Auf der Frankfurter Internationalen Automobilausstellung (IAA) im September 2005 wird er erstmals zu sehen sein: der neue BMW 3er Touring. Er steht mit seinem modernen Konzept für eine Balance aus Eleganz, Dynamik und Sportlichkeit und überzeugt mit einem Höchstmaß an Flexibilität und Variabilität. Mit dem Verkaufsstart am 17. September 2005 setzt der neue BMW 3er Touring in der nun vierten Generation die erfolgreiche Tradition fort.
© Foto: Speed Heads
Coupéhaft-sportliche Silhouette
Erstmals wurde die vierte Generation des BMW 3er Touring gänzlich parallel zur Limousine entwickelt. Von vorn bis zur A-Säule im Wesentlichen identisch mit der Limousine, fügt sich der Touring im Fondsitz- sowie im Gepäckraumbereich organisch in das Gesamtbild einer sportiven und fast coupéhaften Silhouette. Hier spielen die seitlichen Fensterflächen die entscheidende ästhetische Rolle. Da die Dachlinie weich zum Schrägheck hin abfällt, während die Schulterlinie leicht ansteigt, wirken die Scheibenflächen coupéhaft klein. Die breite D-Säule führt den Blick auf die Hinterachse, was den Hinterradantrieb visualisiert.
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Zeigt sich der 3er Touring optisch und in seiner Performance als typischer BMW - leistungsstark, sportlich und kompakt - so beeindruckt er gleichzeitig mit überraschenden "Nehmerqualitäten": Die in Länge (4.520 mm, +42 mm zum Vorgänger), Breite (1.817 mm, +78 mm) und Höhe (1.418 mm, +9 mm) sowie Radstand (2.760 mm, +35 mm) gewachsenen Abmessungen kommen gleichermaßen den vorn wie hinten sitzenden Insassen zugute. Gleichzeitig wuchs das Gepäckabteil um 25 Liter auf jetzt 460 Liter. Wird die im Verhältnis 60/40 teilbare Lehne der Fondbank umgeklappt, bietet der Touring auf einem fast ebenen Ladeboden sogar 1.385 Liter Transportvolumen.
Ausstattungsinnovationen für noch mehr praktischen Alltagsnutzen
Wichtiger als das bloße Raummaß: Viele Ausstattungsinnovationen des Tourings erhöhen seinen Alltagsnutzen spürbar. So schwingt das Sichtschutzrollo automatisch mit der separat zu öffnenden Heckscheibe nach oben, um das Einladen zu erleichtern. Der Wegfall des Ersatzrades - der 3er ist mit den pannensicheren Runflat-Pneus ausgestattet - kommt sowohl der Gewichtserleichterung zugute als auch dem Ladevolumen in Form eines zusätzlichen Staufachs unter dem Gepäckraumboden. Optional ist dieser als Wendeboden ausgestaltet: Auf einer Seite bietet er Verzurrösen zum sicheren Befestigen schwerer Ladegüter; auf der anderen Seite ist eine Kunststoffplane befestigt, die auf die Gepäckraumverkleidung sowie über den Stoßfänger gelegt wird, um Verschmutzungen und Kratzer zu vermeiden. Darüber hinaus befindet sich unter dem Ladeboden eine wasserdichte Klappbox, in der beispielsweise nasse Stiefel schmutzsicher transportiert werden können.
Mit Panoramadach bietet der Touring Cabrio-Feeling
Mit dem Panoramadach verwandelt sich der Kombi fast zum Cabriolet. Mit 800 Millimetern in der Länge und 745 Millimetern in der Breite erzeugt es ein wahres Cabrio-Feeling und lässt im voll geöffneten Zustand 60 Prozent mehr Frischluft in das Fahrzeuginnere.
© Foto: Speed Heads
Effiziente Dynamik
Ebenso wie die BMW 3er Limousine verfügt auch der Touring über neue Motoren, die mehr Kraft und Leistung entwickeln als ihre Vorgänger und trotzdem noch sparsamer sind im Verbrauch. Der BMW 325i Touring mit dem neuen Reihensechszylinder-Motor dokumentiert dies mit folgenden Eckdaten: 160 kW (218 PS) bei 6500 U/min, einem Drehmoment von 250 Nm zwischen 2.750 und 4.250 U/min, einer Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden sowie einem Durchzug von 80 - 120 km/h in 7,9 Sekunden. Der Verbrauch beträgt dabei 8,6 Liter im EU-Zyklus. Hintergrund hierfür sind der Leistungszuwachs des Reihensechszylinders um 19 KW (26 PS) sowie Gewichtseinsparungen. So ist der 3-Liter-Motor, bei dem erstmals serienmäßig Magnesium für Kurbelgehäuse, Kurbelwellenlagerung und Zylinderkopfhaube verwendet wird, der leichteste Sechszylinder der Welt.
