Der Audi TT war und ist ein Kultauto, das im Herbst 1998 an den Start rollte und das Segment der Sportcoupés im Sturm eroberte. Jetzt debütiert die zweite Generation des erfolgreichen Audis. Das neue TT Coupé tritt im Design, beim Antrieb und Fahrwerk sogar noch dynamischer auf als sein Vorgänger.
© Foto: Speed Heads
Schon die Architektur des neuen Audi TT Coupés symbolisiert die Souveränität und die Kraft einer puren Fahrmaschine. Der bullige Grundkörper und das niedrige, schmale Glashaus bilden eine Skulptur mit schnörkellosen Linien. Das Audi-Designteam entwickelte den optischen Code des Vorgängermodells – das Motiv der Kreise und Kuppeln – behutsam weiter. Der neue TT wirkt gestreckter und scheint schon im Stand vorwärts zu drängen; gespannte Blechflächen betonen den Eindruck dynamischer Bewegung. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs der TT in der Länge um 137 mm auf 4.178 mm und in der Breite um 78 mm auf 1.842 mm.
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Die Karosserie entsteht in der von Audi entwickelten Space-Frame-Bauweise ASF aus Aluminium und Stahl. Zum ersten Mal kommen hier verschiedene Materialien nebeneinander zum Einsatz. 69 Prozent des Aufbaus bestehen aus Aluminium; die Stahlkomponenten, welche die restlichen 31 Prozent ausmachen, finden sich im Heck, um die Achslasten ausgewogen zu verteilen. Zur Erhöhung des Abtriebs fährt bei 120 km/h Geschwindigkeit ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus.
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Auch der neue Audi TT wird zunächst als ein 2+2-sitziges Coupé angeboten; der eigenständige Roadster folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Im Grundmaß fasst der unter einer großen Klappe gut zugängliche Kofferraum 290 Liter Gepäck - durch Umklappen der Rücksitzlehnen wächst er auf 700 Liter Volumen. Die Sportsitze vermitteln exzellenten Seitenhalt, für die Bezüge stehen drei Ledervarianten zur Wahl.
Als Antrieb dienen zwei starke Benzinmotoren. Der 2.0 TFSI-Vierzylinder mit der Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung leistet 147 kW (200 PS). Er beschleunigt den TT mit Sechsgang-Schaltgetriebe in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und sorgt für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf 184 kW (250 PS) bringt es der 3.2 V6, ein Sauger mit sonorem Klang. Seine Fahrleistungen: 5,7 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf Tempo 100 und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt).
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Beide Motoren stattet Audi mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe aus, das sich auf Wunsch mit dem dynamischen Doppelkupplungsgetriebe „S tronic“ kombinieren lässt. Während der Vierzylinder die Vorderräder antreibt, verteilt der V6 über den Allradantrieb quattro seine Momente permanent auf die Vorder- und Hinterachse. Für das TT Coupé entwickelte Audi das Dynamikfahrwerk neu und stimmte es spezifisch auf das Modell ab Ein Kennzeichen dafür ist ein neutrales bis leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten bis in den Grenzbereich. Die sportliche Ausrichtung führt zu Fahrspaß, Agilität und einem souveränen Fahrverhalten.
Die Spurverbreiterung mit größeren Rädern von 16 bis 19 Zoll und umfangreiche Eingriffe im Bereich der Elastokinematik waren Schwerpunkte der Entwickler. Die neue Mehrlenker-Hinterachse sorgt für optimale Fahrdynamik auf Sportwagenniveau. Auf Wunsch steht außerdem das Dämpfersystem „Audi magnetic ride“ zur Wahl. Im Öl der Stoßdämpfer zirkulieren dort winzige magnetische Partikel. Durch Anlegen einer Spannung verändern sie binnen Millisekunden die Dämpfungscharakteristik. Die adaptive Regelung sorgt, je nach Fahrsituation und Wahl des Fahrers, für zugleich hohen Abrollkomfort und konsequent sportliche Dynamik.
© Foto: Speed Heads
Das Cockpit wurde strikt zum Fahrer hin orientiert und ergonomisch eingerichtet. Es zitiert das klassische Kreis-Motiv des TT mehrfach – etwa bei den drei mittigen Luftausströmern. Zur Serienausstattung des neuen Audi TT zählen eine Klimaautomatik und ein im unteren Teil abgeflachtes Sportlederlenkrad, das nicht nur einen sportlichen Look vermittelt, sondern auch das Ein- und Aussteigen erleichtert. Die Luftausströmer, Lenkradspeichen und zahlreiche Bedienelemente sind in Aluminiumoptik gehalten. Bei den Optionen können die Kunden zwischen verschiedenen technischen Lösungen wählen, wie z. B. dynamisches Kurvenlicht und Einparkhilfe.
Im neuen TT feiert eine neue Generation von Audioanlagen ihre Premiere, die sich durch hochmoderne Empfangs- und Wiedergabetechnik sowie durch intuitive Bedienung auszeichnen. Sechs Funktionstasten, so genannte Softkeys, steuern unterschiedliche Funktionen, je nach gewähltem Menü. Serienmäßig enthalten ist eine Radioanlage mit CD-Single-Laufwerk. Für Handys steht eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Die Telefonfunktion lässt sich über das Multi-Media-Interface MMI, das Multifunktionslenkrad und per Sprachsteuerung abrufen. Ein optionales Navigationssystem orientiert sich in seiner Bedienung am vorbildlichen MMI-System aus den Baureihen Audi A6, A8 und Q7.