Wirtschaftlichkeit, Fahrdynamik und das Lebensgefühl, ein offenes Auto zu fahren, erhalten eine neue Dimension: mit dem BMW 320Cd Cabrio. Das erste BMW-Cabrio mit Dieselmotor ist ein besonders gutes Beispiel dafür, dass Eleganz, Sportlichkeit und Effizienz nicht im Widerspruch zueinander stehen.
© Foto: Speed Heads
Symbiose und Synergien
Der laufruhige Vierzylinder passt ausgezeichnet zum BMW 3er Cabrio, denn damit werden Markenwerte wie effiziente Dynamik und Komfort auf eindrucksvolle Weise umgesetzt: Der moderne Selbstzünder mit zwei Ausgleichswellen weiß durch seine Laufkultur, seine harmonische Kraftentfaltung und den kräftigen Antritt schon bei niedrigen Drehzahlen zu überzeugen. Er repräsentiert den neuesten Stand des Motorenbaus, leistet 110 kW/150 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 330 Nm bereit. Das Dieseltriebwerk mit zwei Litern Hubraum bewährte sich bereits mit sehr großem Erfolg in anderen Modellen der BMW 3er-Reihe. In einigen Märkten, wie zum Beispiel Frankreich, ist dieser Motor in 80 Prozent aller Fahrzeuge der BMW 3er-Reihe eingebaut.
Der Antrieb wurde vom Coupé 320Cd übernommen und für den Einsatz im BMW 3er Cabrio modifiziert. Die Unterschiede liegen in der Motorsteuerung, aber auch im Antriebsstrang, der ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe und eine cabriospezifische Abgasanlage erhielt. Das Fahrwerk wurde spezifisch angepasst.
Der sportliche Cruiser
Das Vierventil-Triebwerk entwickelt seine Maximalleistung von 110 kW/150 PS bei 4.000 U/min und macht den eleganten Viersitzer bis zu 211 km/h schnell. Ein weiterer Garant für souveränen Fahrspaß sind die harmonische Kraftentfaltung und das bullige Drehmoment des Direkteinspritzers. Schon bei 1.500 U/min stehen 295 Nm zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 330 Nm wird bei 2.000 U/min erreicht.
Wer das neue Cabrio gern sportlich bewegt, wird seine Freude haben, denn aus dem Stand beschleunigt, lässt das 320Cd Cabrio schon nach 9,7 Sekunden die Tempo-100-Marke hinter sich. Noch beeindruckender fällt der Zwischenspurt im vierten Gang von 80 auf 120 km/h aus, der in nur 7,5 Sekunden erledigt ist.
© Foto: Speed Heads
Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe wurde sportlich kurz übersetzt, so dass man mit dem eleganten Cabriolet nach Belieben betont dynamisch fahren oder entspannt und sanft dahingleiten kann. Die Höchstgeschwindigkeit wird im sechsten Gang erreicht.
Unabhängig davon, ob das neue Modell offen oder geschlossen gefahren wird, tritt das Diesel-Verbrennungsgeräusch so weit in den Hintergrund, dass in weiten Fahrbereichen der akustische Eindruck eines Benzinantriebs entsteht.
Ein eleganter Kostverächter
Die Dynamik, die das Hightech-Aggregat dem offenen 3er beschert, ist aber nur einer seiner Vorzüge. Denn trotz der bemerkenswerten Fahrleistungen ist das neue BMW Cabrio ein echter Kostverächter. Im EU-Gesamtzyklus verbraucht es lediglich 6,3 Liter Dieselkraftstoff und kann so mit einer Tankfüllung bis zu 1.000 Kilometer weit fahren.
Bedingt durch motorinterne Maßnahmen unterschreitet das 320Cd Cabrio auch ohne Partikelfilter die Grenzwerte der EU4-Abgasnorm.
Darf es etwas mehr sein?
Das sehr umfangreich ausgestattete 3er Cabrio lässt sich durch eine Vielzahl attraktiver Sonderausstattungen dem individuellen Geschmack anpassen. Das neue Diesel-Cabrio wird auch in den beiden Editionen "Exclusive" und "Sport" angeboten, die dem Kunden attraktive Ausstattungspakete bieten. Die Editionen enthalten unter anderem 17 Zoll-Leichtmetallräder, ausgewählte Metallic-Lackierungen und Polster sowie spezielle Anbauteile wie Chromumfänge und Interieurblenden. Marktspezifisch werden die Editionen durch zusätzliche Ausstattungsumfänge erweitert. Auf dem deutschen Markt beinhaltet die Edition "Exclusive" zum Beispiel das adaptive Kurvenlicht, ein Multifunktionslenkrad, Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht, Sitzheizung und einen Regensensor.
© Foto: Speed Heads
Wandel im Pkw-Markt
Dass der moderne Dieselmotor auch in Fahrzeugsegmenten erfolgreich sein kann, die in der Vergangenheit nur von Benzinmotoren besetzt wurden, haben die beiden BMW Coupés 320Cd und 330Cd bewiesen. Die Nachfrage nach dynamischen und gleichzeitig sehr wirtschaftlichen Fahrzeugen hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Vor allem in Westeuropa steigt der Diesel-Anteil an den Pkw-Neuzulassungen nach wie vor. Deshalb führt BMW erstmals in der Firmengeschichte ein Cabrio mit Dieselmotor ein. Das 320Cd Cabrio ist ausschließlich für die europäischen Märkte konzipiert; die Markteinführung erfolgt zum Beginn der neuen Open-Air-Saison im Frühjahr 2005 zu Preisen ab 36.450 EUR.
Hauptabsatzmärkte werden neben den klassischen Cabrio-Ländern wie Deutschland und Großbritannien auch die Märkte mit hohem Dieselanteil - wie zum Beispiel Frankreich, Italien, Belgien und Spanien - sein.