Alfa Romeo feiert auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 – 02.10.2004) die Weltpremiere des neuen Alfa 147. Die weiterentwickelte Baureihe kennzeichnet insbesondere ein modifiziertes Design der Frontpartie. Analog zu den Modellen Alfa 156 und Alfa 166 ist die neue Generation des kompakten Alfa Romeos an einem deutlich größeren Kühlergrill und neu designten Scheinwerfern zu erkennen. Der seit jeher progressive Aufritt des Alfa 147 gewinnt durch die Neugestaltung der Frontpartie nochmals an Dynamik. Eine dominante Rolle spielen hier die Scheinwerfer: In einem gemeinsamen, länglichen Grundkörper befinden sich jetzt drei verchromte Rundelemente auf schwarzem Grund, die den sportlichen Charakter des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Alfa Romeos unterstreichen. Vorne ebenfalls neu gestaltet wurden die Kotflügel und der Stoßfänger. Die modifizierte Heckklappe besitzt nun Rückleuchtengruppen in Dreiecksform mit einer edlen Chromeinfassung.
© Foto: Speed Heads
Das ergonomisch optimal gestaltete Interieur des neuen Alfa 147 kann in der künftigen Modellgeneration mit einem zweifarbigen Armaturenbrett bestellt werden. Verschiedene Kombinationen stehen zur Wahl. Besonders ansprechend: die Variation Blau auf Grau. Verändert wurde ebenfallls die Oberflächenstruktur der Armaturen. Neu gestalteten die Interieurdesigner zudem die Grafik der Instrumente, das Dessin der Stoffe im Bereich der Sitze und der Türverkleidungen ("Röhrenprofil") sowie die Kopfstützen im Fond.
Die neue Alfa 147 Generation wird mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren angeboten. Leistungsmäßig markiert bei den Benzinern der 77 kW (105 PS) starke Alfa 147 1.6 T.Spark ECO den Einstieg. Das nächst stärkere Modell, der Alfa 147 1.6 T.Spark, entwickelt 88 kW (120 PS). Als Topversion geht der Alfa 147 2.0 T. Spark an den Start (110 kW / 150 PS). Im Bereich der Turbodiesel-Direkteinspritzer bietet Alfa Romeo für das Kompaktmodell den 1.9 JTD 8V mit 74 kW (100 PS), den 1.9 JTD 8V mit 85 kW (115 PS) und den nun 110 kW (150 PS) starken 1.9 JTD 16V M-Jet an. Das automatisierte Schaltgetriebe (Selespeed) des Alfa 147 - als Alternative zu den manuellen Getrieben - überarbeiteten die Ingenieure ebenfalls.
© Foto: Speed Heads
Generell perfektionierte Alfa Romeo auch das Fahrwerk der Baureihe. Darüber hinaus bildet speziell das in Paris erstmals gezeigte Komfort-Fahrwerk ein weiteres Novum. Das als Sonderausstattung erhältliche System besteht aus der weiterentwickelten McPherson-Radaufhängung (Hinterachse) und der bekannten Doppel-Querlenkeraufhängung (Vorderachse). Das Fahrwerk bietet – ohne negative Einflüsse auf das Handling – einen höheren Komfort. Die neue Abstimmung wurde durch das Optimieren der vorderen Dämpferelemente und tiefe technische Eingriffe an der Hinterachse erreicht. Im Detail änderten die Entwickler im Vergleich zur traditionellen McPherson-Aufhängung die Längen der Querlenker, die Position ihrer Karosserie-Befestigungspunkte und die Steifigkeit der Buchsen.
Für den Fahrer sind die Vorteile sofort spürbar durch eine höhere Präzision und Progressivität der Lenkung sowie der Lenkradbelastung, ein besseres Ansprechverhalten, eine optimierte Stabilität und Beherrschbarkeit im Grenzbereich, sehr sanfte und ausgewogene Karosseriebewegungen als auch durch den generell verbesserten Komfort. Auf dem deutschen Markt wird der neue Alfa 147 im Januar 2005 eingeführt.
nakat0mi
18.09.2004
mir hat, wenigstens im Vergleich mit den Fotos, die Front es alten besser gefallen. Die alte mag bürgerlicher aussehen aber die neue trifft meinen Geschmack weniger...
