Der neue Honda Civic: Sportlich und großzügig

, 02.08.2005

Honda präsentiert den beliebten Civic jetzt in der achten Generation. Er wirkt sportlich, verfügt aber gleichzeitig über einen großzügig bemessenen Innenraum und eine in der Kompaktklasse bislang unerreichte Flexibilität. Mit betont kurzer Schnauze und ausgeprägter Keilform hebt sich der neue Civic optisch radikal vom Einheitslook seiner Wettbewerber ab. Auch bei der Gestaltung der Front- und Heckpartie gingen die Honda-Designer mutig ihre eigenen Wege. Der neue Civic wird seine Weltpremiere auf der IAA im September 2005 feiern und ab Anfang 2006 in Deutschland erhältlich sein.


Innovatives Konzept: Variabel und praktisch

Der eigentliche Clou des neuen Civics ist ein Innenraum-Konzept, das man einem Fahrzeug mit einem derart sportlich-kompakten Charakter nicht zutraut. Das intelligente Layout – mit einer Verlagerung des Innenraums nach vorn und der Positionierung des Tanks unterhalb der vorderen Sitze – ist Schlüssel des innovativen Konzepts. Denn es ermöglichte die Realisierung eines flexiblen Rücksitz-Systems.
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Der neue Civic verfügt nicht nur über ein in der Kompaktklasse sensationelles Kofferraumvolumen von 456 Litern, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche weitere praktische Nutzungsoptionen. Ist beispielsweise die Fondsitzfläche in senkrechter Position justiert, entsteht hinter den vorderen Sitzen ein großzügig bemessener und gleichzeitig relativ hoher Raum, der sogar den Transport eines Mountainbikes ermöglicht. Wie auch beim vollständigen Versenken der Rücksitze im Fahrzeugboden lassen sich alle Variationen kinderleicht mit nur einem Handgriff vornehmen.

Erleichtert wird die Handhabung durch die Tatsache, dass der Nutzer beim neuen Civic – anders als bei vielen Wettbewerbern – durch den Türausschnitt und einen Türöffnungswinkel von 80 Grad direkten Zugriff auf die Rückenlehne hat. Ein umständliches Hereinwinden des Oberkörpers zur Bedienung ungünstig platzierter Hebelchen bleibt Civic-Fahrern damit erspart. Kleinere Gegenstände können die Passagiere unter einer Abdeckung des Kofferraumbodens sicher verwahren. Bei Bedarf lässt sich die Abdeckung auch komplett versenken.

Sportliches Premium-Flair

Wie bei einem Rennwagen, wird auch der Motor des Civics per Start-Knopf zum Leben erweckt. Ebenfalls durch sein betont fahrerorientiertes Cockpit verfügt der neue Civic im Innenraum über das gewisse Etwas sportlicher Premium-Fahrzeuge. Der durch das neue Exterieur-Design geprägte Charakter des Fahrzeugs findet im Interieur seine Entsprechung. Bogenförmig um den Fahrerplatz gruppiert, erleichtert die dreidimensional gestaltete Instrumententafel das Erfassen wichtiger Informationen.


Die Instrumententafel ist in zwei klar abgegrenzte Bereiche unterteilt. Im oberen Teil dominiert der zentral platzierte Tachometer mit Digitaldisplay (ähnlich wie im Honda S2000). Seine weit nach vorn verlegte Anordnung ermöglicht das Ablesen der gefahrenen Geschwindigkeit ohne eine Änderung der Fokussierung der Augen, wie es bei einer konventionellen Platzierung nötig ist. Seitlich links angeordnete Leuchtdioden zeigen zudem die Annährung an Grenzdrehzahlbereiche an. Der Eco-Anzeiger rechts informiert den Fahrer über die Wirtschaftlichkeit seiner aktuellen Fahrweise. Im unteren Bereich dominiert der mittig platzierte Drehzahlmesser mit integriertem Bordcomputer-Display das Bild. Aluminium bzw. Aluminium-Look am Dreispeichenlenkrad, Mittelkonsole und Pedalen unterstreichen die sportlich-emotionale Neuinterpretation des Innenraums.

Obwohl die Gesamthöhe des neuen Civics niedriger ist als die seines Vorgängers, konnte die Fahrersitzposition zugunsten einer Verbesserung der Ergonomie leicht erhöht werden. Neben gesteigertem Komfort begünstigt die höhere Sitzposition eine leichtere Orientierung auch in komplexen Verkehrssituationen, zudem macht sie das Ein- und Aussteigen äußerst bequem.

