Denza setzt auf die reine Elektromobilität und zeigt sein erstes Konzeptfahrzeug. In China und für China entwickelt, steckt ein deutscher Global Player hinter der neuen Marke, nämlich Daimler. Die ersten Prototypen des zukünftigen Serienmodells sind bereits auf der Straße unterwegs, um Erfahrungen im Praxisbetrieb zu sammeln. Bereits ab 2013 soll die Serienversion des Viertürers vom Band rollen.
© Foto: Daimler
Die Einführung der Marke „Denza“ stellt den jüngsten Meilenstein der Zusammenarbeit zwischen Daimler und BYD dar. BYD Daimler New Technology Co. Ltd. (BDNT) lautet der Name des Joint Ventures von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD, an dem beide Unternehmen mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Über 200 Ingenieure und Spezialisten beider Unternehmen arbeiten in Shenzhen in der Zentrale von BDNT zusammen.
Das Konzeptfahrzeug mit einem batterieelektrischen Antrieb wurde in China entwickelt und wird dort auch gebaut und vertrieben. Die elektrische Reichweite soll zwischen 200 und 250 Kilometern betragen. Der Ladevorgang an einer herkömmlichen Steckdose soll innerhalb von fünf Stunden erfolgen, mit einer speziellen Schnellladevorrichung sogar nur eine.
Beim Design übersetzten die Macher traditionelle chinesische Elemente in die nächste Generation und lenkten ihr Augenmerk auf ergonomisches Design und futuristische Innovationen. Die äußeren Chrom-Elemente lassen sich beleuchten und schaffen somit Sichtbarkeit und Sicherheit. Ferner weisen die Chrom-Elemente auf die Anordnung der Batterie im Unterboden hin, die das Platzangebot für die Passagiere nicht beeinträchtigt. Durch die nach hinten sich öffnenden Türen ermöglicht das Konzeptfahrzeug von Denza einen leichten Zu- und Ausstieg.
Das Design des Rücksitzes wurde einer Lounge nachempfunden - dazu tragen vor allem die einstellbaren Liegesitze im Fond bei. Die Innenausstattung mit Holz- und Kupferapplikationen sowie Chrom-Elemente und das atmosphärische Lichtsystem gestalten insbesondere die Fahrten bei Nacht angenehmer, ohne die Sicherheit zu gefährden.
Denza sieht in China ein sehr großes Potenzial für NEV (New Energy Vehicle). Angesichts der wachsenden Mittelklasse, zunehmender Urbansierung, innovationsaffinen Kunden und der Unterstützung der Regierung zeigt sich Denza bei seinem Vorhaben zuversichtlich..
Der Markenname „Denza“ wurde sorgfältig ausgewählt, um ganz konkrete Attribute zu transportieren. Der in erster Linie für chinesische Kunden entwickelte Name leitet seine Bedeutung aus den chinesischen „téng shì“ ab, was für „wachsende Kraft und Dynamik“ steht. Im Englischen ist Denza ebenfalls ein einprägsamer Markenname, der bislang keinerlei Assoziationen hervorruft.