Porsche startet erstmals seit 1977 wieder mit zwei neuen Elfer-Modellen gleichzeitig: dem 911 Carrera mit einem 239 KW (325 PS) starkem 3,6-Liter-Boxermotor und dem 911 Carrera S, angetrieben von einem neu entwickelten 3,8-Liter-Motor, der 261 KW (355 PS) leistet. Bei einem Drehmoment von 400 Newtonmeter sprintet das S-Modell in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Der Carrera benötigt für diese Disziplin exakt fünf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 285 km/h (Carrera) beziehungsweise 293 km/h (Carrera S). Die zwei neuen Elfer der Baureihe „997“ werden am 17. Juli 2004 europaweit (Ausnahme Rechtslenker-Markt Großbritannien) eingeführt.
© Foto: Speed Heads
Beide 911-Modelle verfügen über ein neuentwickeltes Sechsganggetriebe und ein überarbeitetes Fahrwerk, das beim S-Modell serienmäßig eine aktive Dämpfung umfasst. Für den 911 Carrera ist dieses Fahrwerk mit der Bezeichnung „Porsche Active Suspension Management“ optional lieferbar. PASM bietet in der „Normal“-Stellung eine sportlich-komfortable Grundabstimmung der Stoßdämpfer. Nach dem Drücken der Taste „Sport“ hingegen wird eine härtere Dämpferkennung angesteuert, die eine besonders agile und sportliche Fahrweise unterstützt. Neben PASM bietet Porsche außerdem als weitere Option für beide Modelle ein um 20 Millimeter abgesenktes Sportfahrwerk mit mechanischer Hinterachs-Quersperre an.
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Gewachsen ist das Format der Räder und Reifen: Das Modell 911 Carrera bekommt nun serienmäßig 18J-Räder in der Größe 8J x 18 mit 235/40 ZR 18-Reifen (vorne) und 10J x 18 mit 265/40 ZR 18-Pneus (hinten). Der Typ Carrera S ist mit 19 Zoll-Felgen/Reifen in der Dimension 8J x 19 mit 235/35 ZR 19 (Vorderachse) und 11J x 19 mit 295/30 ZR 19 (Hinterachse) ausgestattet.
Das Design des neuen Porsche 911 stellt eine konsequente Fortsetzung der über 40jährigen Elfer-Story dar. Durch die neue Exterieur-Gestaltung – unter anderem eine breitere Spur und eine stärkere Betonung der Taille – ist der Auftritt des Elfers noch dynamischer, klarer, kraftvoller und gleichzeitig eleganter geworden. Weitere markante Merkmale des evolutionären Designs sind die neuen Rundscheinwerfer mit separaten Zusatzscheinwerfern im Bugteil, stärker betonte Kotflügel, neue Doppelarm-Außenspiegel, veränderte Fugenoptik und ein aerodynamisch optimierter Heckspoiler.
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In Deutschland liegen die Preise (inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Anforderungen) bei 75.200 Euro für den Carrera beziehungsweise 85.176 Euro für den Carrera S.
Landy
12.05.2004
Ein wirklich toller Wurf von Porsche! Nur die Leistungswerte sind noch nicht so, wie ich es erwarte.
///M Power
12.05.2004
Stimme Landy zu. Die Leistungswerte könnten ruhig noch ein wenig nach oben geschraubt werden. Ansonsten gefällt mir der 997 eigentlich ganz gut, auch wenn an ihm nicht viel neues ist, optisch zumindest. Sie haben einfach das Design von 996 und 993 gemischt, herausgekommen ist der 997. Am besten gefällt mir das bullige Heck des Carrera S, ebenso wie die vier Endrohre. Ich bin wahnsinnig auf den neuen Turbo und dessen Leistungswerte gespannt! :eek:
offroader
12.05.2004
für mich ein absolutes traumauto! @Landy leistung kann man wirklich nie genug haben vor allem in einem porsche sollte es einem daran nicht fehlen!
Christoph
12.05.2004
GENIALES Auto kann ich da nur sagen.
Hartge
12.05.2004
Sehr schön :applaus: ! Vor allem die Wespentaille mit dem bulligen Heck.
speedheads
11.07.2007
Porsche erlebt einen weiteren Höhepunkt in der erfolgreichen Geschichte ihres 911: Etwas mehr als drei Jahre nach Produktionsstart im April 2004 ist heute im Stammwerk in Zuffenhausen das 100.000ste Fahrzeug der aktuellen Elfer-Baureihe (Typ 997) vom Band gelaufen. Der 911 wird seit 1963 produziert, aber niemals zuvor wurden in so kurzer Zeit so viele Sportwagen dieses Typs gefertigt wie von der inzwischen sechsten Generation. Der „Rekord“-Elfer, ein indischroter Carrera S mit Schaltgetriebe, wird in den nächsten Tagen an einen Kunden im Raum Frankfurt/Main ausgeliefert. Ab Herbst 2007 werden, inklusive des gerade erst vorgestellten 911 Turbo Cabriolets sowie der Motorsport-Derivate 911 GT3 Cup und 911 GT3 RSR, insgesamt 16 verschiedene Elfer-Modelle über das Produktionsband in Stuttgart-Zuffenhausen laufen. Bis zum 31. Juli 2007, dem Ende des Geschäftsjahres 2006/2007, wird Porsche weltweit rund 36.000 Einheiten der 911-Baureihe absetzen - auch das ein neuer Rekord in der Historie des Elfers.