"Außergewöhnlich", "frech", "sympathisch", "zuverlässig" und "souverän" sind nur einige Schlagworte, mit denen einer der wohl emotionalsten Kleinwagen der letzten Jahre charakterisiert werden kann: der Mini. Mit Einführung des Mini Cabriolets wurde die Modellreihe nun komplettiert und AC Schnitzer nahm sich jetzt auch die offene Variante vor.
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Dem 1.6 Liter großen Serienaggregat des Mini Cooper S, das mittels Kompressortechnologie bereits beachtliche 125 kW / 170 PS leistet, konnten die Ingenieure von AC Schnitzer durch die Optimierung der Kompressorübersetzung bei gleichzeitiger Neuabstimmung des Control-Unit-Programms zu einem deutlichen Leistungszuwachs auf stattliche 142 kW / 193 PS bei 7.000 U/min verhelfen. So gerüstet, vergehen für den Sprint von 0 - 100 km/h gerade mal 7,0 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Mini Cooper S by AC Schnitzer erst mit 235 km/h. Um das Ansprechverhalten zu verbessern, wird die Leistungssteigerung in Verbindung mit einem aus Edelstahl gefertigten AC Schnitzer-Sportnachschalldämpfer mit verchromter Racing-Auspuffendblende und entsprechender Motor-Optik in Edelstahl angeboten, der darüber hinaus für einen kernigen Sound sorgt.
Die neue Heckschürze integriert nicht nur den Schalldämpfer, sie lässt den Mini (außer Mini One D) gleichzeitig kraftvoller erscheinen. Für die Front ist ebenfalls eine komplette Schürze im Angebot, welche durch den sehr groß dimensionierten Frontgrill mit Chromrahmen dem Mini einen glänzenden Gesichtsausdruck verleiht. Nicht nur optisch ist der Aerodynamikumbau ein echter Leckerbissen. Hergestellt aus hochwertigem PU-Rim sorgt er für verbesserte Abtriebswerte und ist einfach zu lackieren bzw. zu montieren. Abgerundet wird das Exterieur-Programm mit Designstreifen und AC Schnitzer-Logos, die in weißem oder schwarzem bzw. für den Cooper S mit rotem "S" erhältlich sind.
Die Fahrdynamik aller Mini-Modelle wird durch Fahrwerkskomponenten, die das Fahrzeug um ca. 30 mm absenken, in Verbindung mit den AC Schnitzer Typ I Leichtmetallfelgen in 7,5J x 17" mit Bereifung 215/40 R 17 noch einmal gesteigert. Für alle Mini-Modelle befinden sich ein höhenverstellbares Rennsportfahrwerk sowie Fahrwerksfedernsätze zur reinen Tieferlegung im Angebot. Abgerundet wird das Fahrwerkskonzept für die Cooper S-Varianten durch die Aluminium-Federbeinbrücke für die Vorderachse, welche den Vorderwagen bei zügiger Kurvenfahrt oder plötzlichen Ausweichmanövern zusätzlich stabilisiert.
Das berühmte Tüpfelchen auf dem "i" setzen Interieur-Komponenten wie z. B. Pedalerie, Schaltknopf und ein Handbremsgriff aus Aluminium. Zusätzlich bietet AC Schnitzer maßgeschneiderte Lösungen aus den Bereichen Verkehrstelematik und Car-Infotainment.
Weitere Informationen: www.ac-schnitzer.de