HorstWorst
19.09.2004
Nicht schön, finde ich. Die Front wirkt zu breit, das Heck ist ja zum Glück kaum verändert ausser diese potthässliche, billige Alu/Chrom-Leiste. Dieses möchtegern-agressiv ist nicht immer der richtige Weg. Bin gespannt auf den Innenraum.
Swallowtail
19.09.2004
Wenn du schon das Wort "bürgerlich" verwenden willst würde ich es eher auf die Neue Front anwenden. Denke das der alte den Massengeschmack nicht so getroffen hat und die das Design deshalb "entschärft" haben.
Landy
19.09.2004
Dito, diese Front (beide!) ist/sind die Schönste/n in dieser Fahrzeugklasse!
nakat0mi
20.09.2004
[QUOTE][i]Original geschrieben von Swallowtail [/i] [B]Wenn du schon das Wort "bürgerlich" verwenden willst würde ich es eher auf die Neue Front anwenden. Denke das der alte den Massengeschmack nicht so getroffen hat und die das Design deshalb "entschärft" haben. ... [/B][/QUOTE] Dann ist meine Empfindung wohl nicht konform mit der der Masse, ich finde den ersten viel freundlicher und angenehmer. Der Neue wirkt auf mich wirklich etwas plump und sehr agressiv, wobei das nicht unbedingt zusammenpasst. Das ist nur mein Bild - meinen Geschmack treffen die Fotos den Neuen jedenfalls nicht.
Swallowtail
20.09.2004
Ich stimme die zu, dass die die neue Front aggresiver wirkt. Das muss sich mit dem "Massengeschmack" aber nicht zwingend ausschließen. Im Gegensatz zum alten ist die Scheinwerferform beim Facelift viel konventioneller. Und Massengeschmack kann man meiner Meinung nach fast mit "konventionell" Gleichsetzen. (siehe Bangle-Design)
HorstWorst
20.09.2004
Die Scheinwerfer sehen aus wie vom Seat Ibiza finde ich. Ich denke sie haben versucht den 147 als kleinen Bruder das 156 FL II darzustellen. Aber die Umsetzung ist nicht sooo toll. Da ist der 156 besser gelungen: [URL=http://nn2.freenet.de/ams/showimage.php?frn044what=normalpic&frn044pictype=picture&frn044uniqueid=1fd75481f9611e02f57496f7f01c3aa1]KLICK[/URL] :bigpray:
///M Power
22.09.2004
Da muss ich HorstWorst beipflichten! Das Design des neuen 156 ist Alfa um Längen besser gelungen (obwohl die Frontschürze schon ein wenig dem M3 E46 ähnelt :bäh: ), als das meiner Meinung nach unstimmige Design des neuen 147. Er ist für meinen Geschmack etwas zu aggressiv geraten, sowohl von vorne, als auch von hinten. Ein wenig dezenter hätte er schon aussehen können. Die sehr weit nach unten gezogenen Frontscheinwerfer in Verbindung mit der Frontschürze gefallen mir überhaupt nicht. Der schaut eindeutig zu grimmig aus.
Christoph
22.09.2004
Ich kann ///M Power nur voll und ganz zustimmen. Der alte 147 gefällt mir besser. Das Heck des Neuen finde ich noch ganz in Ordnung. Jedoch gefällt mir die Front besonders durch die Scheinwerfer nicht gut.
speedheads
29.09.2004
Ich habe den neuen Alfa 147 bereits in Paris gesehen und mir gefällt die neue Front. Hier ein paar Fotos:
Likwit
01.10.2004
Mein Senf: Mir gefällt die neue Front.
Tadalia
11.10.2004
Also mir gefällt die neue Front total gut! Ich mag das Aggressivere! Das Heck könnte meiner Meinung nach etwas schicker sein! Aber mit Heck's bin ich auch selten zufrieden...