Mit dem neuen Volvo V70 präsentiert der schwedische Hersteller die dritte Generation seines weltweit meistverkauften Kombis. Der Fünftürer hat im Vergleich zum Vorgängermodell von allem mehr zu bieten: spürbar mehr Luxus, eine sportlichere Dynamik, mehr Platz für Passagiere und Gepäck sowie eine Vielzahl intelligenter Lösungen für eine noch flexiblere Nutzbarkeit. Zugleich garantiert der neue Volvo V70 ein Optimum an Sicherheit und präsentiert eine weltweit einzigartige Innovation auf dem Gebiet der Kindersicherheit. Gleich zum Marktstart im August 2007 stehen Motoren bis zu 285 PS zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Sportlicherer Auftritt
Die Frontpartie des neuen Volvo V70 präsentiert sich mit Soft-Nose-Prinzip und einem schwarzen, wabenförmigen Kühlergrill, bei dem besonders die Längsstreben in Chromoptik hervorstechen. Der neue Grill verleiht dem luxuriösen Kombi ein neues, sportliches Äußeres. In der Seitenansicht betonen die Macher den dynamischen Charakter durch eine ansteigende Gürtellinie. Sie erweckt einen vorwärts strebenden Eindruck, der durch die schwarz gehaltenen B- und C-Säulen unterstützt wird. Zusammen mit der Chromumrandung der Seitenfenstergrafik verleiht dieses Designmerkmal dem neuen Volvo 70 eine elegante und zugleich sportliche Note.
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Die obere Heckpartie erscheint aus der Seitenansicht ebenfalls dynamisch vorwärts strebend und damit sportlicher. Den oberen Teil der Rückleuchtengrafik integrierte Volvo in die neue Heckklappe, so dass die Öffnung größer geriet und das Fahrzeug leichter be- und entladen werden kann. Das Gepäckraumvolumen wuchs im Vergleich zum Vorgängermodell um 55 Liter auf insgesamt 540 Liter.
Auf der Heckklappe hoben die Schweden den Markennamen Volvo deutlicher hervor und versahen das Schriftbild mit vergrößerten Abständen zwischen den einzelnen Buchstaben. Die Rückansicht weist außerdem starke Ähnlichkeiten mit dem neuen Volvo C30 auf. Bei allen Leuchteneinheiten oberhalb der Gürtellinie - sowohl an den Seiten als auch die Leiste über der Heckklappe - handelt es sich um LED Bremsleuchten. Die seitlichen Positionslichter dienen als Ergänzung zu den Bremslichtern, zum Beispiel wenn der Fahrer bei überhängender Ladung mit leicht geöffneter Heckklappe fährt. Ein weiteres cleveres Detail stellt die nach unten und zu den Seiten vergrößerte Glasfläche der Heckklappe dar, die dem Fahrer eine verbesserte Sicht nach hinten ermöglicht.
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Sechszylinder-Motor mit zweiflutigem Tubolader
Für den neuen V70 wertete Volvo seine Motorenpalette weiter auf. Erstmals in der langen Geschichte des Erfolgsmodells steht jetzt ein Sechszylindermotor für den Volvo V70 zur Verfügung. Er basiert auf dem äußerst kompakten 3,2-Liter-Reihen-Sechszylinder-Motor aus Aluminium, den man erstmals beim neuen Volvo S80 vorstellte. Das Triebwerk wird sowohl als Saugmotor mit 238 PS (175 kW) wie auch in der neu entwickelten Turbo-Variante mit 3,0 Litern Hubraum, 285 PS (210 kW) und dem beachtlichen Drehmoment von 400 Nm angeboten. Das maximale Drehmoment steht bereits ab 1.500 U/min über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung, sorgt für eine erstklassige Beschleunigung und eine hohe Laufkultur. Vorläufige Zahlen der Turbo-Variante verkünden einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h.
Der geringfügig kleinere Hubraum des Turbomotors, der aus einem geringerem Zylinder-Durchmesser und einem kürzeren Hub resultiert, wird durch den zweiflutigen Turbolader kompensiert, der über zwei getrennte Kanäle je drei Zylinder versorgt. Diese sogenannte Twin-Scroll-Technologie erlaubt den Einsatz eines kompakteren und unkomplizierteren Laders mit einer extrem kurzen Reaktionszeit, wie sie von Doppel-Turboladern bekannt ist. Dieses Triebwerk konzipierten die Skandinavier für ein besonders sportliches Fahrerlebnis für aktive Familien.
