Die Porsche-Modelloffensive geht weiter. Nur wenige Monate nach der Premiere des neuen 911 Carrera stellt Porsche AG dem Coupé das neue Cabriolet als Alternative zur Seite. Sportwagen-Fahrer können auch bei der offenen Elfer-Variante zwischen dem 239 kW (325 PS) starken 3,6-Liter-Boxermotor und dem S-Modell mit 3,8-Liter-Motor und 261 kW (355 PS) wählen. Wie bei den Coupé-Versionen erweiterte Porsche auch bei den Cabrios nochmals die Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem größere Räder, ein Windschott, das Porsche Stability Management (PSM) und das Porsche Communication Management (PCM) inklusive Porsche Sound Package Plus (CD-Radio mit neun Lautsprechern). Die beiden Cabriolets werden am 2. April 2005 europaweit eingeführt.
© Foto: Speed Heads
Die überragende Fahrdynamik, die bereits die Coupés auszeichnet, besitzen auch die Cabriolets. Dank herausragender Leichtbaukonzepte bringt die Basisversion ein Leergewicht von lediglich 1.480 Kilogramm, (S-Variante 1.505 Kilogramm) auf die Waage und nimmt damit in seinem Marktsegment eine Spitzenposition ein. Beide Cabriolets wiegen nur 85 Kilogramm mehr als die entsprechenden Coupé-Versionen. In Verbindung mit dem daraus resultierenden günstigen Leistungsgewicht (Basisversion 4,55 kg/PS und S-Variante 4,24 kg/PS) und dem Porsche-typischen Fahrwerk glänzen die zwei offenen Sportwagen mit vorbildlicher Agilität und Kurvendynamik. Das Carrera S Cabriolet setzt dabei mit dem serienmäßigen PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management), das für den 3,6-Liter-Carrera optional lieferbar ist, völlig neue Standards.
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Beide Modelle erreichen exakt die Höchstgeschwindigkeiten der Coupés – nämlich 285 km/h beziehungsweise 293 km/h – und beweisen damit gleichzeitig ihre vorbildliche Aerodynamik. Sie besitzen einen cW-Wert von 0,29 und nehmen damit im internationalen Wettbewerb eine Spitzenstellung ein. Mit dem 3,6-Liter-Motor spurtet der offene Carrera (mit Schaltgetriebe) in 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das Carrera S Cabriolet benötigt 4,9 Sekunden.
Das Stoffverdeck lässt sich in nur 20 Sekunden auf Knopfdruck vollautomatisch öffnen beziehungsweise schließen und wird dabei nach der Z-Faltung so im Verdeckkasten abgelegt, dass die Verdeckaußenseite nach dem Öffnen oben liegt. Das Öffnen und Schließen während der Fahrt ist bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich.
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In Deutschland liegen die Preise bei 85.176 Euro für das Carrera Cabriolet und 95.152 Euro für das Carrera S Cabriolet.
Landy
08.02.2005
Sehr schönes und gelungenes Auto, nur der "Buckel" stört das Gesamtbild ein wenig.
speedheads
31.03.2005
Das neue 911 Carrera Cabriolet steht ab Samstag, 2. April 2005, bei den Händlern.
Anaxagore
31.03.2005
Ich finde das Carrara Cabrio sehr gelungen. Werd ihn mir gleich mal beim PZ ansehen fahren, sobald er dort in den Verkaufsräumen steht. Brauch eh mal n bischen Kleinkram für den S2, muss also sowieso ins PZ ;)