Mit dem Ferrari F360 F1 Supersport stellte der Tuner Novitec Rosso letztes Jahr einen Ferrari auf die Räder, der aufgrund seiner hohen Leistungswerte und einer Höchstgeschwindigkeit von 344 km/h seinesgleichen sucht. Jetzt bietet Novitec Rosso auch für den serienmäßigen Boliden aus Modena Sportfahrwerke und Hochleistungsbremsanlagen an.
© Foto: Speed Heads
So ermöglichen speziell abgestimmte Gewindefahrwerke noch mehr Fahrspaß und Dynamik für den 360 Modena. Je nach Anspruch hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Varianten. Das Edelstahlfahrwerk „Sport“ lässt sich in Höhe sowie Zug- und Druckstufe auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Das Aluminium-Fahrwerk „Supersport“ bietet darüber hinaus eine Low- und Highspeed-Einstellung am Ausgleichsbehälter. Dank dieser 3-fachen Verstellmöglichkeit kann das Fahrwerk auf die jeweiligen Einsatzzwecke präzise abgestimmt werden. Für beide Fahrwerkslösungen empfiehlt Novitec Rosso die Kombination mit verstärkten Stabilisatoren, die das Wankverhalten des Fahrzeugs zusätzlich positiv beeinflussen.
Um die Kraft eines Ferraris 360 noch besser zügeln zu können, entwickelte Novitec Rosso die Hochleistungsbremsanlage NCCB (Novitec Composit Ceramic Brake), die aus einem maßgeschneiderten Keramik-Werkstoff mit hoher Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität besteht. Die extrem leichten Scheiben verfügen über einen großzügig dimensionierten Durchmesser von 380 mm an Vorder- und Hinterachse. Das Hightech-Material besitzt auch bei nassem und kaltem Zustand einen hohen Reibwert und garantiert eine lange Haltbarkeit.
Der Bremsdruck wird vorne durch 8-Kolben-Bremszangen und hinten durch 4-Kolben-Bremszangen mit speziellen Bremsbelägen auf die Scheiben übertragen. Auf diese Weise entstehen beeindruckende Verzögerungskräfte. In Verbindung mit den Novitec 19-Zoll-Rädern wird – im Vergleich zur Serie – eine Gewichtersparnis von 20,5 kg erreicht. Das gleiche Bremssystem ist auch mit gelochten Metall-Bremsscheiben im gleichen Durchmesser erhältlich.
Weitere Informationen: www.novitecrosso.com