Top-Aggregat ist der 330i mit 190 kW (258 PS). 300 Nm maximales Drehmoment liegt konstant zwischen 2.500 U/min und 4.000 U/min an. Die Rolle des stärksten Vierzylinder-Modells übernimmt der BMW 320i und leistet 110 kW/150 PS bei 6.200 U/min; sein höchstes Drehmoment beträgt 200 Nm bei 3.600 U/min.
Auch der BMW 320d Touring überzeugt mit exzellenten Fahrdaten. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 223 km/h und sprintet in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Den Zwischenspurt von 80 - 120 km/h absolviert der BMW 320d Touring in 7,1 Sekunden. Der beliebte Vierzylinder-Dieselmotor steht mit einer Leistung von 120kW (163 PS) bei 4.000 U/min sowie 340 Nm bei 2.000 U/min und einem Verbrauch von 5,9 Litern auf 100 km im EU-Zyklus gleichfalls für effiziente Dynamik. Ein Dieselpartikelfilter ist Option. Der stärkste Selbstzünder 330d leistet 170 kW (231 PS), wobei er sich mit etwa sechs Litern Diesel begnügen soll. Sein maximales Drehmoment von 500 Nm liegt zwischen 1.750 und 3.000 U/min an.
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Serienmäßig offeriert der neue BMW 3er Touring ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und bietet optional eine Sechsgang-Automatik. Durch den zusätzlichen sechsten Gang, die insgesamt engere Abstufung sowie die größere Spreizung zwischen kleinstem und größtem Gang, kann der Fahrer den Gangwechsel der Anschlussdrehzahl optimal anpassen. Dies wirkt sich vor allem beim Anfahren aus, denn der erste Gang ist auf mehr Zugkraft ausgelegt.
Fahrvergnügen und Fahrsicherheit auf höchstem Niveau
Die Achslastverteilung von nahezu 50: 50, der Hinterradantrieb, ein langer Radstand und kurze Karosserieüberhänge vorn und hinten sind ideale Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und Fahrsicherheit. Hierzu gehört, dass die für die 3er Limousine neu entwickelte Doppelgelenk-Vorderachse aus Aluminium selbstverständlich auch beim Touring für eine bestmögliche Balance aus Fahrdynamik und Fahrkomfort sorgt. Sie erzeugt eine hohe Spurstabilität und besonders geringe Abrollgeräusche. Für höchste Agilität und sportliches Handling steht die Fünflenker-Hinterachse in Stahl-Leichtbau-Konstruktion. Mit ihr ist eine präzise Radführung sowie ein sehr guter Abrollkomfort gewährleistet.
Aktivlenkung: Einzigartig in seiner Klasse
Ebenfalls zur Verfügung steht in den Sechszylinder-Modellen eine Aktivlenkung. Sie übersetzt bei niedrigeren Geschwindigkeiten direkter, bei höherem Tempo indirekter und löst damit ideal den Zielkonflikt konventioneller Lenkungen zwischen Agilität, Stabilität und Komfort. Ebenso wie in der 3er-Limousine umfasst sie zwei weitere wichtige Funktionen: Bei Bremsungen auf unterschiedlichen Reibwerten stabilisiert sie mit einem aktiven Lenkeingriff das Fahrzeug schneller und präziser als für den Normalfahrer möglich. Bei Übersteuern lenkt die Aktivlenkung eigenständig gegen. Das Fahrzeug lässt sich damit einfacher, sicherer und agiler bewegen, Bremseingriffe und Regelungen des Motormoments werden reduziert.
DSC der neuesten Generation
Für Sicherheit sorgt außerdem das Fahrwerkregelsystem DSC (Dynamic Stabilitäts Control) in seiner neuesten Generation. Für die Sechszylinder-Modelle wurde das DSC darüber hinaus mit so nützlichen Funktionen wie Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nassen Fahrbahnen oder einer Bremsbereitschaft durch Voranlegen der Bremsscheiben erweitert. Verhindert wird nun auch ein Zurückrollen beim Anfahren an Steigungen sowie das Nicken des Fahrzeuges bei langsamem Abbremsen.
speedheads
25.04.2005
BMW bietet den 3er Touring vorerst zu Preisen ab 31.550 Euro an. Dafür erhält der Kunde den 320d mit dem neuen 120 kW/163 PS starken Reihenvierzylinder. Der kleinste Benziner 325i mit dem neu entwickelten Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum und 160 kW/218 PS kostet ab 33.400 Euro. Damit beträgt der Aufschlag zur Limousine zwischen 1.500 und 1.900 EUR. Die Preise für den Einstieg 320i mit 110 kW/150 PS und das Top-Modell 330i (190 kW/258 PS) folgen später. Eine Navigation erhält der Kunde ab 1.000 Euro, Lederbestuhlung inklusive Sitzheizung schlägt mit mindestens 2.080 Euro zu Buche. Wichtige Ausstattungsdetails wie die Dachreling oder Fußmatten kosten 220 bzw. 100 Euro. [SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]