Der erste V12-Geländewagen der Welt

, 10.03.2004

Der einzige Zwölfzylinder-Geländewagen der Welt kommt von Brabus. Zum 25-jährigen Jubiläum des Mercedes G-Modells präsentiert Brabus das Sondermodell Brabus G V12. Das fünftürige Allradauto mit exklusiver Ausstattung wird von einem Brabus S V12 Hubraummotor mit 610 PS / 449 kW und einem maximalen Drehmoment von 1.006 Nm angetrieben.

Das Brabus SV 12 Triebwerk basiert auf dem V12 Biturbo Motor aus dem aktuellen Mercedes S 600. Vor der Implantation in den Motorraum der G-Klasse wird der Hubraum des Dreiventilers mit Hilfe einer neuen Kurbelwelle mit längerem Hub und größeren Kolben und Zylinderbohrungen von 5,5 auf 6,3 Liter erweitert. Zusätzlich werden die Zylinderköpfe bearbeitet, Spezialnockenwellen montiert und die Motorelektronik präzise abgestimmt. Weiterhin wurde eine maßgeschneiderte Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage entwickelt, die aus Metallkatalysatoren und dem Brabus 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit je zwei Chrom-Sidepipes links und rechts besteht.


In der Karosserie der G-Klasse leistet der Brabus S V12 Hubraummotor 610 PS / 449 kW bei 5.300 U/min und produziert ein enormes maximales Drehmoment von 1.006 Nm, das bereits ab 1.750 U/min zur Verfügung steht.

Damit bietet der Brabus G V12 ein für einen reinrassigen Geländewagen kaum vorstellbares Sprintvermögen. In Verbindung mit dem speziellen Fünfgang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb katapultiert sich das exklusive Off-Road Fahrzeug in nur 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 230 km/h begrenzt.

Die exzellenten Fahrleistungen machen die Verwendung von Brabus Monoblock VI Leichtmetallrädern in der Kingsize Dimension 9.5Jx20 notwendig. Die perfekten Reifen liefert Technologiepartner Yokohama mit dem AVS V 801 Hochleistungspneu in der Dimension 295/45 R 20.

Für optimales Handling auf der Straße und abseits befestigter Pisten stattet Brabus das Sondermodell G V12 mit einem komfortabel abgestimmten Spezialfahrwerk aus. Um die hohen Fahrleistungen stets sicher unter Kontrolle halten zu können, gehört auch die Brabus Hochleistungsbremsanlage zur Serienausstattung. Dieses System kooperiert mit dem serienmäßigen ABS. An der Vorderachse kommen innenbelüftete und genutete Bremsscheiben im Format 328 x 37 mm und 4-Kolben Aluminium-Festsättel zum Einsatz. Hinten wird mit 2-Kolben Aluminium-Festsätteln und 272 mm großen Bremsscheiben verzögert.

Die Optik des neuen Brabus G V12 beinhaltet das Brabus Facelift 2005 für die Mercedes G-Klasse. Dazu entwickelten die Designer des vom Kraftfahrtbundesamt zertifizierten Automobilherstellers neue, sportlich-elegant geformte Karosseriekomponenten.


Die Brabus Frontschürze mit zwei integrierten Zusatzscheinwerfern verleiht dem Geländewagen ein noch markanteres Gesicht. Die Heckpartie wird mit dem Heckstoßfänger individueller gestaltet. Als ebenso funktionelle wie optisch attraktive Aufwertung der serienmäßigen Trittbretter der Mercedes G-Klasse entwarf Brabus spezielle Endkappen, die sich nicht nur harmonisch ins Design des Geländewagens einfügen, sondern auch ein praktisches Feature besitzen: Beim Betätigen der Fernbedienung oder dem Öffnen der Türen werden auf jeder Seite LED-Leuchten aktiviert, die bei Dunkelheit die Trittbretter beleuchten.

Das Cockpit des Brabus G V12 ist individuell und exklusiv gestaltet: Dazu gehören ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, Edelstahl-Einstiegsleisten mit Brabus-Logo und eine handgefertigte Volllederausstattung in besonders weichem und atmungsfreundlichem Mastik-Leder.

