Das Honda Civic Concept zeigt eindrucksvoll die Neuausrichtung der achten Generation Civic, die 2006 in Europa auf den Markt kommen wird. Sie verkörpert Sportlichkeit und Dynamik, wie kaum ein anderer Vertreter dieses Segments. Das Design ist Honda-typisch sportlich, aber auch elegant und vereint gekonnt die Ur-Civic-Gene mit Moderne und Fortschrittlichkeit. Aber nicht nur das Design kann überzeugen: So verspricht der neue Civic überragende Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch über die gesamte Motorenpalette. Mit diesen Vorboten ist es nicht verwunderlich, dass er klar das gehobene C-Segment Europas herausfordert.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Der neue Civic macht aber nicht nur durch sein außergewöhnliches Design auf sich aufmerksam. Auch qualitativ wird er im immer anspruchsvolleren und härter umkämpften gehobenen C-Segment Maßstäbe setzten. Er wird wieder breiter und flacher als das aktuelle Modell sein. Außerdem schlägt auch in ihm das Herz des preisgekrönten i-CTDi-Motors. Mit einer geplanten Leistung von 140 PS bei einem maximalen Drehmoment von 340 Nm wird der Civic i-CTDi vor allem durch seine Antriebskraft und seine Souveränität sein sportliches Aussehen eindrucksvoll untermauern. Zusätzlich zu dem neuen Dieselmotor werden starke Benzinervarianten zur Verfügung stehen. Die neuen Motoren dürften in allen Bereichen eine Leistung zeigen, die den Standard in dieser Klasse deutlich übertrifft.
© Foto: Speed Heads
Die ausgestellte Konzeptstudie ist als klare Verpflichtung von Honda zu verstehen, den neuen Civic wieder zu dem zu machen, was seit nunmehr 33 Jahren mit dem Namen Civic in Verbindung gebracht wird: Sportlichkeit, Emotion und purer Fahrspaß.
© Foto: Speed Heads
Der neue Civic für Europa wird weiterhin im europäischen Honda-Werk in Swindon / GB, gebaut. Auch der 2.2 l i-CTDi Dieselmotor soll dort produziert werden.
speedheads
02.08.2005
Honda präsentiert den beliebten Civic jetzt in der achten Generation. Er wirkt sportlich, verfügt aber gleichzeitig über einen großzügig bemessenen Innenraum und eine in der Kompaktklasse bislang unerreichte Flexibilität. Mit betont kurzer Schnauze und ausgeprägter Keilform hebt sich der neue Civic optisch radikal vom Einheitslook seiner Wettbewerber ab. Auch bei der Gestaltung der Front- und Heckpartie gingen die Honda-Designer mutig ihre eigenen Wege. Der neue Civic wird seine Weltpremiere auf der IAA im September 2005 feiern und ab Anfang 2006 in Deutschland erhältlich sein.
Christoph
02.08.2005
Dann sogar lieber die 1. Generation 8-B !!! Aber mal im Ernst. Das Design gefällt mir überhaupt nicht.