Sechszylinder-Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung
Der Sechszylinder-Saugmotor sorgt mit einer Leistung von 238 PS (175 kW) und einem Drehmoment von 320 Nm für ein betontes Fahrerlebnis. Der Motor verfügt über eine variable Ansaugbrücke sowie eine variable Ventilsteuerung auf der Einlassseite. Diese sogenannte CPS-Funktion (Cam Profile Switching) ermöglicht zwei unterschiedliche Ventilhübe auf der Einlassseite je nach Motordrehzahl und -belastung. In gemäßigten Fahrsituationen bei normaler Gaspedalstellung und niedriger Motordrehzahl reduziert sich der Verbrauch, während zugleich ausreichend Drehmoment für gute Fahrbarkeit zur Verfügung steht. Bei sportlicher Fahrweise mit voller Beschleunigung und hohen Drehzahlen spricht der Motor äußerst spontan auf die Betätigung des Gaspedals an und stellt unabhängig von der Geschwindigkeit stets die volle Leistung bereit. In Zahlen ausgedrückt: in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und eine Top-Speed von 235 km/h.
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Fünfzylinder-Turbomotor mit integriertem Turbolader
Für den neuen Volvo V70 gibt es darüber hinaus einen Fünfzylinder-Benzinmotor, der über einen Niederdruck-Turbolader verfügt und 200 PS (147 kW) bei einem Drehmoment von 300 Nm leistet. Das kompakte Format des Triebwerks errichten die Macher auch durch die Integration des Turboladers in den Ansaugkrümmer. Der Turbolader besteht aus hochwertigem Stahl, widersteht hohen Abgastemperaturen und ermöglicht sowohl eine effiziente Verbrennung als auch niedrige Abgasemissionen. Damit spurtet der Volvo V70 in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h 8Automatik 8,5 Sekunden) und beendet seinen Vortrieb bei 230 km/h (Automatik 210 km/h).
Sparsame Tubodiesel der zweiten Generation
Im Bereich der Dieselmotorisierung steht für den neuen Volvo V70 die zweite von Volvo entwickelte Generation der D5-Fünfzylinder-Dieseltriebwerke zur Wahl. Es handelt sich um einen leistungsstarken Turbodiesel, der in zwei Varianten erhältlich ist. Die mit 185 PS stärkere Version verfügt über ein Drehmoment von 400 Nm, das über einen weiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Der zweite Diesel generiert 163 PS und ein maximales Drehmoment von 340 Nm.
Im Vergleich zur ersten Generation optimierte Volvo das neue D5-Triebwerk. Zu seinen technischen Finessen gehören der elektronisch gesteuerte Turbolader, die hochmoderne Multi-Point-Einspritzung und ein besonders leistungsstarkes Motormanagement-System. Diese Neuerungen bescheren dem Volvo V70 mit Dieselantrieb ein dynamisches Fahrerlebnis mit deutlich verbesserten Fahrleistungen und -eigenschaften. Die 185 PS-Version erreicht die 100 km/h-Marke nach 8,9 Sekunden (Automatik 9,4 Sekunden) und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h (Automatik 215 km/h).
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Gleichzeitig ließen sich die Emissionen deutlich reduzieren. Zur Serienausstattung zählt außerdem ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter. Damit bietet sich das D5-Triebwerk als umweltschonende Alternative an. Alle Motoren verfügen über vier Ventile pro Zylinder und zwei oben liegende Nockenwellen. Das sorgt für ein exzellentes Ansprechverhalten und hohe Fahrleistungen.
Sechsgang-Geartronic mit Sportmodus
Für die Fünf- und Sechszylinder-Motoren ist eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion erhältlich. Sie wurde entwickelt, um auch bei den leistungsstarken Turbomotoren eine optimale Kraftübertragung zu gewährleisten, und erlaubt zudem das manuelle Schalten. Beim 285 PS starken T6-Motor verfügt die Geartronic zusätzlich über einen Sportmodus, der einen schnelleren Gangwechsel ermöglicht. Zur Aktivierung des Sportmodus wird der Wählhebel einfach nach rechts bewegt.
Hochfeste Karosseriestruktur und dynamisches Fahrwerk
Bei der Entwicklung des neuen Volvo V70 stand das Fahrerlebnis im Mittelpunkt. Großes Augenmerk legten die Schweden dabei auf eine sichere Straßenlage, perfekte Fahrstabilität und die optimale Kontrolle durch den Fahrer. Gerade wenn ein Automobil voll beladen ist, spielt die Fahrstabilität eine entscheidende Rolle.
Dank der Struktur und dem optimierten Einsatz verschiedener hochfester Stähle, konnte man die Verwindungssteifigkeit beim neuen Volvo V70 im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 Prozent erhöhen. Diese Verwindungssteifigkeit stellt die grundlegende Voraussetzung für Fahrvergnügen und hohe Fahrstabilität dar. Auch die Fahrwerkstechnik wurde im Vergleich zum Vorgängermodell verbessert, um ein noch dynamischeres Fahrverhalten und mehr Fahrkomfort zu erreichen.
