Der Audi A3 nimmt in der Premium-Kompaktklasse bereits eine sportliche Stellung ein. Jetzt rollt seine Top-Variante an den Start: der neue Audi S3 mit 195 kW / 265 PS Leistung und dem permanenten Allradantrieb quattro. Mit seiner starken Performance folgt er dem Ideal der puren Fahrfreude bei zugleich hoher Alltagstauglichkeit.
© Foto: Speed Heads
Der S3 definiert die Maßstäbe seiner Klasse. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt der neue Audi in 5,7 Sekunden und beendetet seinen Vortrieb erst bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Bissig zupackend, drehfreudig und sonor im Klangbild erweist sich der starke Zweiliter-Vierzylinder mit Benzin-Direkteinspritzung FSI und Turboaufladung als geschmeidiger Hochleistungsmotor.
Die Kraft leiten das Sechsganggetriebe und der permanente Allradantrieb auf große Aluminiumräder mit 18 Zoll Durchmesser. Das neue Sportfahrwerk des S3 ermöglicht sportlichste Fahrweise in Kombination mit bestmöglichem Komfort. Der Kompaktsportler lenkt spontan ein, zeigt präzises und sicheres Handling und ermöglicht dank quattro-Technologie maximales Beschleunigen aus der Kurve.
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Schon optisch signalisiert der dreitürige Sportler sein hohes dynamisches Potenzial: der Singleframe-Kühlergrill trägt eine Chromauflage, die Frontschürze einen Spoiler mit großen Lufteinlässen und die Seitenschweller wurden neu gezeichnet. In die Heckschürze integrierten die Macher einen in Platinumgrau abgesetzten Diffusor und links zwei S-typisch verchromte, ovale Endrohre. Außenspiegel in Aluminiumoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe akzentuieren zusätzlich die sportive Optik.
Interieur: Sportliche Atmosphäre
Der Innenraum vermittelt eine Atmosphäre von Sportlichkeit, höchster Materialqualität und sorgfältiger Verarbeitung. Seine stilprägenden Elemente stellen die Sportsitze mit den kräftigen Wangen, der schwarze oder wahlweise silberne Dachhimmel und das Kombiinstrument mit seinen speziellen Zifferblättern und Zeigern dar.
Pedale, Schaltknauf und Luftausströmer hielt Audi in Aluminiumoptik, die Dekoreinlagen in Klavierlackoptik Schwarz und auf Wunsch auch in Aluminium oder Birkemaserholz Grau. Das rot-silberne S3-Emblem befindet sich am Sportlederlenkrad, im Kombiinstrument, am Schaltknauf und an den Einstiegsleisten. Die Sitze überzog man mit einer Stoff-/Leder-Kombination, optional mit Alcantara/Leder oder komplett mit Leder. Die zweifarbigen Ledersitze schmücken Nähte in der Farbe ihrer Mittelbahn.
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TFSI in seiner stärksten Form
Der Antrieb des S3 erfüllt alle Erwartungen, die an einen starken Sportmotor gestellt werden. Der 2.0 TFSI, der die Technologien Direkteinspritzung und Turboaufladung miteinander vereint, leistet 195 kW / 265 PS) bei 6.000 U/min. Bereits bei 2.500 Touren stemmt er satte 350 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle - diese Durchzugskraft bleibt bis 5.000 1Umin konstant. Im Normfahrbetrieb legt der 2.0 TFSI einen weiteren erfreulichen Charakterzug zutage: Er gibt sich mit 9,1 Litern Kraftstoff auf 100 km zufrieden.
Gegenüber dem A3 präsentiert sich der Motor in einer grundlegend weiter entwickelten Version. Der neue Turbo mit vergrößertem Turbinen- und Verdichterrad baut 1,2 bar Ladedruck auf. Ein geänderter Ladeluftkühler senkt die Temperatur der verdichteten Luft signifikant ab und erhöht so die zur Verbrennung notwendige Luftmasse. Kolben mit stärkeren Bolzen und verstärkte, neu gelagerte Pleuel übertragen die hohen Kräfte auf die Kurbelwelle. Der Zylinderblock wurde versteift, der Kopf besteht aus einer neuen, hochwarmfesten Legierung. Die Steuerzeiten der Auslassnockenwelle passte Audi der gestiegenen Leistung an. Hochdruck-Einspritzventile mit größerem Querschnitt spritzen den Kraftstoff direkt in den Brennraum.
