„Volvo Trucks“, eine eigenständige Marke des Autoherstellers Volvo, ist bekannt für seine außergewöhnlichen Werbe-Kampagnen, als zum Beispiel Jean-Claude Van Damme im Spagat nur auf den beiden Außenspiegeln zweier fahrender LKWs balancierte. Dieses Video ging in kürzester Zeit viral und verbreitete sich auf der ganzen Welt.
© Foto: Koenigsegg
Jetzt ließ sich Volvo Trucks erneut auf eine fast unmögliche Herausforderung ein und forderte ganz frech das weltweit erste Megacar, den 1360 PS starken Koenigsegg One:1, mit einem LKW heraus. Ja richtig gelesen, ein Lastwagen! Der mit nur 540 PS motorisierte Volvo FH ist dem Koenigsegg One:1 rein zahlenmäßig eindeutig unterlegen. Jedoch befindet sich hinter dem Steuer kein Geringerer als der britische Rennfahrer Tiff Needell, den man bereits aus zahlreichen TV-Shows wie Top Gear und Fifth Gear kennt und der immer noch ein Ass im Ärmel hat.
Zur Erinnerung: Mit 1.360 PS Leistung und 440 km/h Spitze verkörpert der Koenigsegg One:1 die Steigerung aller bisher bekannten Superlative für extrem starke, schnelle und kostspielige Autos. Der Volvo-Lkw bringt es dagegen mit seinen 540 PS aus sechs Zylindern und beeindruckenden 12,8 Litern Hubraum zwar auf wahnsinnige 2.600 Newtonmeter maximales Drehmoment, der Vortrieb des acht Tonnen schweren Koloss endet aber bereits bei 130 km/h.
Ziel dieser ungleichen Paarung war es, das neue I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe, das aus dem Rennsport adaptiert wurde, dem ultimativen Test zu unterziehen. Doch um die Chancen des Volvo-Trucks zu erhöhen, legten die Macher die Spielregeln wie folgt fest: Während der Koenigsegg One:1 auf der 2,1 Kilometer langen Rennstrecke Knutstorp im südlichen Schweden zwei volle Runden absolvieren musste, benötigte der Volvo-Truck namens FH nur eine Runde, um den Sieg nach Hause zu fahren.