Der neue SUV von Saab mit kräftigem V8-Motor

, 15.04.2004

Der neue Saab 9-7X, jüngstes Modell, das von diesem schwedischen Automobilhersteller im Rahmen seiner Produktoffensive vorgestellt wird, feiert auf der New York Auto Show (9. bis 18. April 2004) Weltpremiere. Mit der Erweiterung seines Modellangebotes um ein Sports Utility Vehicle (SUV) auf zukünftig vier Baureihen, nimmt Saab jetzt eines der wachstumsstärksten Marktsegmente ins Visier. Der mit permanentem Allradantrieb ausgerüstete 4.912 Millimeter lange Saab 9-7X kommt mit einer umfassenden Serienausstattung auf den Markt.

Das Top-Modell mit einem 5,3-Liter-V8-Motor mit voraussichtlich 224 kW / 300 PS Leistung und einem Drehmoment von 447 Newtonmetern ist ein besonders attraktiver Bewerber im Segment; weiterhin steht ein 4,2-Liter-Reihen-Sechszylinder mit 205 kW / 275 PS Leistung und 372 Nm Drehmoment zur Verfügung. Beide Motoren sind komplett aus Aluminium gefertigt und werden mit einem elektronisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe geliefert. Um die Kraft zu bändigen, sind die vier großen, belüfteten Scheibenbremsen vorne mit Zweikolben-Bremssätteln aus Aluminium ausgerüstet. ABS ist an allen vier Rädern vorhanden.


Im Saab 9-7X wird ein kleiner 5,3-Liter-V8-Motorblock verbaut. Ähnlich wie beim 5,7-Liter LS1 von General Motors und dem aus Aluminium gefertigten LS6 im Corvette-V8-Aggregat, sind auch bei diesem Motor die Zylinderlaufbuchsen aus Eisen eingepresst. Aufgrund der Leichtbauweise bringt ein fertiger Motor 45,36 Kilogramm (100 amerikanische Pfund) weniger Gewicht auf die Waage als ein vergleichbarer V8-Motorblock aus Eisen. Bei Saab geht man davon aus, dass bis zu 70 Prozent aller verkauften 9-7X-Modelle mit diesem Motor ausgerüstet sein werden.

Der Anlauf der Serienproduktion des Saab 9-7X im GM Werk in Moraine (Ohio/USA) ist für den 24. Januar 2005 geplant. Die ersten Fahrzeuge sollen im ersten Quartal 2005 in den Verkaufsräumen der US-amerikanischen und kanadischen Händler stehen. Angesiedelt ist der Saab 9-7X in der Preisklasse zwischen 35.000 und 45.000 US-Dollar.

Das neue Sports Utility Vehicle von Saab baut auf der erfolgreichen GMT-360-Architektur von General Motors auf, bringt aber für die Marke Saab typische Features - wie zum Beispiel den hinter dem Schalthebel in der Mittelkonsole platzierten Zündschlüssel - in das schnell wachsende SUV-Segment. Das edle Styling von Exterieur und Interieur, das eigenständige Design, die Qualität und das sportliche, auf puren Fahrspaß ausgelegte Fahrwerk sollen vor allem die Kunden ansprechen, die die Vielseitigkeit eines SUV mit sportlichem Fahren verbunden sehen wollen.


Das Design von Exterieur und Interieur betont den dynamischen Charakter des Saab 9-7X und zeigt sich eher sportlich-elegant als robust wie bei herkömmlichen SUVs. Auch das Exterieur des 9-7X weist auf den sportlich-funktionalen Charakter der Marke Saab hin. Wichtige Erkennungsmerkmale wie zum Beispiel der typische Saab-Kühlergrill mit den drei Lufteinlässen und die geschwungenen Scheiben verraten schon von weitem die Herkunft des 9-7X. Das Fahrzeug bietet einen gelungenen aerodynamisch-sportlichen Gesamtanblick, zu dem auch die serienmäßig 18 Zoll großen Räder perfekt beitragen.

Im Profil zeigt sich der 9-7X klar, harmonisch und ohne jegliche Unterbrechung durch die Stoßfänger oder durch vorspringende Kanten und Linien. Die wie beim Saab 9-5 Sport-Kombi und dem Saab 9-2X geschwungenen hinteren Seitenscheiben scheinen sich optisch über die D-Säule bis zur Heckscheibe zu ziehen und sind ein echtes Marken-Merkmal. Die vertikal angeordneten Heckleuchten glänzen mit Scheinwerfer-Streuscheiben aus klarem Polycarbonat, Reflektoroptik und Hochpräzisions-Zierringen, die einen dreidimensionalen, juwelenartigen Eindruck hervorrufen.

Die Anmutung des edlen, fahrerorientierten Interieurs des Saab 9-7X ist einem Flugzeug-Cockpit nachempfunden. Der neue Mitteleinsatz und die Bedieneinheiten der Instrumententafel sind auf den Fahrer ausgerichtet. Wie beim Exterieur dominieren auch im Innenraum die für Saab typischen, aussagekräftigen und eigenwilligen Design- und Stylingelemente.


Um ein komfortables, leicht kontrollierbares Fahren und gutes Ansprechverhalten zu erreichen, kommen beim Saab 9-7X eine besonders abgestimmte doppelte Front-Aufhängung mit Schraubenfedern und eine elektronisch gesteuerte, luftgefederte, fünffache Aufhängung hinten zum Einsatz. Ziel der Saab 9-7X Entwicklung war es, mit einem niedrigen Schwerpunkt durch kürzere Front- und Heckfedern, einem größeren Querstabilisator vorne und steiferen Lagerschalen für den hinteren Querlenker ansprechende „europäische“ Fahreigenschaften zu liefern. Alle Stoßdämpfer sind so ausgelegt, die Beherrschung der Karosserie zu erleichtern und damit das Handling zu verbessern.

Die Ganzjahres-Radialreifen (P 255/55 R18) wurden von Dunlop speziell im Hinblick auf besseren Grip entwickelt. Die im Verhältnis 18,5:1 ausgelegte Lenkgetriebe-Übersetzung sorgt zusammen mit der strafferen Lagerung für ein gutes Lenkansprechverhalten in jeder Fahrsituation. Das Lenkgetriebe ist leise und vermittelt ein optimales Gefühl für die Straße. Zusatzstreben zur Versteifung des Rahmen- Vorderteils wirken sich positiv auf Lenkansprechverhalten und Lenkpräzision aus.

Der Saab 9-7X bietet mit einem Radstand von 2.869 Millimetern und einer Gesamtlänge von 4.912 Millimetern viel Platz für Freunde und Familie. Der Gepäckraum hat ein Ladevolumen von bis zu 1.161 Litern bei nicht umgeklappter beziehungsweise von 2.268 Litern bei umgeklappter Rückbank. Eine im Verhältnis 60:40 teilbare Rückbank gehört bei allen Saab 9-7X Modellen ebenso zum Serienumfang wie eine Anhängerkupplung mit Abdeckung. Die maximale Zugleistung der Modelle mit V8-Motor beträgt 2.948 Kilogramm.

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