Porsche wird ab dem 27. November 2004 mit dem neuen Boxster an den Start gehen. Der 2,7-Liter-Sechszylinder-Motor leistet dann 176 kW (240 PS) und damit 8 kW (12 PS) mehr als bisher. Auch beim Boxster S, der zeitgleich eingeführt wird, steigt die Leistung bei unverändert 3,2 Liter Hubraum von 191 kW (260 PS) auf 206 kW (280 PS). Von 0 auf 100 Stundenkilometer spurten der Boxster in 6,2 und der Boxster S in 5,5 Sekunden. Das Basis-Modell erreicht Tempo 256 und verbraucht nach EU-Norm 9,6 Liter Super Plus. Die Höchstgeschwindigkeit der S-Variante liegt bei 268 km/h, der Durchschnittsverbrauch beträgt hier 10,4 Liter (EU-Norm).
© Foto: Speed Heads
Mit einem weiter gesteigerten Fahrvergnügen bei noch mehr aktiver und passiver Sicherheit will der Boxster seine Spitzenstellung im Roadster-Segment weiter ausbauen. Größere Räder und eine breitere Spur heben die weiterentwickelte Karosserie-Form deutlich hervor. Gleichzeitig symbolisieren sie den Kraftzuwachs der beiden Modelle. Die neue Front zeigt klar die Verwandtschaft zum Elfer, ist aber dennoch als typisches Boxster-Gesicht zu erkennen. Charakteristisch wirkt das neue Lichtkonzept mit der Trennung von Hauptscheinwerfer und Bugleuchte mit integriertem Nebelscheinwerfer.
In der Seitenansicht dominieren die vergrößerten Lufteinlässe vor der Hinterachse, der prägnante Schweller, die größere Fensterfläche im Übergang von der B-Säule zum Dach und die neu gestalteten, größeren Felgen. Die 2,7-Liter-Version erhält jetzt serienmäßig 17-Zoll-Räder, der Boxster S rollt ab Werk auf 18 Zoll großen Rädern.
© Foto: Speed Heads
Die Kraftübertragung beim neuen Boxster übernimmt ein überarbeitetes Fünfgang-Schaltgetriebe und beim S-Modell eine neue Schaltbox mit sechs Gängen. Die Schaltbetätigung wurde bei beiden Getriebe-Varianten so überarbeitet, dass die Schaltwege nun deutlich kürzer ausfallen. Als Option steht die Fünfgang-Tiptronic S für beide Fahrzeuge zur Verfügung. Weltweit als erster Roadster sichert der Boxster die Insassen mit einem Kopfairbag gegen Seitenkollisionen. Der Airbag schnellt in Kombination mit einem Thorax-Airbag, der sich in der Außenseite der Sitzlehne verbirgt, aus der Seitenscheiben-Brüstung der Tür und entfaltet eine sehr hohe Schutzwirkung für den Kopf.
In Deutschland liegen die Preise bei 43.068 Euro für den Boxster und 51.304 Euro für den Boxster S. Ausstattungsbereinigt werden in den Euro-Märkten die neuen Modelle im Vergleich zur Vorgänger-Generation um neun Prozent (Boxster) und sechs Prozent (Boxster S) günstiger angeboten.
BruceTwarze (Gast)
08.09.2004
finde den neuen boxster echt richtig stilvoll und elegant... einfach ne schöne form... hier sind noch viele bilder von dem neuen 987er: [url]http://www2.porsche.com/wheresportbegins/pd.asp[/url]
Ghostrider
08.09.2004
Den neuen Boxster find ich echt klasse. Er hat mir auf anhieb gefallen. Vorallem die Front, die etwas an die des Carrera GT's erinnert. Ihr müsst mal bei dem Link, welchen BruceTwarze gepostet hat, auf Boxster Details gehen. Da kann man ihn sich von allen Seiten anschauen. Hut ab, wenn man ihn mit dem 997 vergleicht, welcher mir überhaupt nicht gefällt.
///M Power
09.09.2004
Mit dem 987 ist Porsche ein wahres Prachtstück gelungen! :applaus: Die Front hat Anleihen an den GT und den 997, was mir in dieser Kombination sehr zusagt. Meiner Meinung nach hätten sie aber das Heck noch ein wenig modifizieren können. Bis auf die neuen Rückleuchten kann ich keine gravierenden Veränderungen erkennen. Sieht für den Laien von hinten exakt wie der alte Boxster aus. Alles in allem ein sehr gelungenes Fahrzeug. Sieht eleganter und sportlicher aus, als der 986.
Hartge
10.09.2004
Mir gefällt er auch richtig gut! :applaus: Die Heckpartie unterscheidet sich zwar nicht sehr vom 986, wirkt aber für den Kenner dennoch sportlicher und dynamischer, wie auch der ganze Wagen an sich. Bin mal gespannt, was die ersten Fahrberichte, bzw. Vergleichtests zeigen.