Klein, frech und brutal schnell ist der dbilas Opel Corsa OPC, der es mit atemberaubenden 320 PS faustdick hinter den Ohren hat. Zum Vergleich: Schon serienmäßig begeistert der kleine Sportler und besitzt dort „nur“ 192 PS, die für puren Fahrspaß sorgen. Bei Dbilas geht es richtig an das Eingemachte und diese Leistungssteigerung ist nur mit einem erheblichen Aufwand möglich. Was passiert, wenn 320 PS auf nur rund 1.200 Kilogramm Leergewicht treffen?
© Foto: dbilas dynamic
Der verfällt nach dem Start in einen ruhigen Leerlauf auf Seriendrehzahl. Der Auspuff brabbelt sonor vor sich hin. Erster Gang rein, Kupplung vorsichtig kommen lassen und ab geht die Fuhre. Die Wucht, mit der der Opel-Mini nun an Geschwindigkeit zulegt, soll kaum vorstellbar sein, vielleicht vergleichbar mit dem vielzitierten Ritt auf einer Kanonenkugel.
Die Vorderreifen des dbilas Corsa geraten schlagartig in Traktionsnot; denn das Drehmoment von gewaltigen 400 Nm bringt die Räder auch, wenn sie bereits rollen, mühelos zum Durchdrehen. Ab 3.000 Umdrehungen stürmt der dbilas-Corsa nach vorne wie die italienischen Sportwagen mit dem Stier im Emblem, begleitet vom Stakkato der stählernen Pleuel und Kolben, die nun mit unvorstellbarer Geschwindigkeit im Brennraum rotieren.
Der Auspuff brüllt, was das Zeug hält, begleitet vom turbinenartigen Pfeifen des Turboladers und einem nicht minder furchteinflößenden Ansauggeräusch. Der rote Bereich des Drehzahlmessers markiert 7.500 Umdrehungen pro Minute als Maximaldrehzahl, die höchste Leistung liegt jedoch bei 7.000 U/min an.
Nur 5,1 Sekunden vergehen beim dbilas Opel Corsa OPC für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Erst bei 264 km/h soll der Vortrieb enden - bessere Zeiten verhindert die eingeschränkte Traktion des Vorderradantriebs, die hier nachhaltig an die Grenzen stößt. Der Unterschied zur Serie ist immens: Dort erreicht der Opel Corsa OPC eine Spitze von 225 km/h und meistert den klassischen Spurt auf 100 km/h in 7,2 Sekunden.
© Foto: dbilas dynamic
Um mächtige 320 PS aus dem 1,6 Liter großen Turbo-Motor herauszuholen, wird das Triebwerk bei dbilas komplett zerlegt. Stahl-Pleuel und Schmiede-Kolben ersetzen die Serienteile, die der zukünftigen Belastung nicht gewachsen wären. Nach dem Zusammenbau erfolgt der Austausch des Turboladers gegen ein größeres Modell nebst einem 70-Millimeter-Ansaugrohr.
Zudem erhält der dbilas Corsa einen größeren Ladeluftkühler und ein FlowMaster-Sportluftfiltersystem für ungehemmte Luftzufuhr. Des Weiteren erfordert der Umbau den kompletten Austausch der Abgasanlage, die nun aus Edelstahl besteht und einen Rohr- Durchmesser von 635 Millimetern nebst einem wesentlich geringeren Staudruck aufweist. Nach der Fertigstellung des Hardware-Paketes sorgt eine umfangreiche Softwareanpassung für das leistungsoptimierte Zusammenspiel aller neuen Komponenten.
Fahrwerksseitig kommen Eibach-Tieferlegungsfedern zum Einsatz, die den Opel Corsa OPC 20 Millimeter absenken und damit scharfe Kurvenmanöver ermöglichen. Für den Kontakt zum Asphalt und eine geschärfte Optik sorgen die 19-Zöller von Azev im markanten 5-Speichen-Design mit Reifen im Format 215/35. Und die Außenhaut: Serie - auf diese Weise sorgen 320 PS für die besten Überraschungsmomente.
VirusM54B30
29.12.2010
Wie kommt der auf 1 100 Kg ? Innenausstattung rausgeworfen?
speedheads
29.12.2010
Der Opel Corsa ist als Leichtgewicht unter den Rennsemmeln bekannt. Allerdings wurde in der zugrunde liegenden Info das Gewicht von "rund 1.100 Kilogramm" eines herkömmlichen Opel Corsa D Dreitürers genannt, der in der Tat so leicht ist. Auch der Corsa OPC bringt serienmäßig nur 1203 Kilogramm auf die Waage!
VirusM54B30
30.12.2010
Also entsprechen die angegbenen 1 100 KG nicht der Tatssache? 1203Kg sind schon ne ecke mehr als 1 100 ... Wobei das bei der Poweer sicher Egal is
speedheads
30.12.2010
Das kann ich Dir nicht sagen: Es waren nur 1.100 Kilogramm angegeben, aber nicht die Rede von einer Gewichtserleichterung. [B]Ab[/B] 1.100 Kilogramm gibt es den Opel Corsa D, wobei der Corsa OPC 1.203 Kilogramm aiuf die Waage bringt, zu denen ich eher tendiere.
Turbine
30.12.2010
Coole Rennsemmel, jetzt noch eine vernünftige Farbe und dann hätte man einen schicken Wolf im Schafspelz!
Tuner1202
30.12.2010
Die Leistung verspricht ordentlichen Fahrspaß, jedoch hätte man die Flammen doch weglassen können. ;)