer 6ers SEHR ansprechend, auch aggresiv, aber jetzt wo diese Aussage mit dem Katzenlachen gefallen ist, missfällt mir der Frontspoiler auch ein wenig. Könnte wirklich aggressiver aussehen. Grössere, oder durchgehende Lufteinlässe wären fein.
hotcars
17.03.2004
Okay, der Lufteinlass könnte durchgehend sein... Aber find net das es wie "Katzenlachen" ausschaut.
wolfgang
18.03.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von hotcars [/i] [B]Aber find net das es wie "Katzenlachen" ausschaut. [/B][/QUOTE] Gut, dann weisst du entweder nicht, wie eine lachende Katze ausschaut oder du willst es nicht sehen ;) Gruss
Hartge
18.03.2004
[QUOTE]HAMANN Hubraummotor HM 5.0 für 645Ci. mit 412 PS / 303 kW bei 6.100 U/min. Das max. Drehmoment von 535 Nm liegt bei bei 3.900 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach dem Tuning insgesamt 289 km/h. [/QUOTE] Hast du von diesem Geschoss auch vielleicht noch ein Bild? Auf der Hamann-Seite bin ich nicht so recht fündig geworden.
speedheads
18.03.2004
Mir sind auch nur diese zwei kleinen Bilder bekannt: [url]http://www.hamann-motorsport.de/programme/d65.htm[/url]
Hartge
18.03.2004
Die hab ich auch gefunden, aber leider sieht man nicht all zu viel drauf. Hätt ich mir etwas spektakulärer vorgestellt, wenn dies der 5.0 ist. Aber trotzdem danke für den Link! ;)
speedheads
18.03.2004
Ein dezentes Auftreten finde ich persönlich sogar besser.
///M Power
18.03.2004
Das was ich bisher vom 645Ci HM 5.0 geshen hab, gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Bremsanlage vorne mit den beiden Festsätteln in rot sieht richtig sportlich aus. Erkennen kann man diesen Hamann eigentlich nur an den Leichtmetallfelgen. Bisher hat man nur von Hamann eine Leistungssteigerung für den 6er gesehen. Hartge und Schnitzer sollten zu ihrem optischen Tuning nun auch ein Motortuning hinzufügen!
Landy
19.03.2004
Sehe ich auch so, Tuning ohne Leistungssteigerung ist ja wie ein Auto ohne Räder..:schäm:
hotcars
20.03.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Sehe ich auch so, Tuning ohne Leistungssteigerung ist ja wie ein Auto ohne Räder..:schäm: [/B][/QUOTE] Amen :applaus:
offroader
21.03.2004
gut das man einmal diesen smilie erfunden hat er trifft das aussehen des wagens am besten! einfach zum :kotz: und landy stimme ich auch zu tuning ohne leistungssteigerung geht nicht!:schäm:
///M Power
21.03.2004
Was ist nur aus Schnitzers herrlichem, optischen Tuning geworden? Das was sie zur Zeit am X3 und am 6er zeigen, ist wirklich mißlungen. Hoffentlich schaffen sie diesen Tuningstil bald wieder ab. Damals war jeder von Schnitzer überarbeitete BMW ein Traum!