Nur wenige Monate nach dem Debüt des überarbeiteten BMW X5, kommt ab April das neue Top-Modell des Bestsellers auf den Markt: Der BMW X5 4.8is mit einem Solitär unter der Haube. Der neue Achtzylinder wurde eigens und exklusiv für das Sports Activity Vehicle (SAV) entwickelt und leistet 265 kW (360 PS) bei 6200/min. Er rundet das X5 Programm mit bisher je einem Dreiliter-Reihensechszylinder Diesel und Benziner und dem 4,4 Liter Achtzylinder nach oben ab.
Für den Kenner ist der X5 4.8is auf einen Blick als Top-Variante der BMW X5 Reihe erkennbar. Sowohl Front- als auch Heckschürze sind aerodynamisch angepasst und tragen sportliche Design-Elemente. Exklusiv sind außerdem die ovalen Doppelauspuff-Endrohre und die 20 Zoll Aluminiumräder mit Reifen der Größe 275/40 W vorn und 315/35 W hinten.
© Foto: Speed Heads
Für höchste Leistungsfähigkeit entwickelt: Motor und Bremsen
Herzstück des neuen BMW X5 4.8is ist die überaus kraftvolle Achtzylindermaschine, die bei 3.500 U/min ein Nenndrehmoment von 500 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Ausgangsbasis für die Entwicklung war der BMW V8-Motor mit Valvetronic-Ventilsteuerung, Bi-Vanos und vollvariabler Sauganlage, wie er in 7er, 6er und 5er eingesetzt wird. Daraus entwickelten die BMW-Ingenieure exklusiv für den X5 einen Hochleistungsmotor mit größerer Zylinderbohrung und neuer Kurbelwelle mit vergrößertem Hub. Um den damit entstandenen 4,8 Litern Hubraum adäquate Gaswechsel zu ermöglichen, wurden Saug- und Abgasanlage modifiziert sowie die Motorsteuerung angepasst.
Das Kraftpaket ermöglicht dem X5 4.8is, der serienmäßig mit einem ebenfalls speziell überarbeiteten Sechsgang-Automatikgetriebe ausgerüstet ist, sportwagenähnliche Fahrleistungen: Das SAV-Flaggschiff beschleunigt in 6,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 246 km/h. Eine derartige Dynamik stellt andererseits auch höhere Ansprüche an die Bremsanlage. Neue, größere Hochleistungsbremsscheiben mit 356 mm Durchmesser vorn und 324 mm hinten - beide selbstverständlich innenbelüftet - stellen eine sichere Verzögerung aus allen Geschwindigkeiten sicher.
Serienmäßig: Zweiachs-Luftfederung mit Niveauregulierung
Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk liegt der X5 4.8is bereits serienmäßig 15 Millimeter tiefer als die anderen X5 Varianten. Dies macht sich vor allem bei sportlicher Fahrweise durch den tieferen Schwerpunkt, die geringere Wankneigung in den Kurven und das verminderte Bremsnicken in ausgezeichnetem Handling bemerkbar. Darüber hinaus ist das Top-Modell serienmäßig mit der Zweiachs-Luftfederung inklusive Niveauregulierung ausgestattet. Dieses System ermöglicht es dem Fahrer, den X5 um weitere 20 Millimeter abzusenken oder aber die Bodenfreiheit abseits befestigter Straßen um 40 Millimeter zu erhöhen.
© Foto: Speed Heads
Intelligenter Krafteinsatz: Allradsystem xDrive
Genauso wichtig wie die beeindruckende Leistung des neuen Motors ist die Antriebstechnik, die sie in jeder Situation optimal auf die Straße bringt. Dafür sorgt das intelligente Allradsystem xDrive, das neue Maßstäbe in Traktion und Agilität von Allradfahrzeugen setzt. xDrive ermöglicht die stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse in bisher unerreichter Schnelligkeit. Zusammen mit den neuen Motorisierungen ist xDrive das technische Highlight der X5 Überarbeitung. Das System erkennt sofort, wann eine Veränderung der Kraftverteilung notwendig wird und reagiert in extrem kurzer Zeit, im Onroad-Betrieb in der Regel sogar vor einem eventuellen Haftungsabriss eines Rads.
Aktion statt Reaktion: xDrive denkt mit und agiert schneller
xDrive agiert schneller als andere Systeme, da es in jeder Fahrsituation schon weiter vorausdenken kann. Dafür nutzt es nicht nur die Informationen der Radsensoren, die ein Durchdrehen der Räder signalisieren, sondern auch die Daten, die die Sensoren des Stabilisierungssystems DSC sammeln. So liefern ihm beispielsweise die Gierrate - die Information über die Fahrzeugdrehbewegung - und der Lenkradeinschlag wichtige Daten über den momentanen Fahrzustand. xDrive kann deshalb beispielsweise beim dynamischen Durchfahren von Kurven zu jedem Zeitpunkt die Antriebskraft optimal zwischen den beiden Achsen verteilen und dadurch auch Unter- oder Übersteuern deutlich minimieren. Neben einem spürbaren Gewinn an Agilität und Fahrfreude schafft xDrive ein großes Plus an Sicherheit. Fahrwerksregelsysteme wie DSC müssen in vielen Fahrsituationen erst wesentlich später eingreifen als bei herkömmlichen Allradkonzepten.
Das neue System bietet durch seine Reaktionsschnelligkeit enorme Traktionsvorteile. Auf unbefestigtem oder glattem Untergrund vergehen nur wenige Millisekunden zwischen einem Haftungsabriss eines Rads und der Umverteilung der Antriebskräfte auf die Räder mit Grip. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung verliert keine Zeit und reagiert sofort. Anfahren auf schneeglatter Fahrbahn oder das Erklimmen steiler Hänge mit losem Untergrund werden so mit xDrive zur leichten Übung für einen X5.
© Foto: Speed Heads
Markante Designelemente schärfen das Profil
Die dezenten optischen Unterscheidungsmerkmale des X5 4.8is unterstreichen harmonisch das aktualisierte Design des neuen X5. So ist die Fahrzeugfront bis zur A-Säule vollständig überarbeitet. Dabei wurde das für die BMW X-Modelle charakteristische Relief der Motorhaube deutlicher betont und zeigt durch die neue BMW-Formensprache mit konvex-konkav wechselnden Flächen mehr Dynamik. Die Charakterlinien in der Motorhaube verlaufen jetzt breiter und höher bis in die BMW typischen Doppelnieren. Die nierenförmigen Lufteinlässe wurden ebenfalls neu gestaltet. Sie sind größer geworden und verleihen dem neuen X5 noch mehr Präsenz. Die Nierenstäbe tragen ein für die BMW Sports Activity Vehicle charakteristisches, robust und zugleich edel wirkendes wellenförmiges Profil.
Die Doppelscheinwerfer in Bi-Xenon-Technik erhielten eine dynamischere Außenkontur und passen zusammen mit den ebenfalls etwas stärker abgerundeten Blinkern sehr gut zum neuen Erscheinungsbild der BMW-Modellpalette. Ein charakteristisches Nachtdesign erreichen die Designer durch die leuchtenden Corona-Ringe um die vier Scheinwerfer. Die Frontschürze wurde markanter gestaltet und mit größeren, in der Mitte geteilten Lufteinlässen versehen, wodurch sich die Charakterlinien der Motorhaube optisch nach unten fortsetzen. Der Stoßfänger reicht nun nahtlos bis an die Scheinwerfer heran. Am Heck runden die neuen Rückleuchten in Klarglas-Optik das frische Erscheinungsbild des neuen BMW X5 harmonisch ab.
Umfangreiche Ausstattung, exklusive Farben und Materialien
Der BMW X5 4.8is ist in fünf Lackfarben lieferbar, davon sind zwei - Imola Rot und Le Mans Blau - exklusiv dem Top-Modell vorbehalten. Das Exterieur ist serienmäßig in Hochglanz-Shadowline gehalten. Auch Innen setzt der BMW X5 4.8is neue Akzente: Die serienmäßigen Sport- oder die optionalen Komfortsitze können in exklusivem Crème Beige gewählt werden, gleichfalls nur beim Power-Achtzylinder sind zweifarbige Bezüge in Alcantara / Nappaleder für die Sportsitze im Angebot. Auf Wunsch ist eine Vielzahl weiterer Ausstattungen erhältlich, unter anderem ein großes Panorama-Glasdach, Soft-Close-Funktion für das obere Heckklappenteil (serienmäßig) oder Adaptives Kurvenlicht. Wer die weitreichenden Traktionseigenschaften des X5 4.8is im Winter uneingeschränkt nutzen möchte, für den gibt es ein exklusives Rad der Größe 8J x 18 mit 255/55 R 18 mit M+S-Bereifung als Zubehör.
Die Sicherheit
Auch in punkto Sicherheit nimmt der neue X5 einen Spitzenplatz ein und profitiert von der umfangreichen Überarbeitung. Durch das neue Allradsystem xDrive wurde die aktive Sicherheit auf ein neues Niveau gehoben, da es viele Fahrsituationen erst gar nicht zu kritischen Situationen werden lässt. Seine Qualitäten in der passiven Sicherheit hat der X5 erst kürzlich erfolgreich in einem der härtesten Crash-Tests der Welt unter Beweis gestellt. Als erster sogenannter "Large Offroader" erhielt das BMW Sports Activity Vehicle im Euro NCAP-Test die bisher höchste verliehene Bewertung von fünf Sternen.