Mit dem Mercedes-Benz GLK Rock Crawler schuf Legendary Motorcar Company (LMC) für die SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008) einen idealen Wegbegleiter für all jene auf der Suche nach dem ultimativen Thrill von Snowboarding und Wakeboarding über Skateboarding bis zu jeder anderen Art von Extremsport. Legendary Motorcar, die sich mit der Herstellung von Rennwagen und der Restaurierung von Oldtimern einen Namen machten, entwickelten daraufhin ein Fahrzeug, das nicht nur die Fans von Extremsportarten zu ihren Locations bringen kann, sondern ein aktiver Teil dieses Sports wird.
© Foto: Speed Heads
Ein elementarer Bestandteil der Arbeiten am GLK stellt die sogenannte „Grinch Winch“ dar. Dabei handelt es sich um eine benzinbetriebene, im Heck eingebaute Winde. Das System lässt sich vorne oder hinten am Fahrzeug in Betrieb nehmen und ist in der Lage, Sportler auf Boards beinahe jeder Art mit Geschwindigkeiten bis zu 48 km/h zu ziehen. Das System verfügt über eine Handgaseinstellung für die Geschwindigkeit und erfreut sich unter den amerikanischen Boardern immer größerer Beliebtheit.
Es ist eine Sache, mit einem Fahrzeug einen Boarder zu ziehen, eine andere, es aber ganz in den Sport zu integrieren. Der Legendary Mercedes GLK Rock Crawler verfügt daher auch über eine abnehmbare Rampe, Grinding-Rails aus Edelstahl an den Seiten und auf dem Dach sowie eine Push-Bar. Von Winde oder Rampe in die Luft befördert, grinden die Boarder entlang des Fahrzeugs, bevor sie am anderen Ende wieder den Boden, Schnee oder das Wasser berühren.
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Ein Plexiglaspaneel auf dem Dach des Rock Crawlers schützt das Panorama-Glasschiebedach des GLK vor Beschädigungen durch umherfliegendes Geröll oder gar durch einen fehlgeleiteten Boarder. Eine auf dem Dach angebrachte Leuchtenleiste erlaubt der Rock Crawler-Crew darüber hinaus, ihren Sport auch im Dunkeln auszuüben.
Gemeinsam mit Partner „National Four Wheel Drive“ ersetzte Legendary die serienmäßigen 19-Zoll-Felgen durch „Jesse James Black Widow“-Felgen in 18 Zoll, die im Zusammenspiel mit den voluminösen Geländereifen Toyo Open Country AT Mudder Tires mit höherer Seitenwand eine optimale Geländegängigkeit ermöglichen. Die um 38 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit erhöhten die Macher an der Vorderachse durch Abstandshalter aus Aluminium und hinten durch eigens angefertigte Abstandshalter an den unteren Lenkern.
© Foto: Speed Heads
Die von Ron Gibbs kreierten Grafiken des Rock Crawlers sorgen gemeinsam mit der serienmäßig arktis-weißen Außenhaut des GLK für einen eindrucksvollen Auftritt, wobei die klaren Linien des GLK-Exterieurs die extreme Sportlichkeit des Rock Crawlers unterstreichen.
Was die gewünschten Fahrleistungen sowohl auf als auch neben der Straße angeht, entschied sich Legendary, den 3,5 Liter großen V6-Antrieb des GLK 350 mit Allradantrieb unverändert zu lassen; denn der Spaß fängt mit dem Rock Crawler erst so richtig am Ziel an. Und dafür sorgen auch 200 PS und 350 Nm zwischen 2.400 und 5.000 U/min.
© Foto: Speed Heads
Auch den Innenraum ließ Legendary unangetastet. Die wesentlichen Abmessungen des GLK bieten bereits jede Menge Stauflächen und -fächer für alle Arten von Sportgerät, Boards und Bikes.
Aston Martin (Gast)
05.11.2008
Wie gesagt, das ist die GLK- Studie, die mir am wenigsten gefällt. Muss ich persönlich nicht haben. Aber sie ist halt typisch amerikanisch. Kann mir vorstellen, dass sie da wesentlich besser ankommt als in Deutschland.