Zum Auftakt der North American International Auto Show in Detroit zeigt Audi das neue Flaggschiff der Marke: den Audi A8 L 6.0 quattro. Dieser Auftritt ist die erste Präsentation weltweit auf einer Messe. Die 5,19 Meter lange neue Zwölfzylinder-Luxuslimousine wurde am 4. Januar 2004 im Rahmen der Pressekonferenz am Audi-Stand enthüllt. Das 331 kW (450 PS) starke Fahrzeug ist der erste Zwölfzylinder, den Audi auf dem amerikanischen Markt anbieten wird.
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Zwölf Zylinder, 331 kW (450 PS) und ein Drehmoment von 580 Newtonmeter - gegenüber dem Vorgänger ein Plus von 30 PS und 20 Nm - bedeuten souveräne Überlegenheit. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der A8 L 6.0 quattro in 5,2 Sekunden. In nur 17,4 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 200. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der Zwölfzylinder nach weniger als 30 Sekunden. Herausragend ist dabei, wie spontan der Sechsliter-Motor jede Bewegung des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, wie leichtfüßig er - wenn gewünscht - bis zur Nenndrehzahl von 6.200 1/min empor dreht.
Gleichzeitig stehen mehr als 95 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 2.300 und 5.300 1/min zur Verfügung; eine perfekte Voraussetzung für souveränen Durchzug in jedem Geschwindigkeitsbereich. Die Drehmomentcharakteristik dieses großvolumigen Saugmotors sucht ihresgleichen.
Das sechsstufige Automatik-Getriebe mit tiptronic-Funktion sorgt dafür, dass diese Kraft stets in der optimalen Dosierung nutzbar ist. Und sie bietet dem Fahrer zusätzlich die aktive Eingriffsmöglichkeit in der tiptronic-Schaltgasse. Das Sportprogramm der Automatik schaltet bei höheren Drehzahlen hinauf und früher herunter, um das volle Drehvermögen des Zwölfzylinders auszunutzen.
Zusammen mit dem geringen Gewicht der Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise stellt die Antriebseinheit exzellente Fahrleistungen und gleichzeitig vorbildliche Ökonomie sicher.