Eine weitere Innovation stellt ein Panorama-Glasdach dar, das sich über beide Sitzreihen erstreckt. Nur von innen sichtbar ist die Fläche durch die Mittelstrebe der Dachkonstruktion geteilt. Eine elektrisch bedienbare Sonnenblende wirkt einer bei zu starker Sonneneinstrahlung unangenehmen Blendung und Aufheizung des Innenraumes entgegen.

Breit und flach, stattlich und kompakt

Trotz seiner inneren Größe fällt der neue Civic kürzer und niedriger aus als das zur Zeit aktuelle Modell. Die Gesamtlänge beträgt jetzt 4.250 mm (35 mm weniger) und die Gesamthöhe 1.460 mm (minus 35 mm). Allerdings ist die achte Generation mit einer Gesamtbreite von jetzt 1.760 mm um 45 mm breiter als der Vorgänger und verfügt zugunsten eines deutlich verbesserten Handlings ebenfalls über erweiterte Spurweiten: Vorn auf 1.504 mm (+ 32 mm) und an der Hinterachse auf 1.510 mm (+ 21 mm).


Garanten für Fahrspaß: Hondas Hightech-Motoren

Die Motorenpalette des neuen Civics umfasst drei Aggregate. Einen 1.4 l-Benzinmotor mit 83 PS, einen 1.8 l-Benzinmotor mit 140 PS und ein 2.2 l-Dieselaggregat mit 140 PS. Alle Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Damit ist der neue Honda Civic das erste Fahrzeug im C-Segment mit serienmäßigem 6-Gang-Getriebe bei allen Modellen. Optional lassen sich die Benziner-Varianten auch mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe ordern. Bei dem 1.8 l-Aggregat handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer auf geringen Verbrauch hin ausgelegten i-VTEC-Steuerung.

1.4 Liter i-DSI

Der im Civic neu zum Einsatz kommende 1.4 Liter i-DSI-Motor (Intelligent Dual and Sequential Ignition) überzeugt mit einer Leistung von 83 PS bei 5.700 U/min und einem Verbrauch von 6,1 Litern auf 100 km. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 171 km/h.

1.8 Liter i-VTEC

Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,4 l / 100 km kann der neue 1.8 Liter i-VTEC Motor auch Erwartungen von Fahrern mit Vorlieben für Automobile mit hubraumstärkeren Motoren erfüllen, gleichzeitig jedoch mit einem genügsamen Verbrauch punkten. Der Vortrieb des kleinen Kompakten endet bei 207 km/h.

2.2 Liter i-CTDi

Mit dem Einsatz des mit viel Lob bedachten 2.2 i-CTDi-Dieselmotors im neuen Civic präsentiert Honda eine außerordentlich attraktive Alternative zu den Platzhirschen unter den Diesel-Modellen im C-Segment. Mit einem Hubraum von 2.204 cm³ liefert der
i-CTDi-Voll-Aluminium-Motor 140 PS bei 4.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 340 Nm bei nur 2.000 U/min.


Hohes Sicherheitsniveau

Alle Modelle der achten Generation Civic verfügen erstmalig serienmäßig über das VSA-Stabilitätssystem, das bei Kurvenfahrten, vor allem aber bei plötzlichen Ausweichmanövern, unterstützend eingreift. Ferner sind alle Fahrzeuge mit ABS, Kopf- sowie Seitenairbags und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ausgestattet.

Bei der passiven Sicherheit galt das besondere Augenmerk einer Optimierung der Sitze und Kopfstützen. Die neue Sitzstruktur führt den Körper bei einem Heckaufprall kontrolliert in Richtung der Rückenlehne und begünstigt die Unterstützung des Kopfes durch die neue aktive Kopfstütze. Dadurch lassen sich die auf den Nacken wirkenden Kräfte erheblich reduzieren und das Verletzungsrisiko deutlich mindern.