Bei aller progressiven Technik bringt der Hochleistungs-Turbo lediglich 152 Kilogramm auf die Waage, weniger als vergleichbare Antriebe von direkten Wettbewerbern, was sich positiv auf die Verteilung der Achslasten auswirkt. Mit seinen kompakten Abmessungen eignet sich der 2.0 TFSI für den Quereinbau, wovon die Platzverhältnisse im Innen- und Gepäckraum des S3 profitieren.
© Foto: Speed Heads
Passend zum sportlich-straffen Charakter verfügt der neue Audi S3 über ein manuelles, eng gestuftes Sechsganggetriebe. Für den S3 wurden die Schaltwege verkürzt, was noch sportlichere und präzisere Gangwechsel ermöglicht. Wie alle S-Modelle von Audi treibt auch der neue S3 über den permanenten Allradantrieb quattro alle vier Räder an. Eine elektronisch gesteuerte, zugunsten der Gewichtsbalance im Heck platzierte Lamellenkupplung, verteilt die Momente bedarfsgerecht, um für satten Grip und maximale Fahrsicherheit zu sorgen. Wegen des hohen Motordrehmoments verstärkte man den Antriebsstrang in sämtlichen Komponenten.
Handling: Blitzschnelle Reaktionen
Im Handling zeigt der Audi S3 alle Qualitäten eines Leistungssportlers; er lenkt spontan ein und erzielt hohe Kurvengeschwindigkeiten. Das von Haus aus anspruchsvolle Fahrwerk des A3 - mit Hilfsrahmen vorne und hinten, unteren Dreiecksquerlenkern vorne und einer Vierlenkerachse im Heck - wurde weiter verfeinert.
Federn und Stoßdämpfer stimmte Audi straffer ab; die Karosserie liegt ganze 25 Millimeter tiefer als ein A3 mit Serienfahrwerk. Schwenklager und Querlenker aus Aluminium senken das Gewicht der Vorderradaufhängung. Steifere Fahrwerkslager und eine sportlichere Kennlinie der elektromechanischen Lenkung vermitteln noch mehr Dynamik und Präzision. Leichtmetallräder mit 18 Zoll Durchmesser und Reifen der Dimension 225/40 stellen engen Kraftschluss mit der Fahrbahn her. Eine 17-Zoll-Bremsanlage mit Sportbremsbelägen sorgt für maximale Verzögerung; die schwarz lackierten Sättel tragen S3-Embleme.
Unter den Extras finden sich ferner ein Lederlenkrad mit unten abgeflachtem Kranz und - im Programm der quattro GmbH - klappbare Schalensitze. Im Infotainment-Bereich präsentiert Audi eine neue Generation von Audioanlagen. Universelle Schnittstellen für Handy und iPod sowie eine Soundanlage von Bose runden das Premium-Angebot ab. Zur Serienausstattung zählen eine Komfortklimaautomatik, ein Fahrerinformationssystem mit neuer Laptimer-Funktion und eine Diebstahlwarnanlage. Nebelscheinwerfer und Xenon plus-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht unterstreichen das starke Preis-/Leistungs-Verhältnis. Der Verkauf in Deutschland startet am 31. August 2006 mit einem Basispreis von 35.150 Euro.
Likwit
03.08.2006
:applaus: Gefällt mir sehr gut! Optisch sehr nett gemacht. Obwohl es "nur" 18-Zoll Felgen sind, sehen diese schön gross und was noch wichtiger ist, bündig aus. Innenraum ist sowieso top. Gerade das Lenkrad welches schon aus den anderen S-Modellen bekannt ist, gefällt mir sehr gut. Zum Motor brauch ich ja wohl keine Worte verlieren. Eins reicht: NICE!