Am 13. und 14. September 2003 verwandelt sich der Nürburgring zu einem Wallfahrtsort für Auto- und Motortsportenthusiasten. Über 50.000 Motorsportfreunde sowie circa 5.000 der schönsten und aufregendsten Sportwagen aus Europa erwartet der Nürburgring zum Festival of Speed. Neben zahlreichen interessanten Straßensportwagen werden u. a. auch einige der spektakulärsten DTM-Tourenwagen und Formel 1-Boliden zu bewundern sein.
Wer den Mythos Nürburgring hinter dem eigenen Steuer erleben möchte, kann schon heute sein Ticket für eine oder mehrere schnelle Runden auf der berühmten 20,6 km langen Nordschleife vorbestellen. Die kurvenreiche Piste durch die "grüne Hölle" erfordert jede Menge fahrerisches Können und sollte keinesfalls zu leichtfertig angegangen werden. Motorsport vom Feinsten bietet aber auch eine Kart-Strecke, auf der ebenfalls richtig die Post abgeht.
© Foto: Speed Heads
Im Zentrum des Festivals präsentieren die führenden Motorsportfirmen ihre Highlights - vom Tieferlegungsfahrwerk bis zur Lachgaseinspritzung. Verbesserte Fahreigenschaften und mehr Power unter der Haube können auf der Rennstrecke jedem Interessenten unmittelbar unter Beweis gestellt werden. Dabei kommt - weit mehr als auf jeder Messe - echte Action auf.
Besucher und Teilnehmer des Festivals haben außerdem freien Zutritt zur "Erlebniswelt-Nürburgring", einem Freizeitpark der Extraklasse. Hier kann jeder z. B. im "Test-Racer" sein Reaktionsvermögen am Steuer prüfen oder im "G-Kraft-Simulator" die Wirkung der Fliehkraft, die tief in die Magengrube gehen kann, spüren.
Das besondere Flair der atemberaubenden Rennstrecke beim Festival of Speed, sollte sich kein Autoenthusiast entgehen lassen. Unzählige Automobilclubs und Auto-Fans haben beim Festival of Speed die Möglichkeit, zwei Tage lang "Nürburgring-Luft" zu schnuppern. Für nur 25,- EUR kann sich jeder Interessent einen festen Platz für zwei Tage inklusive Fahrzeug reservieren. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 15,- EUR, für Jugendliche 8,- EUR.
Das Festival ist an beiden Tagen von 9.00 - 19.00 Uhr geöffnet.
Hotline für Teilnehmer: 0221 / 25 38 02