Noch Ende 2014 ist es soweit: der neue BMW X6 kommt auf den Markt. Doch zuvor haut DD Customs noch einen echten Kracher raus und nahm den noch aktuellen, bereits ab Werk 555 PS starken BMW X6 M unter seine Fittiche. Das Ergebnis: ein echtes Statement von Kraft und Macht, das auffällt und Eindruck schindet. Auf die Spitze treibt den BMW X6 M ein 4,4 Liter großer V8-Biturbo-Dampfhammer. Von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 4,7 Sekunden. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 275 km/h.
© Foto: DD Customs
Doch auch dessen martialischer Auftritt lässt sich noch erheblich extrovertierter gestalten. Auf Basis eines mächtigen Tycoon-Breitbau-Kits von Hamann Motorsport sowie 22-Zoll-Leichtmetallrädern und Carbon-Interieurparts, stellte DD Customs einen Schwergewichtsboliden der Extra-Klasse auf die Räder.
Der von DD Customs modifizierte Tycoon-Widebody lässt den mit 1,98 Metern bereits im Serienzustand nicht eben „schlanken“ BMW X6 M nochmals erheblich in die Breite wachsen. Dank ausgestellter Kotflügel und gewaltiger Schürzen wirkt der DD Customs-X6 wie ein Profi-Bodybuilder beim Posing auf der Bühne.
Die stark konturierte Tycoon-Motorhaube, der Frontspoiler und die Außenspiegel-Gehäuse von Hamann Motorsport bestehen aus superleichter Kohlefaser. Mit Sichtcarbon veredelte DD Customs darüber hinaus den Hamann-Heckdiffusor, die Einstiegsleisten, die Türgriffe, die Dachreling und sogar die Antennen-Finne auf dem Dach.
© Foto: DD Customs
Ein besonderes Technik-Gimmick erhielten die Seitenschweller: In diese integrierte DD Customs eine Unterbodenbeleuchtung, die auf jeder Seite vier große BMW-Logos auf den Asphalt projiziert. Am Heck ziehen die avantgardistischen Endrohre des „Hamann Motorsport EVO II“-Endschalldämpfers die Blicke auf sich, denen zudem Ehrfurcht gebietendes V8-Gedonner entweicht. Die serienmäßigen Katalysatoren ersetzte DD Customs darüber hinaus durch Metallkats aus dem Hause HJS.
Selbstverständlich kommt solch ein XXL-Bolide nicht mit „kleinen“ 20-Zoll-Felgen aus. DD Customs wählte zur adäquaten Füllung der Radhäuser vielmehr mattschwarze „Hamann Anniversary Evo Black Line“-Felgen in 10,5 x 22 Zoll vorne und 12 x 22Zoll hinten, auf die extrem breite und ultraflache „Continental Sport Contact 5P“-Gummiwalzen im Format 295/30R22 und 335/25R22 aufgezogen wurden.
Den Fahrgastraum des großen Sport Activity Coupés veredelte DD Customs mit einem umfangreichen Carbon-Interieurpaket - ebenfalls aus dem Hause Hamann Motorsport. Neben diversen Carbon-Leisten ziert der charakteristisch schimmernde Verbundwerkstoff sogar das Sportlenkrad und den Automatik-Wählhebel. Zudem belederte Hamann Motorsport die Kopfstützen der Vordersitze neu. Aus dem Hamann-Portfolio stammen außerdem die Pedalerie und die Einstiegsbeleuchtung. Weiche Fußmatten mit dem „DD Customs“-Logo runden die Maßnahmen ab.