Der neue Subaru Impreza gewinnt durch die Neudefinition seiner sportlichen Erscheinung und mit seinem typischen Fahrverhalten weiter an Attraktivität. Zum Modelljahr 2006 wurde das Außendesign aufgefrischt und das Motorenangebot gründlich überarbeitet.
© Foto: Speed Heads
Im sportlichen Topmodell Impreza WRX STI kommt jetzt statt des bisherigen 2.0-Liter-Turbotriebwerks mit 195 kW (265 PS) der 206 kW (280 PS) starke 2.5-Liter-Hochdruck-Turbo zum Einsatz. Außerdem überarbeiteten die Ingenieure das vom Fahrer steuerbare Mittendifferential (Driver's Control Centre Differential - DCCD), um das Fahrverhalten noch stärker auf die Anforderungen des Fahrers zu fokussieren.
{ad}
Der Impreza WRX wird von einem 2.5-Liter-Turbomotor angetrieben, der jetzt 169 kW (230 PS) leistet. Durch die Ausgewogenheit von hoher Fahrdynamik und Fahrstabilität verkörpert der Impreza pures Fahrvergnügen.
Komplett neu entwickelt wurde der 2.0-Liter-DOHC-Boxermotor mit 16 Ventilen im Impreza 2.0R, der den 2.0-Liter-SOHC 16V ablöst. Die Nennleistung von 118 kW (160 PS) bei 6.500 U/min übersteigt die Leistung des bisherigen 2.0-Liter-SOHC um 26 kW (35 PS). Der bisherige 1.6-Liter-Basismotor wird nicht mehr gebaut.