Indien hat seinen ersten Sportwagen, der in Serie produziert wird: den DC Avanti. Hinter dem Projekt steht die Designschmiede DC Design, die seit Jahren für ihre Fahrzeug-Umbauten für wohlhabende Kunde und Prototypen bekannt ist und bereits einige aufsehenerregende Studien für namhafte Hersteller baute, wie zum Beispiel den Prototypen des Aston Martin V8 Vantage. Nach dem Vorbild italienischer Karosseriers geht DC Design nun den nächsten Schritt, um selbst einen rassigen Sportwagen in Kleinserie herzustellen.
Sportwagen aus Indien mit italienischem Design
Optisch zeigt der DC Avanti bereits mit seinem angriffslustigen Design, dass er sportliche Ansprüche hegt. Der 4,623 Meter lange, 1,967 Meter breite und 1,213 Meter hohe DC Avanti mit einem Radstand von 2,700 Metern erinnert an einen Ferrari 458 Italia mit den Anleihen eines Audi R8. Tief geduckt liegt der DC Avant auf dem Asphalt und ist geprägt von konkaven sowie konvexen Flächen, die markante Muskeln formen.
© Foto: DC Design
Die Front des DC Avanti besitzt eine große Öffnung für den Frontgrill, der von zwei seitlichen Lufteinlässen zur Kühlung der Bremsen flankiert wird. Den Look schärfen spitz zulaufende LED-Scheinwerfer, die Assoziationen an die scharfen Augen eines Raubvogels auf Beutezug wecken. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller mit Luftöffnungen vor den hinteren Kotflügeln setzen weitere Akzente.
Den Vortrieb des 1.562 Kilogramm schweren DC Avanti übernimmt ein 2,0 Liter großer EcoBoost-Vierzylinder-Motor von Ford in Mittelmotorbauweise, der nach einem Umbau 243 PS (240 bhp) bei 5.500 Touren und ein maximales Drehmoment von 366 Nm bei 3.500 U/min generiert. Bei der dynamischen Optik hätte der Betrachter vermutlich mehr erwartet.
Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 visieren die Macher eine Zeit von unter 7 Sekunden an. Der Vortrieb endet bei elektronisch limitierten 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über eine manuelle 6-Gang-Schaltung. Optional ist ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Doch später soll ein die Erwartung erfüllendes V6-Triebwerk von Honda mit rund 400 PS folgen, die für eine dem Look adäquate Durchzugskraft sorgen dürften.
Indischer Sportwagen kostet nur rund 44.850 Euro
Um die Agilität zu fördern, kündigen die Macher ein sportlich ausgelegtes Fahrwerk an. Den Kontakt zur Straße stellen vorne 8,5 x 19 Zoll große Felgen mit Reifen im Format 255/35 her, während an der Hinterachse Pendants in 11 x 19 Zoll mit Gummis der Dimension 295/30 zum Einsatz kommen. Hinter den Rädern verbirgt sich rundum eine Performance-Bremsanlage mit 330 Millimeter großen Scheiben.
© Foto: DC Design
Die Produktion des DC Avanti soll im Jahre 2013 erfolgen. Noch vor Ende 2013 möchte DC Design die ersten Fahrzeuge ausliefern. Zu Preisen von 3 Millionen indischen Rupien nimmt DC Design bereits Bestellungen entgegen. Das entspricht derzeit rund 44.850 Euro. Zwischen 2013 und 2014 plant DC Design 300 Einheiten des DC Avanti.
Wenn alles gut verläuft, möchten die Macher die Produktion im indischen Pune auf über 1.000 Einheiten pro Jahr erhöhen. Um sein Vorhaben zu erreichen, baut DC Design bereits in Indien ein Händlernetzwerk auf. Ein Export nach Europa ist erst einmal nicht vorgesehen.