Auf Kundenwunsch rüstet Brabus den Geländewagen auch zum vollwertigen,
geländetauglichen Büro auf Rädern um oder integriert ein maßgeschneidertes Hightech Multimedia-System mit State-of-the-Art Kommunikationstechnologie, DVD-Wechsler, TV-Tuner, Playstation II Spielekonsole und acht Zoll großen LCD-Monitoren in den vorderen Kopfstützen. Im Fond kann der Sound mit Infrarot-Kopfhörern erlebt werden.

Über das Internet-System kann man mit dem Comand-System der G-Klasse online gehen. Eine eigene Internet-Plattform stellt eine Verbindung zu zahlreichen Providern her und ermöglicht den Empfang, das Verfassen und Senden von E-Mails. Zusätzlich rüstet Brabus das Comand-System optional mit einem digitalen DVB-T Fernsehtuner aus, der einen optimalen TV-Empfang in Gebieten herstellt, die terrestrisch nur noch mit digitalem Fernsehen versorgt werden.

Weitere Informationen: www.brabus.com

7 Kommentare > Kommentar schreiben

10.03.2004

Als ich ihn in Genf gesehen hab, hat's mich fast umgehauen :D! Das ist kein Geländewagen mehr, das ist ein Monster. Optisch gefällt er mir wirklich sehr gut, selten einen so brutalen Geländewagen gesehen. Ein wirklich herrliches Auto. Perfekt um die linke Spur auf der Autobahn freizuräumen :D!

10.03.2004

Man sollte noch beim Straßenverkehrsamt eine Schneeschaufel kaufen, um sie vor den G V12 zu hängen :D Absolut geniales Monster!

10.03.2004

Stelt Euch mal vor, wenn jemand mit einem langsamen und tiefergelegten Fahrzeug unterwegs ist und im Rückspiegel solch ein Monster heranrauschen sieht. :D

10.03.2004

@speedheads erstmal vielen dank das du uns noch diese sehr guten, ausführlichen infos über das G-modell hast zukommen lassen! einfach ein beachtenswertes gefährt eine burg auf rädern! da wackeln dem hummer ja fast schon die ohren! einziger nachteil ist wohl der cw wert, der dem eines hochhauses ähneln dürfte, der preis und der spritverbrauch dürfte nicht allzu sparsam sein!

10.03.2004

Cw-Wert schätze ich mal auf eine glatte 0,99, also kurz vor "Wand" (1,0). Der Proll im tiefergelegten Fahrzeug sieht den G55 wahrscheinlich irgendwann nicht mehr, da er unter dem G durchschaut ;)

10.03.2004

Der cw-Mittelwert liegt - laut Mercedes-Benz - bei 0,54.

10.03.2004

Haha, geil Da lag' ich ja gar nicht so schlecht! :D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Das neue Safety-Car der Formel 1

Unmittelbar nach seiner Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Genf geht der neue Mercedes-Benz SLK 55 AMG als offizielles Formel 1 Safety-Car an den Start. Beim Auftakt zur diesjährigen Grand-Prix-Saison am …

Mercedes M-Klasse in der Final Edition

Mercedes-Benz feiert die erfolgreiche M-Klasse mit dem neuen Sondermodell "Final Edition". Neben einer deutlich aufgewerteten Ausstattung bietet die exklusive Sonderausführung auch eine aufregendere Optik. …

Mercedes-Benz G 55 AMG noch leistungsstärker

Vor genau 25 Jahren erstmals vorgestellt und weltweit bekannt - das ist die G-Klasse von Mercedes-Benz. Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke die bislang leistungsstärkste …

Leistungsplus für den neuen Mercedes SLK

Motortuning bis 445 PS / 327 kW und eine weitgefächerte Palette exklusiven Zubehörs: Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Mercedes-Benz SLK Generation bietet Brabus dem Roadster-Fan ein ausgefeiltes …

Weltpremiere für das Mercedes-Benz CLS-Coupé

Auf dem 74. Internationalen Automobilsalon in Genf stellt Mercedes-Benz erstmals das faszinierende Coupé der CLS-Klasse dem Publikum vor. Nie zuvor wurden in einem Automobil zwei unterschiedliche Charaktere …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo