Mit dem neuen F430 signalisiert Ferrari eine weitere Generation der 8-Zylinder-Modelle, in die Erfahrungen aus der Formel 1 einflossen. Der F430 ist der Nachfolger des 360 Modena und kann als V8-Version des Enzos angesehen werden, dessen Heck mit den kleinen runden, herausragenden Rückleuchten beim F430 Pate stand. Auch der mächtige Diffusor fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Die Front mit groß dimensionierten Lufteinlässen erinnert wiederum an den F360.
© Foto: Speed Heads
Ein großes „Schaufenster“ gibt den Blick auf den 4,3 Liter großen V8-Motor, der 490 PS mit einem maximalen Drehmoment von 465 Nm bei 5.250 U/min leistet, frei. Das Leistungsgewicht des F430 beträgt bemerkenswerte 2,8 kg/PS. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt der F430 lediglich 4,0 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit soll 315 km/h betragen. Die Kraftübertragung erfolgt beim F430 wie in der Formel 1 über ein semiautomatisches sequenzielles Getriebe, über das sich in Bruchteilen einer Sekunde die 6 Gänge hoch- und runterschalten lassen, so dass der Fahrer richtig Spaß beim Beschleunigen bekommt.
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Erstmals in der Serienproduktion bietet Ferrari beim F430 fünf wie in der Formel 1 über das Lenkrad anwählbare Elektronikprogramme an, um die Dynamik des Fahrzeugs zu steuern (normal, rutschige Fahrbahn, Eis, Race und ASR). Darüber hinaus verfügt der F430 über ein elektronisches Sperrdifferential, das über das angewählte Elektronikprogramm geändert wird.
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Bestückt ist der 4,152 Meter lange, 1,923 Meter breite und nur 1,214 Meter hohe F430 mit 19 Zoll großen Rädern, hinter denen Kohlefaser-Keramik-Bremsscheiben zur Zügelung der gewaltigen Kraft sorgen.
© Foto: Speed Heads
Seine Premiere feiert der Ferrari F430 auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 - 10.10.2004). Die ersten Auslieferungen des neuen Sportwagens sollen im ersten Quartal 2005 erfolgen. Angaben zum Preis gibt es noch nicht.
speedheads
25.08.2004
Optisch schön durchgestylt und auch die Ähnlichkeiten zum F360 und Enzo finde ich gelungen. Im Vergleich zum Lamborghini Gallardo (Leistungsgewicht 2,86 kg/PS) hat der F430 nur 10 PS weniger. Da bietet sich ein direkter Autovergleich geradezu an und ich denke, dass uns diesen Top Gear liefern wird.
///M Power
25.08.2004
Der Nachfolger des 360 ist Ferrari wirklich gelungen! :applaus: Eine sportliche und aggressive Optik gepaart mit einem absolut fantastischen Leistungsgewicht. Bin schon sehr auf zukünftige Vergleiche mit dem Gallardo gespannt. Ich denke mal, dass der 430 hier das Rennen machen wird. Für mich ist der F430 der schönste Ferrari aller Zeiten - natürlich neben dem Enzo. ;)
nakat0mi
25.08.2004
Obwohl ich kein Fan von Ferrari bin, muss ich sagen, dass mir dieser sehr gut gefällt. Den Modena mochte ich auch schon, ich denke jedoch nicht, dass eines der Pferde in meiner Top10 auftauchen würde. Rein optisch ist er aber wirklich gelungen (...)
BurnouTT
25.08.2004
Hut ab ! Ein sehr schöner Wagen... Mir gefällt das Heck sehr sehr gut ! Mit 490 PS werde ich auch das nur zu sehen bekommen :D
Christoph
25.08.2004
Hmm da komme ich jetzt in einen Konlikt. Irgendwie hat er zuviel von den Enzo, aber andererseits sieht das gar nicht mal so schlecht aus :D . Der Sound wird bestimmt wieder fantastisch. Das der F430 jetzt [B]DAS[/B] Superauto für mich wird würde ich nicht behaupten. Einen 997 würde ich vom Design auf jeden Fall vorziehen. Wie sich der F430 auf der Rennstrecke (also Nordschleife ;) ) schläg wird sich ja noch herausstellen.