Der Alfa 147 im neuen Look

, 18.09.2004

Alfa Romeo feiert auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 – 02.10.2004) die Weltpremiere des neuen Alfa 147. Die weiterentwickelte Baureihe kennzeichnet insbesondere ein modifiziertes Design der Frontpartie. Analog zu den Modellen Alfa 156 und Alfa 166 ist die neue Generation des kompakten Alfa Romeos an einem deutlich größeren Kühlergrill und neu designten Scheinwerfern zu erkennen. Der seit jeher progressive Aufritt des Alfa 147 gewinnt durch die Neugestaltung der Frontpartie nochmals an Dynamik. Eine dominante Rolle spielen hier die Scheinwerfer: In einem gemeinsamen, länglichen Grundkörper befinden sich jetzt drei verchromte Rundelemente auf schwarzem Grund, die den sportlichen Charakter des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Alfa Romeos unterstreichen. Vorne ebenfalls neu gestaltet wurden die Kotflügel und der Stoßfänger. Die modifizierte Heckklappe besitzt nun Rückleuchtengruppen in Dreiecksform mit einer edlen Chromeinfassung.


Das ergonomisch optimal gestaltete Interieur des neuen Alfa 147 kann in der künftigen Modellgeneration mit einem zweifarbigen Armaturenbrett bestellt werden. Verschiedene Kombinationen stehen zur Wahl. Besonders ansprechend: die Variation Blau auf Grau. Verändert wurde ebenfallls die Oberflächenstruktur der Armaturen. Neu gestalteten die Interieurdesigner zudem die Grafik der Instrumente, das Dessin der Stoffe im Bereich der Sitze und der Türverkleidungen ("Röhrenprofil") sowie die Kopfstützen im Fond.

Die neue Alfa 147 Generation wird mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren angeboten. Leistungsmäßig markiert bei den Benzinern der 77 kW (105 PS) starke Alfa 147 1.6 T.Spark ECO den Einstieg. Das nächst stärkere Modell, der Alfa 147 1.6 T.Spark, entwickelt 88 kW (120 PS). Als Topversion geht der Alfa 147 2.0 T. Spark an den Start (110 kW / 150 PS). Im Bereich der Turbodiesel-Direkteinspritzer bietet Alfa Romeo für das Kompaktmodell den 1.9 JTD 8V mit 74 kW (100 PS), den 1.9 JTD 8V mit 85 kW (115 PS) und den nun 110 kW (150 PS) starken 1.9 JTD 16V M-Jet an. Das automatisierte Schaltgetriebe (Selespeed) des Alfa 147 - als Alternative zu den manuellen Getrieben - überarbeiteten die Ingenieure ebenfalls.


Generell perfektionierte Alfa Romeo auch das Fahrwerk der Baureihe. Darüber hinaus bildet speziell das in Paris erstmals gezeigte Komfort-Fahrwerk ein weiteres Novum. Das als Sonderausstattung erhältliche System besteht aus der weiterentwickelten McPherson-Radaufhängung (Hinterachse) und der bekannten Doppel-Querlenkeraufhängung (Vorderachse). Das Fahrwerk bietet – ohne negative Einflüsse auf das Handling – einen höheren Komfort. Die neue Abstimmung wurde durch das Optimieren der vorderen Dämpferelemente und tiefe technische Eingriffe an der Hinterachse erreicht. Im Detail änderten die Entwickler im Vergleich zur traditionellen McPherson-Aufhängung die Längen der Querlenker, die Position ihrer Karosserie-Befestigungspunkte und die Steifigkeit der Buchsen.

Für den Fahrer sind die Vorteile sofort spürbar durch eine höhere Präzision und Progressivität der Lenkung sowie der Lenkradbelastung, ein besseres Ansprechverhalten, eine optimierte Stabilität und Beherrschbarkeit im Grenzbereich, sehr sanfte und ausgewogene Karosseriebewegungen als auch durch den generell verbesserten Komfort. Auf dem deutschen Markt wird der neue Alfa 147 im Januar 2005 eingeführt.

12 Kommentare > Kommentar schreiben

18.09.2004

mir hat, wenigstens im Vergleich mit den Fotos, die Front es alten besser gefallen. Die alte mag bürgerlicher aussehen aber die neue trifft meinen Geschmack weniger...

19.09.2004

Nicht schön, finde ich. Die Front wirkt zu breit, das Heck ist ja zum Glück kaum verändert ausser diese potthässliche, billige Alu/Chrom-Leiste. Dieses möchtegern-agressiv ist nicht immer der richtige Weg. Bin gespannt auf den Innenraum.

19.09.2004

Wenn du schon das Wort "bürgerlich" verwenden willst würde ich es eher auf die Neue Front anwenden. Denke das der alte den Massengeschmack nicht so getroffen hat und die das Design deshalb "entschärft" haben.