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02.08.2005

Honda präsentiert den beliebten Civic jetzt in der achten Generation. Er wirkt sportlich, verfügt aber gleichzeitig über einen großzügig bemessenen Innenraum und eine in der Kompaktklasse bislang unerreichte Flexibilität. Mit betont kurzer Schnauze und ausgeprägter Keilform hebt sich der neue Civic optisch radikal vom Einheitslook seiner Wettbewerber ab. Auch bei der Gestaltung der Front- und Heckpartie gingen die Honda-Designer mutig ihre eigenen Wege. Der neue Civic wird seine Weltpremiere auf der IAA im September 2005 feiern und ab Anfang 2006 in Deutschland erhältlich sein.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/HondaCivic1.jpg[/IMG]
[B]Innovatives Konzept: Variabel und praktisch[/B] Der eigentliche Clou des neuen Civics ist ein Innenraum-Konzept, das man einem Fahrzeug mit einem derart sportlich-kompakten Charakter nicht zutraut. Das intelligente Layout – mit einer Verlagerung des Innenraums nach vorn und der Positionierung des Tanks unterhalb der vorderen Sitze – ist Schlüssel des innovativen Konzepts. Denn es ermöglichte die Realisierung eines flexiblen Rücksitz-Systems. {ad} Der neue Civic verfügt nicht nur über ein in der Kompaktklasse sensationelles Kofferraumvolumen von 456 Litern, sondern bietet darüber hinaus zahlreiche weitere praktische Nutzungsoptionen. Ist beispielsweise die Fondsitzfläche in senkrechter Position justiert, entsteht hinter den vorderen Sitzen ein großzügig bemessener und gleichzeitig relativ hoher Raum, der sogar den Transport eines Mountainbikes ermöglicht. Wie auch beim vollständigen Versenken der Rücksitze im Fahrzeugboden lassen sich alle Variationen kinderleicht mit nur einem Handgriff vornehmen. Erleichtert wird die Handhabung durch die Tatsache, dass der Nutzer beim neuen Civic – anders als bei vielen Wettbewerbern – durch den Türausschnitt und einen Türöffnungswinkel von 80 Grad direkten Zugriff auf die Rückenlehne hat. Ein umständliches Hereinwinden des Oberkörpers zur Bedienung ungünstig platzierter Hebelchen bleibt Civic-Fahrern damit erspart. Kleinere Gegenstände können die Passagiere unter einer Abdeckung des Kofferraumbodens sicher verwahren. Bei Bedarf lässt sich die Abdeckung auch komplett versenken. [B]Sportliches Premium-Flair[/B] Wie bei einem Rennwagen, wird auch der Motor des Civics per Start-Knopf zum Leben erweckt. Ebenfalls durch sein betont fahrerorientiertes Cockpit verfügt der neue Civic im Innenraum über das gewisse Etwas sportlicher Premium-Fahrzeuge. Der durch das neue Exterieur-Design geprägte Charakter des Fahrzeugs findet im Interieur seine Entsprechung. Bogenförmig um den Fahrerplatz gruppiert, erleichtert die dreidimensional gestaltete Instrumententafel das Erfassen wichtiger Informationen.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/HondaCivic4.jpg[/IMG]
Die Instrumententafel ist in zwei klar abgegrenzte Bereiche unterteilt. Im oberen Teil dominiert der zentral platzierte Tachometer mit Digitaldisplay (ähnlich wie im Honda S2000). Seine weit nach vorn verlegte Anordnung ermöglicht das Ablesen der gefahrenen Geschwindigkeit ohne eine Änderung der Fokussierung der Augen, wie es bei einer konventionellen Platzierung nötig ist. Seitlich links angeordnete Leuchtdioden zeigen zudem die Annährung an Grenzdrehzahlbereiche an. Der Eco-Anzeiger rechts informiert den Fahrer über die Wirtschaftlichkeit seiner aktuellen Fahrweise. Im unteren Bereich dominiert der mittig platzierte Drehzahlmesser mit integriertem Bordcomputer-Display das Bild. Aluminium bzw. Aluminium-Look am Dreispeichenlenkrad, Mittelkonsole und Pedalen unterstreichen die sportlich-emotionale Neuinterpretation des Innenraums. Obwohl die Gesamthöhe des neuen Civics niedriger ist als die seines Vorgängers, konnte die Fahrersitzposition zugunsten einer Verbesserung der Ergonomie leicht erhöht werden. Neben gesteigertem Komfort begünstigt die höhere Sitzposition eine leichtere Orientierung auch in komplexen Verkehrssituationen, zudem macht sie das Ein- und Aussteigen äußerst bequem. Eine weitere Innovation stellt ein Panorama-Glasdach dar, das sich über beide Sitzreihen erstreckt. Nur von innen sichtbar ist die Fläche durch die Mittelstrebe der Dachkonstruktion geteilt. Eine elektrisch bedienbare Sonnenblende wirkt einer bei zu starker Sonneneinstrahlung unangenehmen Blendung und Aufheizung des Innenraumes entgegen. [B]Breit und flach, stattlich und kompakt[/B] Trotz seiner inneren Größe fällt der neue Civic kürzer und niedriger aus als das zur Zeit aktuelle Modell. Die Gesamtlänge beträgt jetzt 4.250 mm (35 mm weniger) und die Gesamthöhe 1.460 mm (minus 35 mm). Allerdings ist die achte Generation mit einer Gesamtbreite von jetzt 1.760 mm um 45 mm breiter als der Vorgänger und verfügt zugunsten eines deutlich verbesserten Handlings ebenfalls über erweiterte Spurweiten: Vorn auf 1.504 mm (+ 32 mm) und an der Hinterachse auf 1.510 mm (+ 21 mm).
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/HondaCivic2.jpg[/IMG]
[B]Garanten für Fahrspaß: Hondas Hightech-Motoren[/B] Die Motorenpalette des neuen Civics umfasst drei Aggregate. Einen 1.4 l-Benzinmotor mit 83 PS, einen 1.8 l-Benzinmotor mit 140 PS und ein 2.2 l-Dieselaggregat mit 140 PS. Alle Motoren sind mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Damit ist der neue Honda Civic das erste Fahrzeug im C-Segment mit serienmäßigem 6-Gang-Getriebe bei allen Modellen. Optional lassen sich die Benziner-Varianten auch mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe ordern. Bei dem 1.8 l-Aggregat handelt es sich um eine komplette Neuentwicklung mit einer auf geringen Verbrauch hin ausgelegten i-VTEC-Steuerung. [B]1.4 Liter i-DSI[/B] Der im Civic neu zum Einsatz kommende 1.4 Liter i-DSI-Motor (Intelligent Dual and Sequential Ignition) überzeugt mit einer Leistung von 83 PS bei 5.700 U/min und einem Verbrauch von 6,1 Litern auf 100 km. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 171 km/h. [B]1.8 Liter i-VTEC[/B] Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden bei einem Kraftstoffverbrauch von nur 6,4 l / 100 km kann der neue 1.8 Liter i-VTEC Motor auch Erwartungen von Fahrern mit Vorlieben für Automobile mit hubraumstärkeren Motoren erfüllen, gleichzeitig jedoch mit einem genügsamen Verbrauch punkten. Der Vortrieb des kleinen Kompakten endet bei 207 km/h. [B]2.2 Liter i-CTDi[/B] Mit dem Einsatz des mit viel Lob bedachten 2.2 i-CTDi-Dieselmotors im neuen Civic präsentiert Honda eine außerordentlich attraktive Alternative zu den Platzhirschen unter den Diesel-Modellen im C-Segment. Mit einem Hubraum von 2.204 cm³ liefert der i-CTDi-Voll-Aluminium-Motor 140 PS bei 4.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 340 Nm bei nur 2.000 U/min.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/HondaCivic3.jpg[/IMG]
[B]Hohes Sicherheitsniveau[/B] Alle Modelle der achten Generation Civic verfügen erstmalig serienmäßig über das VSA-Stabilitätssystem, das bei Kurvenfahrten, vor allem aber bei plötzlichen Ausweichmanövern, unterstützend eingreift. Ferner sind alle Fahrzeuge mit ABS, Kopf- sowie Seitenairbags und elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) ausgestattet. Bei der passiven Sicherheit galt das besondere Augenmerk einer Optimierung der Sitze und Kopfstützen. Die neue Sitzstruktur führt den Körper bei einem Heckaufprall kontrolliert in Richtung der Rückenlehne und begünstigt die Unterstützung des Kopfes durch die neue aktive Kopfstütze. Dadurch lassen sich die auf den Nacken wirkenden Kräfte erheblich reduzieren und das Verletzungsrisiko deutlich mindern.

02.08.2005

Dann sogar lieber die 1. Generation 8-B !!! Aber mal im Ernst. Das Design gefällt mir überhaupt nicht.


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