Das unermüdliche Streben nach Perfektion, die markentypische Liebe zum Detail – das sind die Merkmale, die Lexus auszeichnen und bei der Entwicklung des neuen Lexus LS430 eine wesentliche Rolle spielten. Äußerlich ist die neue Generation der stattlichen Luxus-Limousine an der flacheren und breiteren Frontpartie mit markanten, schräggestellten Scheinwerfern sowie an der überarbeiteten Heckpartie und den 18 Zoll großen Leichtmetallrädern zu erkennen. Ein insgesamt spürbar sportlicherer Auftritt ist die Folge, von dem sich jeder auf der IAA im September 2003 selbst überzeugen kann.
© Foto: Speed Heads
Hinter den Verkleidungen des luxuriösen Innenraums verbirgt sich die neueste Airbag-Technologie: zweistufig auslösende Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne und hinten. Eine absolute Neuheit sind die Knieairbags für Fahrer und Beifahrer, die bei einem Frontalaufprall ausgelöst werden. Beinverletzungen durch Lenksäule oder Armaturenbrett lassen sich auf diese Weise verhindern und die Körper werden bei einem schweren Unfall sicher in Position gehalten.
Der weiteren Steigerung von Fahrleistungen, Komfort und Kommunikation dienen die neue Sechs-Stufen-Automatik "Super ECT2“, das GPS-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, die neueste Bluetooth-Technologie für den Einsatz kabelloser Schnittstellen für PDAs und Mobiltelefone als auch die Video-Einparkhilfe "Parking Assist Monitor".
Angetrieben wird der LS430 von einem spurtstarken Leichtmetall-V8 mit den Feinheiten modernster Technik: vier Ventile pro Zylinder, vier obenliegende Nockenwellen, variable Ventilsteuerung. Elektronisch abgeriegelt ist die Limousine bei 250 km/h.