Der neue Fiat Bravo: Ein Hoch auf die Wiedergeburt

, 27.10.2006

Schön wie ein Coupé, geräumig wie eine Limousine - so präsentiert sich der neue Fiat Bravo. Das neue Modell löst nach gut fünf Jahren den Fiat Stilo ab und verkörpert stilistisch wie inhaltlich das neue Bewusstsein der Marke. Neben einem aggressiv-kraftvollen Auftritt wird der neue Fiat Bravo in punkto Sicherheit, Raumangebot, Geräusch- und Sitzkomfort, Fahrdynamik und Antrieb sowie Sicht und Zugänglichkeit hohen Ansprüchen gerecht. Mit diesen Eigenschaften möchte sich Fiat mit dem neuen Modell im breiten Angebot des C-Segments einen Platz im Spitzenfeld erobern.


Der neue Fiat Bravo wirkt bereits im Stand dynamisch. Er setzt auf eine schnittig-sportive Linie, die im Gedächtnis haften bleibt. Das beginnt bei der Frontpartie, die der eines kleinen Grand Turismos ähnelt. Mit tropfenförmig ausgebildeten Scheinwerfern, sportlichem Kühlergrill, dominantem Kühllufteinlass und weit nach vorn gezogener Windschutzscheibe vereint und interpretiert sie auf moderne Weise traditionelle Stilelemente der Marke. Auffallend ist auch das mittig platzierte neue Markenlogo, das als Hommage an die Firmentradition in Zukunft alle neuen Fiat-Modelle zieren wird. Während die Front- und Heckpartie dem neuen Fiat Bravo ein kompaktes Aussehen verleiht, setzt die Seitenlinie eher elegante Akzente. Originelle Leuchtgruppen im Heck, eine hohe, stark geneigte Gürtellinie, sauber eingepasste Stoßfänger und kurze Überhänge runden das stimmige Äußere ab.
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Der als „5-Türer“ ausgelegte Fiat Bravo bringt kompakte Außenmaße und eine außerordentliche Innenraumkapazität auf einen gemeinsamen Nenner: Er ist 4,34 Meter lang, 1,79 Meter breit, 1,49 Meter hoch und besitzt einen Radstand von 2,60 Meter. Mit dem Fassungsvermögen seines Gepäckabteils von 400 Litern liegt das neue Modell an der Spitze des Segments. Die Passagiere erwartet eine großzügige Kopf- und Schulterfreiheit sowie komfortable, in Sitzfläche und Rückenlehne speziell konturierte Sitze. Für Wohlbefinden sorgen ferner die hochwertigen Bezugsstoffe. Nicht zu vergessen, die Liebe zum Detail - vor allem am Armaturenbrett. Es fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept des Innenraums ein, verbindet Ergonomie mit Eleganz und schafft mit einer Fülle von Ablagen gezielt Platz für die Dinge des täglichen Bedarfs.

Der neue Fiat Bravo verfügt über eine breit gefächerte Motorenpalette. Sie umfasst drei Vierventil-Benziner und zwei Multijet-Diesel. Bei der Basismotorisierung handelt es sich um ein 1.4-Liter-Benzintriebwerk mit 90 PS, das bei 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 128 Nm erreicht. Das Aggregat verhilft dem Fiat Bravo 1.4 16V zu einem Spurt auf Tempo 10 in 12,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 179 km/h. Den kombinierten Verbrauch gibt Fiat mit 6,7 l/100 km an. Dem kleinen Benziner zur Seite stehen zwei turbogeladene Benzinmotoren mit einem Hubraum von jeweils 1,4 Litern: den sportlichen Part übernimmt der 150 PS starke Turbo-Vierventil-Vierzylinder, ein wenig „gemäßigter“ gibt sich sein 120 PS kräftiges Pendant. Das maximale Drehmoment beider Varianten beträgt ansehnliche 200 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.


Die Bandbreite der serienmäßig mit einem Rußpartikelfilter ausgestatteten Dieselmotoren umfasst den mit einem Fünfganggetriebe kombinierten 1.9-Liter-Multijet mit 120 PS, der dem Bravo zu einem Spurt auf 100 km/h in 10,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 l/100 km verhilft. Das temperamentvolle, 150 PS starke Vierventil-Pendant wartet mit einem maximalen Drehmoment von 305 Nm bei 2.000 U/min auf, beschleunigt den neuen Fiat Bravo in 9,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h. Demgegenüber stehen lediglich 5,6 l/100 km. Der starke Diesel ist ausschließlich in Kombination mit einem Sechsgang-Getriebe erhältlich.

