Das neue Porsche 911 Carrera Cabriolet

, 06.12.2004

Die Porsche-Modelloffensive geht weiter. Nur wenige Monate nach der Premiere des neuen 911 Carrera stellt Porsche AG dem Coupé das neue Cabriolet als Alternative zur Seite. Sportwagen-Fahrer können auch bei der offenen Elfer-Variante zwischen dem 239 kW (325 PS) starken 3,6-Liter-Boxermotor und dem S-Modell mit 3,8-Liter-Motor und 261 kW (355 PS) wählen. Wie bei den Coupé-Versionen erweiterte Porsche auch bei den Cabrios nochmals die Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem größere Räder, ein Windschott, das Porsche Stability Management (PSM) und das Porsche Communication Management (PCM) inklusive Porsche Sound Package Plus (CD-Radio mit neun Lautsprechern). Die beiden Cabriolets werden am 2. April 2005 europaweit eingeführt.


Die überragende Fahrdynamik, die bereits die Coupés auszeichnet, besitzen auch die Cabriolets. Dank herausragender Leichtbaukonzepte bringt die Basisversion ein Leergewicht von lediglich 1.480 Kilogramm, (S-Variante 1.505 Kilogramm) auf die Waage und nimmt damit in seinem Marktsegment eine Spitzenposition ein. Beide Cabriolets wiegen nur 85 Kilogramm mehr als die entsprechenden Coupé-Versionen. In Verbindung mit dem daraus resultierenden günstigen Leistungsgewicht (Basisversion 4,55 kg/PS und S-Variante 4,24 kg/PS) und dem Porsche-typischen Fahrwerk glänzen die zwei offenen Sportwagen mit vorbildlicher Agilität und Kurvendynamik. Das Carrera S Cabriolet setzt dabei mit dem serienmäßigen PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management), das für den 3,6-Liter-Carrera optional lieferbar ist, völlig neue Standards.


Beide Modelle erreichen exakt die Höchstgeschwindigkeiten der Coupés – nämlich 285 km/h beziehungsweise 293 km/h – und beweisen damit gleichzeitig ihre vorbildliche Aerodynamik. Sie besitzen einen cW-Wert von 0,29 und nehmen damit im internationalen Wettbewerb eine Spitzenstellung ein. Mit dem 3,6-Liter-Motor spurtet der offene Carrera (mit Schaltgetriebe) in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das Carrera S Cabriolet benötigt 4,9 Sekunden.

Das Stoffverdeck lässt sich in nur 20 Sekunden auf Knopfdruck vollautomatisch öffnen beziehungsweise schließen und wird dabei nach der Z-Faltung so im Verdeckkasten abgelegt, dass die Verdeckaußenseite nach dem Öffnen oben liegt. Das Öffnen und Schließen während der Fahrt ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich.


In Deutschland liegen die Preise bei 85.176 Euro für das Carrera Cabriolet und 95.152 Euro für das Carrera S Cabriolet.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

08.02.2005

Sehr schönes und gelungenes Auto, nur der "Buckel" stört das Gesamtbild ein wenig.

31.03.2005

Das neue 911 Carrera Cabriolet steht ab Samstag, 2. April 2005, bei den Händlern.

31.03.2005

Ich finde das Carrara Cabrio sehr gelungen. Werd ihn mir gleich mal beim PZ ansehen fahren, sobald er dort in den Verkaufsräumen steht. Brauch eh mal n bischen Kleinkram für den S2, muss also sowieso ins PZ ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Porsche plant Kooperation mit Toyota

Porsche strebt Presseberichten zufolge nun doch eine Kooperation mit dem japanischen Autobauer im Bereich der Hybridmotoren-Techologie an. Das berichten japanische Zeitungen unter Berufung auf …

Sportliches TechArt-Tuning für den neuen Porsche 997

TechArt präsentiert auf der Essen Motor Show (26.11.2004 – 05.12.2004) als Weltpremiere ein sportliches Tuningprogramm für den neuen Porsche 997 – selbstverständlich abgestimmt auf die beiden Modelle Carrera …

Der neue Porsche Carrera noch sportlicher und agiler

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Porsche 911 Carrera der 997-Baureihe bietet H&R - u.a. exklusiver Ausstatter der Porsche Carrera Cups und Erstausrüster für die Porsche Modelle GT2, GT3 und Carrera …

Carrera GT schnellstes Auto auf der Nordschleife

Der Porsche Carrera GT ist das schnellste Auto auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit einer Zeit von 7.32,44 Minuten markierte Horst von Saurma, Chefredakteur des deutschen Fach-Magazins "sport auto", am …

Porsche Cayenne noch schneller und offener

In diesem Herbst erweitert Porsche das Individualisierungsprogramm für ihre sportlichen Geländefahrzeuge. Dazu gehören unter anderem eine Leistungssteigerung für den Cayenne Turbo sowie eine automatisch …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo