Der neue Mercedes-Benz R 63 AMG

, 10.02.2006

Mercedes-AMG präsentiert auf der Chicago Auto Show (10.02.2006 - 19.02.2006) den neuen R 63 AMG. Die besonders dynamische Interpretation der Mercedes-Benz R-Klasse wird vom neuen AMG 6,3-Liter-V8-Motor angetrieben. Mit 375 kW / 510 PS Leistung, 630 Newtonmetern Drehmoment und permanentem Allradantrieb verspricht der Grand Sports Tourer von AMG sportlichen Fahrspaß, großzügige Platzverhältnisse und Top-Komfort für bis zu sechs Passagiere.


Nach der Präsentation der Vision R 63 AMG auf der IAA im September 2005 in Frankfurt/Main und den positiven Reaktionen auf das beeindruckende Showcar geht nun die Serienversion an den Start. Die Markteinführung des R 63 AMG in den USA startet im dritten Quartal 2006. Wie die Serienversion der neuen Mercedes-Benz R-Klasse, ist auch der neue R 63 AMG mit kurzem und langem Radstand erhältlich.
{ad}
Dynamische Fahrleistungen

Der neu entwickelte, hubraumstarke Achtzylinder-Saugmotor von Werkstuner AMG ermöglicht eine souveräne und dynamische Fortbewegung. Der R 63 AMG mit kurzem Radstand beschleunigt in 5,0 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 (R 63 AMG lang: 5,1 Sekunden) und erreicht eine auf 250 km/h elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Die Kraftübertragung übernimmt die AMG-Speedshift 7G-TRONIC mit Lenkradschalttasten, „Direct Select“-Wählhebel und drei Fahrprogrammen.


Die Kombination aus Allradantrieb mit einer Kraftverteilung von 40 zu 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse, Sportfahrwerk mit Luftfederung, inklusive Niveauregulierung und adaptivem Dämpfungssystem, bietet eine hohe Fahrsicherheit und eine dynamische oder komfortable Fahrweise - je nach Fahrerwunsch - auf Knopfdruck. Kürzeste Bremswege ermöglicht eine groß dimensionierte AMG-Hochleistungsbremsanlage.

Exterieur und Interieur in AMG-typischer Exklusivität

Neu gestaltete Front- und Heckschürzen im typischen AMG-Look, zwei verchromte Doppelendrohre der Sport-Abgasanlage sowie abgedunkelte Rückleuchten in Sportoptik vermitteln Dynamik pur. Einen klaren Hinweis auf die sportlichen Qualitäten des R 63 AMG geben die „6.3 AMG“-Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln. 20-Zoll große AMG-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design mit Breitreifen der Dimension 265/45 R 20 verleihen der Seitenansicht eine markante Note. Als erstes Mercedes-Benz Fahrzeug ist der R 63 AMG optional auch mit 21-Zoll-Leichtmetallrädern von AMG lieferbar.


Das Interieur des R 63 AMG beeindruckt durch großzügige Platzverhältnisse, exklusive Ausstattung und eine ausgesprochen hohe Wertanmutung. Sportliches Flair vermitteln vorne die Sportsitze, Nappalederpolster mit Alcantara-Einsätzen auf allen Sitzen, Zierteile in Aluminium-Schwarz, ein Ergonomie-Sportlenkrad mit Schalttasten sowie ein Kombi-Instrument mit AMG-Hauptmenü und Racetimer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Power-Plus im Doppelpack: Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG

Power-Plus im Doppelpack: Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG

Der Mercedes-Benz SL 55 AMG und der SL 65 AMG präsentieren sich ab sofort noch sportlicher und exklusiver. Dank höherer Leistung, weiterentwickeltem Sportfahrwerk, direkterer Lenkung und neuen Bremsanlagen …

Mercedes SL-Klasse: Nächste Generation noch stärker

Mercedes SL-Klasse: Nächste Generation noch stärker

Vier Jahre nach dem Start wertet Mercedes-Benz die SL-Klasse in Technik, Design und Ausstattung auf und stimmte außerdem die Motoren, den Antrieb und das Fahrwerk sportlicher ab, so dass der Roadster noch …

Mercedes S 65 AMG: Die stärkste Serien-Limousine der Welt

Mercedes S 65 AMG: Die stärkste Serien-Limousine der Welt

Der Mercedes-Benz S 65 AMG stellt das neue Topmodell der S-Klasse dar. Die Luxuslimousine leistet satte 450 kW / 612 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern - mehr als jedes andere …

Heißer Wüsten-Renner: Mercedes-Benz Mojave Runner

Heißer Wüsten-Renner: Mercedes-Benz Mojave Runner

Mercedes-Benz scheint an Abenteuer in der Wüste zu denken, wenn man die Zeichnungen der Studie „Mojave Runner“ sieht, die im Januar 2006 auf der Los Angeles Auto Show präsentiert wird. Insbesondere der …

Formel 1: Alonso wechselt zu McLaren-Mercedes

Formel 1: Alonso wechselt zu McLaren-Mercedes

Ab dem Jahr 2007 fährt Fernando Alonso, der amtierende und zugleich jüngste Formel-1-Weltmeister aller Zeiten, für McLaren-Mercedes. Der Vertrag des Spaniers läuft nach 5 Jahren Laufzeit Ende der kommenden …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo