Porsche wird am 26. November 2005 mit dem neuen Cayman S an den Start gehen. Der sportliche Zweisitzer auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet mit einem neu entwickelten Sechszylinder-Boxermotor, der aus 3,4 Liter Hubraum eine Leistung von 295 PS (217 KW) schöpft. Das Aggregat überzeugt durch hohe, konstante Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 Kilometer pro Stunde. Den Sprint von 0 bis 100 km/h absolviert der Mittelmotor-Sportwagen mit Schaltgetriebe in 5,4 Sekunden. Der Cayman S kostet in Deutschland 58.529 Euro.
© Foto: Speed Heads
Dank des Porsche-Systems VarioCam Plus zur variablen Einlassnockenwellensteuerung und Ventilhubumschaltung realisiert der Cayman S ein Drehmoment von 340 Newtonmetern, das zwischen 4.400 und 6.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Bisher war VarioCam Plus ausschließlich der Elfer-Baureihe vorbehalten. Die Kraftübertragung erfolgt über ein vom Boxster S übernommenes und weiter entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzen, präzisen Schaltwegen. Auf Wunsch ist auch die bekannte Fünfgang-Automatik Tiptronic S erhältlich, mit der über Wipptasten in den Lenkradspeichen sehr sportlich geschaltet werden kann. Für das Sportcoupé wurde das Tiptronic S-Getriebe speziell abgestimmt. Gleichzeitig erhielt es eine neue elektronische und hydraulische Steuerung.
© Foto: Speed Heads
Der Cayman S ist auf den ersten Blick als typischer Porsche-Sportwagen zu erkennen. Gleichzeitig distanziert er sich mit seinem eigenständigen Design aber deutlich von den Modellen Boxster und 911 Carrera. Die neue Frontpartie wird durch ovale Hauptscheinwerfer sowie markante Lufteinlässe betont.
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In die äußeren Lufteinlässe integrierte Nebelscheinwerfer unterstreichen die aktuelle Porsche-Designphilosophie. Die niedrigliegende Windschutzscheibenoberkante sowie die ausgeprägte Dachkontur akzentuieren die eigenständige, dynamische Frontansicht.
© Foto: Speed Heads
Die neu gestaltete Coupé-Linie mit langem Radstand, einer flach abfallenden Heckpartie sowie Seitenfenster, die den dynamischen Schwung im Schwellerbereich aufgreifen, ergeben die für den Cayman S typische Silhouette. Die große Heckklappe prägt zusammen mit den kräftig geschwungenen Kotflügeln und dem automatisch ausfahrenden Heckflügel die Rückansicht des Cayman S. In der Mitte darunter sitzen markant gestylte Doppelendrohre. Zur Beladung des 260 Liter fassenden hinteren Kofferraums lässt sich die Heckklappe weit nach oben öffnen. In Verbindung mit dem vorderen Kofferraum (150 Liter) und zahlreichen weiteren Ablagemöglichkeiten beweist der Zweisitzer darüber hinaus einen hohen Nutzwert.
Das Aluminium-Fahrwerk mit großer Spurbreite unterstreicht das sportlich-dynamische Auftreten des Fahrzeugs, das serienmäßig mit 18-Zoll-Rädern ausgestattet ist. In Verbindung mit dem ebenfalls serienmäßigen Porsche-Stability-Management (PSM) setzt das Fahrwerk Maßstäbe im Bereich der Fahrdynamik und der aktiven Fahrsicherheit. Optional lässt sich das Porsche-Active-Suspension Management (PASM) ordern. Das System beinhaltet eine Tieferlegung der Karosserie um zehn Millimeter und passt die Dämpfung automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Über einen Taster in der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen den Programmen „Normal“ und „Sport“ wählen.
Likwit
23.05.2005
Gefällt mir sehr gut. Sehr dynamisches Design.
Christoph
23.05.2005
Da kann ich Likwit nur zustimmen, sieht echt super aus. Auch wenn es sinnlos ist sich bei einem Auto wie diesem Gedanken darüber zu machen, was so ein Auto für einen Sinn macht, machte ich mir kurz gedanken darüber was so ein Auto für ein Sinn macht. [IMG]http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/silly.gif[/IMG] Mich beeindruckt sehr, dass die Leistung so nahe an den 911 herankommt. Eigentlich stellt sich da wie schon beim Boxter die Frage ob es sich überhaupt lohnt einen 911 zu kaufen?
///M Power
23.05.2005
Das Design überrascht mich wirklich positiv. Hätte nicht gedacht, dass er optisch so ansehnlich wirkt. Die Einflüsse des Boxster sind aber dennoch unverkennbar. Jedoch hat er genug optische Mittel um sich von selbigem zu distanzieren. Die 295 PS sind sicherlich nicht übel, den Preis halte ich ebenfalls für angemessen, aber eine noch viel interessantere Frage wäre sicherlich: Gibt es einen Cayman Turbo oder bleibt man wie beim Boxster beim Zusatz "S".
speedheads
23.05.2005
Ich vergrößerte das Bild mit der Heckansicht. Dort ist der Schriftzug "Cayman S" zu sehen.
///M Power
23.05.2005
Sorry, ich hatte das etwas falsch formuliert.
speedheads
23.05.2005
Diesbezüglich ist mir noch nichts bekannt. Das können wir erst einmal nur abwarten.
Christoph
23.05.2005
So ein Cayman Turbo mit sagen wir mal 320PS wäre gar nicht schlecht. :D
AMG Styler
23.05.2005
Mit unter 300PS wäre er auch bisschen zu untermotorisiert. Ich sag nicht des er langsam wär aber was denkt ihr wie sich der 545i Fahrer freut. Solche "Einsteiger Porsche" zu versenken auf der Autobahn?:evil:
Karl
23.05.2005
Also meiner Meinung nach ist der Cayman ein richtiger Porsche, der mir auch richtig gut gefällt. Solches Gerede von Einsteiger- oder Frauen-Porsche....nun ja, ich sag mal lieber nix dazu. Bei solchen Autos geht es weniger darum, sich mit irgendwelchen schwachsinnigen Zahlen zu bekriegen, es geht um den Fahrspass. Wie man hier allerdings den Vergleich zum 545i ziehen kann, bleibt mir - wie so vieles was du schreibst, amg-styler, ein vollkommenes Rätsel - der BMW braucht lt. Datenblatt länger auf 100 und ist bei 250 abgeregelt, ob er sich also allzu lange freut...
Anaxagore
24.05.2005
Das Heck finde ich klasse, knackig ;) Die Front hätte besser ausgesehen mit den Nebelscheinwerfern wie beim Boxster. Die seitlichen Lufteinlässe hätte ich mir schärfer gewünscht. Mehr Anlehnung an den Carrera GT sozusagen... Das ist so mein erster Eindruck von den ersten Bilder, die Porsche zeigt. Mal bis zur IAA abwarten wie sich der Cayman in der Realität macht... @Christoph 320 PS wären mit Lader etwas wenig, wenn die Basis als Sauger schon nur 25 PS weniger, eben 295 PS leistet, oder? Und Leistung ist doch nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Leistung ;)
Hartge
24.05.2005
Die Nebelscheinwerfer hätte man etwas eleganter anbringen können, aber ansonsten gefällt mit der Cayman S sehr gut, allem voran die Heckpartie. Ich denke mit diesem Gefährt wird Porsche seinen momentanen Erfolg weiter stabilisieren, bzw. ausbauen können.
Christoph
25.05.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Anaxagore [/i] [B] 320 PS wären mit Lader etwas wenig, wenn die Basis als Sauger schon nur 25 PS weniger, eben 295 PS leistet, oder? Und Leistung ist doch nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Leistung ;) [/B][/QUOTE] Du sagst es !!! :D
///M Power
25.05.2005
Die Frage ist nur, welche Zielgruppe Porsche mit dem Cayman ansprechen möchte. Ich sehe in ihm eine deutliche Alternative zu sowohl Carrera, als auch Boxster. Ich denke, dass weniger der Carrera, als vielmehr der Absatz des neuen Boxster durch die Einführung des Cayman erheblich leiden wird. Und das wäre, bedenkt man, dass gerade erst der 987 auf den Markt gekommen ist, äusserst schlecht für Porsche. Klüger wäre es gewesen, die Produktpalette durch den Cayman zu erweitern, aber keine Alternative zu schon bestehenden Modellen anzubieten.