[IMG]http://www.rodthai.com/newcarpic/alfa_147.jpg[/IMG]
Kann aber nicht sagen welche mir besser gefällt. Finde beide ganz gelungen.

19.09.2004

Dito, diese Front (beide!) ist/sind die Schönste/n in dieser Fahrzeugklasse!

20.09.2004

[QUOTE][i]Original geschrieben von Swallowtail [/i] [B]Wenn du schon das Wort "bürgerlich" verwenden willst würde ich es eher auf die Neue Front anwenden. Denke das der alte den Massengeschmack nicht so getroffen hat und die das Design deshalb "entschärft" haben. ... [/B][/QUOTE] Dann ist meine Empfindung wohl nicht konform mit der der Masse, ich finde den ersten viel freundlicher und angenehmer. Der Neue wirkt auf mich wirklich etwas plump und sehr agressiv, wobei das nicht unbedingt zusammenpasst. Das ist nur mein Bild - meinen Geschmack treffen die Fotos den Neuen jedenfalls nicht.

20.09.2004

Ich stimme die zu, dass die die neue Front aggresiver wirkt. Das muss sich mit dem "Massengeschmack" aber nicht zwingend ausschließen. Im Gegensatz zum alten ist die Scheinwerferform beim Facelift viel konventioneller. Und Massengeschmack kann man meiner Meinung nach fast mit "konventionell" Gleichsetzen. (siehe Bangle-Design)

20.09.2004

Die Scheinwerfer sehen aus wie vom Seat Ibiza finde ich. Ich denke sie haben versucht den 147 als kleinen Bruder das 156 FL II darzustellen. Aber die Umsetzung ist nicht sooo toll. Da ist der 156 besser gelungen: [URL=http://nn2.freenet.de/ams/showimage.php?frn044what=normalpic&frn044pictype=picture&frn044uniqueid=1fd75481f9611e02f57496f7f01c3aa1]KLICK[/URL] :bigpray:

22.09.2004

Da muss ich HorstWorst beipflichten! Das Design des neuen 156 ist Alfa um Längen besser gelungen (obwohl die Frontschürze schon ein wenig dem M3 E46 ähnelt :bäh: ), als das meiner Meinung nach unstimmige Design des neuen 147. Er ist für meinen Geschmack etwas zu aggressiv geraten, sowohl von vorne, als auch von hinten. Ein wenig dezenter hätte er schon aussehen können. Die sehr weit nach unten gezogenen Frontscheinwerfer in Verbindung mit der Frontschürze gefallen mir überhaupt nicht. Der schaut eindeutig zu grimmig aus.

22.09.2004

Ich kann ///M Power nur voll und ganz zustimmen. Der alte 147 gefällt mir besser. Das Heck des Neuen finde ich noch ganz in Ordnung. Jedoch gefällt mir die Front besonders durch die Scheinwerfer nicht gut.

29.09.2004

Ich habe den neuen Alfa 147 bereits in Paris gesehen und mir gefällt die neue Front. Hier ein paar Fotos:

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0026/001807.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0026/001806.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0026/001805.jpg[/IMG]

01.10.2004

Mein Senf: Mir gefällt die neue Front.

11.10.2004

Also mir gefällt die neue Front total gut! Ich mag das Aggressivere! Das Heck könnte meiner Meinung nach etwas schicker sein! Aber mit Heck's bin ich auch selten zufrieden...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Alfa Romeo-News

Sportwagon + Allrad + SUV = Alfa Crosswagon

Alfa Romeo feiert sein Comeback in der Welt der allradangetriebenen Fahrzeuge mit den neuen Modellen Crosswagon Q4 und Sportwagon Q4. Beide warten, und das ist eine absolute Novität, mit einem permanenten …

Mehr Power für den Alfa GT 1.9 JTD

Bereits zu seiner offiziellen Präsentation Anfang des Jahres, erregte der neue Alfa Romeo GT großes Aufsehen. Nicht nur die klassische und äußerst gelungene Form, die zusammen mit der Designerschmiede …

Der kräftige Alfa 156 GTA noch sportlicher

„Sportlichkeit pur“ schreit es förmlich aus dem Alfa Romeo 156 GTA 3.2. Dieser Aufschrei wurde im Allgäu gehört. Daher machten sich die Ingenieure und Designer von Hörmann ans Werk, um diesen Kraftprotz in …

Markteinführung des neuen Alfa Romeo GT

Dieser neue Sportwagen ist schon jetzt eine Design-Ikone. Pure Faszination! Design at it`s best. Drei kraftvolle und klangvolle Motoren. Hochkarätiges, agiles Fahrwerk. Auf den Punkt gebracht: das Autojahr …

Weltpremiere des Alfa Crosswagon

Alfa Romeo präsentiert auf dem 74. Genfer Automobilsalon (04.03.2004 – 14.03.2004) als Weltpremiere den neuen Alfa Crosswagon. Die mit einem permanenten Allradantrieb ausgerüstete sowie im Ex- und Interieur …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo