Der neue Volvo C70 feiert im September 2005 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere. Dank eines einzigartigen dreiteiligen zurückklappbaren Hardtops lässt sich der neue Volvo C70 in kürzester Zeit in ein schickes Cabrio oder wieder zurück in ein sportliches Coupé verwandeln. Der Kunde bekommt zwei Fahrzeuge in einem, die beide genügend Raum für vier Erwachsene bieten. Entwickelt und hergestellt wird der Volvo C70 zusammen mit dem italienischen Unternehmen Pininfarina.
© Foto: Speed Heads
Die neue Frontpartie des Volvo C70 verleiht dem Fahrzeug ein kraftvolles Profil. Zuerst begann der schwedische Automobil-Hersteller mit dem Coupé-Design und nahm anschließend die notwendigen Anpassungen vor, um aus der Linienführung des Coupés die eines Cabrios zu erstellen.
{ad}
Der neue Volvo C70 wird zunächst mit Fünfzylinder-Reihenmotoren ausgeliefert. Spitzenmodell ist der Volvo C70 T5 mit 2,5-Liter Hubraum, 220 PS (162 kW) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm. Darüber hinaus bietet Volvo zwei Saugmotoren mit 2,4 Litern Hubraum und 170 PS (125 kW) bzw. 140 PS (103 kW) an. Versionen mit Dieselmotorisierung befinden sich ebenfalls in Planung.
Wie bei allen neuen Volvo-Modellen stand ein neuer Sicherheitsmaßstab für Cabriolets im Lastenheft der Entwickler. Der Volvo C70 verfügt über eine hochentwickelte Karosseriestruktur und weitere Sicherheitsmerkmale, die ihn im Cabrio-Segment einzigartig machen. Das Fehlen eines konstruktiv fest installierten Daches wurde durch Verstärkungen und spezielle Techniken kompensiert. Ein Beispiel ist der neue, in die Tür integrierte Kopf-Schulter-Airbag als der Bestandteil des verbesserten Seitenaufprall-Schutzsystems. Da der Kopf-Schulter-Airbag bei einem Cabriolet nicht – wie bei anderen Volvo-Modellen – im Dach montiert werden kann, wurde er in die Tür integriert und bläst sich bei Bedarf nach oben auf.
© Foto: Speed Heads
Die Sicherheitsingenieure bei Volvo stimmten den Kopf-Schulter-Airbag so ab, dass er eine besondere Festigkeit erreicht. So verbleibt er in einer aufrechten Position und ist ein sehr effektiver Kopfschutz. Außerdem lässt der Kopf-Schulter-Airbag die Luft nur langsam wieder entweichen, um auch bei einem Überschlag noch Schutz zu bieten. Dies ist eine bisher einzigartige Lösung.
Die Karosseriestruktur besteht aus einem sorgfältig konzipierten Netz von Verstrebungen und trägt zum hohen Sicherheitsstandard des Volvo C70 bei. Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie ist doppelt so hoch wie beim Vorgänger und steigt bei geschlossenem Dach um weitere 10 bis 15 Prozent. Dadurch wird das Fahrzeug stabiler und das Fahrverhalten leichter kontrollierbar, bietet mehr Dynamik und größeren Fahrspaß.