In der DTM ist der Audi A4 des Audi Sport Teams Abt Sportsline derzeit schwer zu schlagen. Jetzt werden es auch die Konkurrenten auf der Straße schwer haben: Mit dem neuen Abt AS400 präsentiert der Tuner aus dem Allgäu eines der leistungsstärksten und exklusivsten Fahrzeuge seiner Geschichte. 400 PS (294 kW), knapp 290 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in unglaublichen 4,7 Sekunden – das sind die nackten Daten des Abt AS400, der mit einem 2,7 Liter großen V6-Bi-Turbo-Motor ausgerüstet ist. Das Komplettfahrzeug Abt AS400 erscheint als Kleinserie von 25 Stück auf dem Markt und behält neben seinen sportlichen Attributen trotzdem seine Alltagstauglichkeit als Sportkombi.
© Foto: Speed Heads
In die Konzeption des neuen Aushängeschildes von Abt floss die gesamte Erfahrung aus vielen Jahrzehnten Tuninggeschäft. Unter der Haube verrichtet der 2,7 Liter V6-Bi-Turbo-Motor seinen Dienst, der für ein maximales Drehmoment von etwa 500 Newtonmeter sorgt. Die geballte Kraft von 400 PS wird mittels permanentem Allradantrieb auf alle vier Räder übertragen, die mit 18 Zoll titangrauen SP-Sportfelgen bestückt sind.
© Foto: Speed Heads
Für Sicherheit und optimale Kontrollierbarkeit in jeder Straßenlage sorgen die Sportbremsanlage und das Sportfahrwerk. Für dessen Abstimmung zeichnet - wie bei allen Abt-Fahrzeugen - Christian Abt selbst verantwortlich. Für den technischen Leiter der Abt Sportsline GmbH und Audi-Werksfahrer in der DTM stellt der AS400 das Highlight des Jahres dar: „Normalerweise ist für einen Rennfahrer kein Straßenauto gut genug für eine Rennstrecke. Der AS400 ist da ein Sonderfall. Bei der Power, Beschleunigung und dem sportlichen Handling hast du wirklich das Gefühl, gleich geht’s ins Qualifying.“
© Foto: Speed Heads
Die Sportlichkeit setzt sich in der Optik fort. Mit Frontgrill, Frontspoiler und Seitenleisten sowie Heckschürze und Heckflügel erhält der AS400 die unverwechselbar dynamische Handschrift von Abt. Die 4-Rohr-Edelstahl-Auspuffanlage ist nicht nur für den passenden Sound zur Leistung zuständig, sondern zeugt auch aus der wohl meist gesehenen Perspektive des Abt AS400 von seiner Kemptener Herkunft. Im Innenraum fallen die Abt-Einstiegsleisten, Kombi-Instrumente (Tacho bis 320 km/h), Aluminium-Pedalerie sowie weitere Details ins Auge.
© Foto: Speed Heads
Der Abt AS400 ist für 94.900,00 Euro erhältlich. Und wer dann immer noch nicht genug hat, für den bietet Abt Sportsline eine Leistungssteigerung auf 450 PS (331 kW) an. Zudem sind eine Sportbremsanlage und Sportfelgen SP1 von Abt in 19 Zoll-Größe als Sonderausstattung erhältlich.