Der neue Fiat Bravo überzeugt auch bei der Sicherheit. Dafür sprechen zum einen sieben Airbags (Frontairbags, Knieairbag für den Fahrer, Kopfairbags und Seitenairbags) mit denen alle Versionen des neuen Fiat Bravo ausgestattet sind. Zu den Sicherheitsfeatures des neuen Fiats zählen außerdem ABS mit EBD, ESP inklusive Hill-Holder, ASR und MSR, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern sowie Kopfstützen auf allen Sitzen. Letztere sind in der Höhe verstellbar und lassen sich mit aktiven Kopfstützen vorn ausstatten, um bei einem Unfall die Insassen vor der Gefahr eines Schleudertraumas zu schützen, indem es die Kopfstützen automatisch zum Nacken hinbewegt. Zum aktiven Sicherheitspaket des neuen Fiat Bravo zählen u. a. ein aufwendiges Fahrwerk und eine Bremsanlage mit rundum groß dimensionierten Scheibenbremsen (vorn innenbelüftet).

Auf dem deutschen Markt will Fiat den Bravo in vier Ausstattungslinien (Active, Dynamic, Emotion und Sport) anbieten. Bereits die Einstiegsversion „Active“ bietet u. a. elektrische Fensterheber vorn, axial und vertikal verstellbares Lenkrad, höhenverstellbaren Fahrersitz, asymmetrisch geteilte und umklappbare Rücksitzbank (60/40), Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Radiovorbereitung und viele praxisgerechte Ablagen. Die „Dynamic“-Ausstattung wartet zusätzlich mit manueller Klimaanlage, Radioanlage samt CD-Player, 16-Zoll-Stahlfelgen, Nebelscheinwerfern, höhenverstellbarem Beifahrersitz, in Wagenfarbe lackierten Türgriffen und Außenspiegeln sowie dritter Kopfstütze im Fond auf.


Die Top-Version „Emotion“ verfügt zusätzlich über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Fensterheber hinten, Mittelarmlehne, Lenkrad mit Multifunktionstasten, Taschen an der Rückseite der Vordersitzlehnen, aktive Kopfstützen, Lordosenstütze an den Vordersitzen, verchromte Fensterleiste, Staufach unter dem Beifahrersitz und Kühlbox. Optisch wie ausstattungsmäßig eine Sonderstellung nimmt die Version „Sport“ ein. Sie wird u.a. mit 17-Zoll- Leichtmetallfelgen, Sportfahrwerk, Sportpedalen sowie Dachspoiler und Seitenschweller in Wagenfarbe ihrer Bezeichnung gerecht.

Auf Wunsch verbinden Nebelscheinwerfer mit adaptiver Funktion bei Kurvenfahrten, doppeltes Schiebedach mit großflächiger Verglasung (Sky Dome), Radio mit CD oder MP3-Player, zwei aufwendige HiFi-Systeme, Regensensor, Tempomat, Parksensor, Reifendrucksensor und Connect Nav+ komfortorientierte und funktionale Elemente.

Als Neuheit in der Klasse besitzt der Bravo „Blue&Me TM Nav“, ein in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickeltes Infotelematiksystem, das die bisherigen Funktionen (Funkfreisprechanlage, inklusive Sprachsteuerung, sowie USB-Port zum Abspielen von MP3 und WMA) mit einem Piktogramm-Navigationssystem verbindet. Das System bezieht seine Daten von einem USB-Stick, in dem sich neben den Straßenkarten auch Musik oder andere Daten speichern lassen. Bei „Blue&Me“ werden darüber hinaus die Telefon-, Musik- und Navigationsdaten auf dem Display angezeigt. Der USB-Dock erlaubt auch das Andocken anderer Digitalgeräte - vom iPod über das Handy bis zum MP3-Player.