Karl
25.05.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von ///M Power [/i] [Blüger wäre es gewesen, die Produktpalette durch den Cayman zu erweitern, aber keine Alternative zu schon bestehenden Modellen anzubieten. [/B][/QUOTE] Wie? Durch den relativ hohen Preisunterschied sollten sowohl Boxster als auch Cayman ihre Kunden finden, denke ich.
speedheads
25.11.2005
Der sportliche Zweisitzer, der auf Basis der Boxster-Baureihe als Mittelmotor-Coupé entwickelt wurde, wird ab morgen, 26. November 2005, in den Verkaufsräumen der 85 deutschen Porsche-Zentren stehen.
speedheads
18.04.2006
Der Porsche Caymann wurde jetzt zum „World Performance Car“ des Jahres 2006 gekürt. Mit der Auszeichnung anlässlich der New York International Auto Show ließ der Cayman S eine beieindruckende Reihe von 29 Mitbewerbern hinter sich. In den Augen der aus 46 internationalen Fachjournalisten zusammen gesetzten Jury überzeugt der Cayman S mit seiner „perfekten Kombination aus herausragendem Handling, Aussehen und Leistung“. Mit dem Cayman S sei es Porsche überzeugend gelungen, die Lücke zwischen dem Boxster und dem 911 Carrera zu füllen. „Das 295 PS Coupé vereint die Balance des von einem Mittelmotor angetriebenen Boxster mit der Steifigkeit des 911 Coupé, gleichzeitig liefert der sonore Sechszylinder-Boxermotor ohne Unterbrechung die Kraft eines Mittelgewichts“, urteilte die Jury in ihrer Begründung für die Auszeichnung. Die Begeisterung für den Cayman S ist auch bei den Kunden zu spüren. In den ersten Monaten seit seiner Markteinführung wurden nahezu 6.000 Fahrzeuge weltweit ausgeliefert.
barob
19.04.2006
Das freut mich zu lesen... :applaus: Gute Wahl!
Turbine
07.04.2008
Hier mal eine Capristo Klappenanlage beim Cayman S in Aktion: Sabber sabber sabber ... :applaus:
Schleusenschwimmer
08.04.2008
Heftige Ansage von Capristo, die Klappenanlage verhilft dem Cayman wirklich zu einem stattlichem Auftreten. Klingt sehr gut, erinnert mich fast ein bisschen an den Sound vom F-355
Aston Martin (Gast)
09.04.2008
Wow!!! :bigpray::bigpray: Dieser Sound... Da verschlägts einem die Sprache. Andererseits enttäuschts auch ein wenig. Da erwartet man wirklich einen Ferrari und was kommt? "Nur" ein kleiner Cayman.
Turbine
09.04.2008
Mit 314 PS kann sich der "kleine" Cayman aber durchaus zeigen und stellt so manchen 11er, aufgrund des geringeren Gewichts und des Mittelmotor/Heckantrieb-Konzepts in den Schatten :cool:
Aston Martin (Gast)
09.04.2008
[QUOTE=Turbine;50101]Mit 314 PS kann sich der "kleine" Cayman aber durchaus zeigen und stellt so manchen 11er, aufgrund des geringeren Gewichts und des Mittelmotor/Heckantrieb-Konzepts in den Schatten :cool:[/QUOTE] Schon klar, aber das war ja nun nur auf den Sound bezogen. Wie siehts denn aus? Schon dran gedacht dir den Auspuff zuzulegen? Ist der in Deutschland überhaupt zugelassen?
Turbine
10.04.2008
Ja ich hab mal mit dem Tony von Capristo gesprochen, so kam ich auch zu den Video-Files. Die Anlage ist in Deutschland zugelassen und die Klappen werden über Fernbedienung geregelt. Alles in allem sehr schick, der Preis ist mit ~2.650 Euro Netto aber nicht ganz so schick. ?
Aston Martin (Gast)
10.04.2008
[QUOTE=Turbine;50123]Ja ich hab mal mit dem Tony von Capristo gesprochen, so kam ich auch zu den Video-Files. Die Anlage ist in Deutschland zugelassen und die Klappen werden über Fernbedienung geregelt. Alles in allem sehr schick, der Preis ist mit ~2.650 Euro Netto aber nicht ganz so schick. ?[/QUOTE] Also wenn ich einen Cayman fahren würde, dann würde ich das Geld investieren. Der Sound ists doch mehr als wert.
Likwit
19.04.2008
Hört sich wirklich gut an.......aber passt imho nicht zum Porsche. Hört sich überhaupt nicht mehr Porsche-typisch an.
Turbine
19.04.2008
Schon mal nen Carrera GT gehört?
Likwit
19.04.2008
Kla, hört sich nach Porsche an. ;)
marioroman
23.04.2008
Der Sound ist wirklich fett. Aaaaaber. Es hat keinen Wiedererkennungswert mehr. Ein Porsche muss den typischen Boxer Klang behalten, wozu stellt Porsche den Sounddesigner ein? Ich hätte eine Soundkulisse in Richtung GT3 klasse gefunden. So klingts irgendwie wie ein Ferrari und das steht ihm nicht dem Schnappi.