Eine neue Automarke ist geboren: Denza. Das von Daimler und BYD gemeinsam entwickelte Elektroauto soll als Concept noch im April 2012 auf der Automobilmesse „Auto China“ in Peking vorgestellt werden und bereits ab 2013 vom Band rollen. Das schnelle Wirtschaftswachstum, die zunehmende Urbanisierung und die Förderung durch die Politik machen China zu einem der Länder mit höchstem Potenzial für die Expansion von Elektromobilität, an der auch Daimler partizipieren möchte.
© Foto: Daimler
Die Einführung der Marke „Denza“ stellt den jüngsten Meilenstein der Zusammenarbeit zwischen Daimler und BYD dar. BYD Daimler New Technology Co. Ltd. (BDNT) lautet der Name des Joint Ventures von Daimler und dem chinesischen Batterie- und Fahrzeughersteller BYD, an dem beide Unternehmen mit jeweils 50 Prozent beteiligt sind. In China wurde damit erstmals ein Joint Venture zur Entwicklung eines reinen Elektrofahrzeugs gegründet.
Nach Unterzeichnung des BDNT-Joint-Venture-Vertrages im Mai 2010 und der Erteilung einer Geschäftslizenz durch die chinesischen Behörden im März 2011 liegt die Entwicklung exakt im Zeitplan. Die Elektroautos von Denza sollen insbesondere im Stadtverkehr zum Einsatz kommen. China hat mit seinen zahlreichen Metropolregionen das Potenzial, sich zu einem der weltweit größten Märkte für Null-Emissions-Fahrzeuge zu entwickeln, an dem BYD und Daimler teilhaben wollen.
BYD steuert seine Erfahrung in der Batterietechnologie und mit elektrischen Antriebssystemen bei und brachte bereits viele Elektrofahrzeuge auf Chinas Straßen. Daimler bringt seine Kompetenz bei der Entwicklung von Premium-Fahrzeugen sowie sein Know-how hinsichtlich Fahrzeugarchitektur und Sicherheitsausstattung von Elektrofahrzeugen in das Joint Venture ein. Damit ist Denza gut aufgestellt, Vorreiter bei Elektrofahrzeugen in China zu werden.
Der Markenname „Denza“ und das Logo wurden sorgfältig ausgewählt, um ganz konkrete Attribute zu transportieren. Der in erster Linie für chinesische Kunden entwickelte Name leitet seine Bedeutung aus den chinesischen Schriftzeichen ?? (téng shì) ab, die für „wachsende Kraft und Dynamik“ stehen. Denza will sowohl bei den Fahrzeugeigenschaften als auch bei der Entwicklungsgeschwindigkeit im Segment der Elektrofahrzeuge führend sein. Im Englischen ist Denza ebenfalls ein einprägsamer Markenname, der bislang nicht mit Assoziationen verknüpft ist.
Das Logo setzt auf fließende Formen und besteht aus zwei Händen, die einen sich in der Mitte befindlichen Wassertropfen umschließen. Der blaue Wassertropfen steht für die Umweltfreundlichkeit des Elektrofahrzeuges. Gleichzeitig symbolisiert Blau die moderne Technologie und steht für eine vielversprechende Zukunft. Die geschwungenen Linien zu beiden Seiten des Wassertropfens repräsentieren die Hände der beiden Partner, die sich im Rahmen des Joint Ventures gegenseitig unterstützen und beim Umweltschutz ebenfalls eng zusammenarbeiten.