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30.01.2008

Fiat rüstet den Bravo beim Antrieb auf. Das fünftürige Coupé erhält zwei neue Turbodiesel-Triebwerke. Die beiden Multijet-Diesel besitzen jeweils 1,6 Liter Hubraum, leisten 105 PS bzw. 120 PS und verbinden auf effektive Weise Fahrspaß mit hoher Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit. Die beiden Vierventil-Turbodiesel setzen eine Reihe von Bestmarken in ihrer Antriebsklasse und werden noch im 1. Quartal 2008 auf dem deutschen Markt eingeführt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo1.jpg[/IMG]
Die neuen 1.6-Liter-Vierventil-Multijet-Diesel wurden von Fiat Powertrain Technologies entwickelt und vereinen die Vorteile der Multijet-Einspritzung mit einem kleineren Hubraum. Beide Aggregate zeichnen sich durch hohe Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen aus und sind elastisch, drehfreudig, wartungsarm (Service nur alle 35.000 km) und dank Erfüllung der Euro-5-Norm umweltfreundlich. Trotz des gleichen Hubraums von 1.598 Kubikzentimetern, unterscheiden sich die Vierventil-Multijet-Diesel jedoch in der Leistung sowie in der Performance. Die kleinere Variante mobilisiert 105 PS bei 4.000 U/min und generiert ein maximales Drehmoment von 290 Nm bei 1.500 U/min. Das mit einem Turbolader kombinierte Triebwerk beschleunigt den Fiat Bravo in 11,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Den Verbrauch gibt Fiat innerstädtisch mit 6,3 l/100 km, außerstädtisch mit 4,1 l/100 km und kombiniert mit 4,9 l/100 km an. Das Aggregat ist mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, im Sommer folgt ein sechsstufiges Automatikgetriebe. Das Multijet-Triebwerk emittiert pro Kilometer 129 Gramm CO2.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo2.jpg[/IMG]
Zukunftssichere Umweltfreundlichkeit bietet ebenfalls die stärkere Version, die man mit einem Turbolader ausrüstete. Die 120 PS liegen bei 4.000 U/min an, während das maximale Drehmoment 300 Nm bei 1.500 U/min beträgt. Die kompakte Mittelklasselimousine beschleunigt in 10,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 6,3 l/100 km (innerstädtisch), 4,1 l/100 km (außerstädtisch) und 4,9 l/100 km (kombiniert). Auch die leistungsstärkere Version kombinierte Fiat mit einem Sechsgang-Getriebe. Der Fiat Bravo stellt das erste Fahrzeug in seinem Segment dar, das mit einem Motor angeboten wird, der die künftige Abgasnorm Euro 5-Norm erfüllt. Er verfügt in der Leistungsklasse bis 200 PS - im Vergleich zur Hubraumgröße - über das höchste spezifische Drehmoment und muss als einziges Fahrzeug in seiner Klasse nur alle 35.000 km zur Wartung. Auch intern kann der neue 1.6-Liter-Multijet-Diesel mit 120 PS punkten. Im Vergleich mit dem gleichstarken 1.9 Multijet 8V bietet er ein um fast 25 Prozent höheres Drehmoment, verbraucht jedoch 8 Prozent weniger.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FiatBravo3.jpg[/IMG]
Im Jahr 2007 verkaufte Fiat vom Bravo in Europa über 90.000 Exemplare - Tendenz steigend. In der Beliebtheitsskala des Antriebs stand der 1.9-Liter-Multijet-Diesel mit 55 Prozent unangefochten an der Spitze. Das könnte sich in diesem Jahr ändern, wenn der gleichstarke 1.6 Multijet 16V in die Märkte eingeführt wird.

30.01.2008

1,6 Liter und 290 Nm sind schon nicht schlecht, auch bei den Dieseln nicht ... Ein 105 PS VAG TDI hat 105 PS und 250 Nm;) aus 1,9 Litern;)

30.01.2008

Ich muss sagen, dass mir der neue Fiat Bravo wirklich gut gefällt. Unvorstellbar, dass ich jemals so etwas von einem Fiat sagen würde, aber die FIAT-Design-Schmiede hat sich in den letzten Jahren wirklich ins Positive entwickelt! Leider ändert das bislang noch nichts an meiner Meinung über Technik und Verarbeitungsqualität :D

30.01.2008

Find das Design des "Rentnerautos" (Anspielung auf die Werbung) auch nicht schlecht. Da sind zusätzliche Variante wirklich sehr positiv. Und man sieht ja, dass Fiat mit dem Bravo, Grande Punto und dem 500 wieder auf der Erfolgsspur ist. Da sollte man dann die Vorurteile noch einmal überdenken. Was aber auf jeden Fall fehlt, ist eine 3-türige Bravo Version.

22.07.2009

Durch technische Weiterentwicklungen verbesserte sich das Umweltverhalten von zwei Modellvarianten des Fiat Bravo. Beim Benziner 1.4 16V mit 90 PS reduziert sich der Verbrauch auf durchschnittlich 6,3 l/100 km, der CO2 -Ausstoß sinkt parallel auf 149 g/km. Der Fiat Bravo 1.6 Multijet 16V verbraucht durch die Überarbeitung nur noch 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der neue Wert für den CO2 -Ausstoß des 120 PS starken Triebwerkes beträgt jetzt 125 g/km.

14.08.2009

Ab nächsten Mittwoch ist der Fiat Bravo meins meins... :tanzen::träller:


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