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Optional lässt sich der neue V70 mit einem aktiven Fahrwerk ausstatten, das auf der Four-C-Technologie von Volvo basiert. Diese moderne, aktive Fahrwerksregelung verfügt über zahlreiche Sensoren, die den Fahrzustand permanent überwachen. Dabei wird die Abstimmung der Stoßdämpfer in Sekundenbruchteilen der aktuellen Fahrsituation und Geschwindigkeit angepasst. Je höher die Geschwindigkeit, desto straffer ist die Abstimmung der Dämpferkennung. Dadurch ist das Fahrzeug selbst bei hohem Tempo sicher beherrschbar. Das System reduziert gleichzeitig die Nick-, Tauch- und Rollbewegungen des Fahrzeugs bei starker Beschleunigung, scharfem Abbremsen oder plötzlichen Lenkeinschlägen.
Neue Farben für innen und außen
Der neue Volvo V70 ist in 16 verschiedenen Außenfarben erhältlich, zwei davon sind völlig neu. Die Töne "Seashell"- und "Glacier Blau-Metallic" wurden eigens entwickelt, um die sportlichere und luxuriöse Aura des Kombis hervorzuheben. Für den Innenraum stehen sechs Polstervarianten in drei Farbtönen zur Wahl. Neben "Sandstone Beige" und "Anthrazit" gehört der Farbton "Cranberry Rot" zur Farbpalette. Bei dieser Variante stechen die roten Details an den Sitzen und den Türverkleidungen im eleganten Kontrast zum ansonsten schwarz gehaltenen Interieur hervor.
Skandinavische Form und Funktionalität
Das Interieur-Design des Volvo V70 stellt ein Beispiel für skandinavisches Design in seiner schönsten Form dar. Bei jedem noch so kleinen Detail wurde größter Wert auf pure Formen als auch eine intelligente Funktionalität gelegt. Vorne ermöglichen belüftete Sitze und ergonomisch gestaltete Instrumente hohen Komfort - ebenso wie die elegante, superflache Mittelkonsole und das Premium-Soundsystem, optional mit Dolby Pro Logic Surround-Technologie. Darüber hinaus verfügen alle Audioanlagen über einen AUX-Eingang zum Anschluss externer Geräte, wie beispielsweise portable MP3-Player .
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Der neue Volvo V70 lässt sich auf Wunsch auch mit einem hochwertigen Entertainment-System für die Fondpassagiere ausstatten, dem so genannten RSE (Rear Seat Entertainment). Das System beinhaltet einen integrierten DVD-Player, sieben Zoll große Monitore in den vorderen Kopfstützen, kabellose Kopfhörer und eine Fernbedienung. Eine zusätzliche Steckerverbindung ermöglicht den Anschluss von Spielekonsolen, Videokameras und eines weiteren DVD-Players. Beide Monitore können unabhängig voneinander genutzt werden.
Fahrer des neuen Volvo V70 verfügen außerdem über ein breites Spektrum individueller Komfort-Einstellungen, die im Car-Information-System gespeichert werden und bei Bedarf abrufbar sind. Dazu gehören die Positionen von Fahrersitz und Außenspiegeln, die Einstellungen von Klima-, Audio- und Navigationssystem und - in gewissem Rahmen - die Fahreigenschaften. Zum Umfang neuer Funktionen zählt außerdem die Wahlmöglichkeit einer automatischen Heckscheiben-Defrostung, die sich bei Temperaturen ab neun Grad Celsius selbsttätig aktiviert.
Zur Verbesserung der Kindersicherheit auf den Rücksitzen wurde der Kopf-Schulter-Airbag mit einer stärkeren Struktur versehen und vergrößert. Eine Weltneuheit sind die in zwei Stufen höhenverstellbaren, in die Rücksitzbank integrierten Kindersitze. Dies ermöglicht den Kindern nicht nur einen besseren Blick durch die Fenster, sondern verbessert zugleich die Schutzwirkung der Sicherheitssysteme.
Die Konstruktion der neuen Kindersitze gewährleistet, dass der Sicherheitsgurt - unabhängig von der Körpergröße - immer die optimale Schutzwirkung bietet. Dies gilt auch für die automatischen Gurtstraffer. Den Kopf-/Schulter-Airbags erweiterte Volvo zudem um 60 Millimeter. Dies garantiert in Kombination mit den höhenverstellbaren Kindersitzen und der festen Seitenstruktur der Karosserie einen besonders effektiven Schutz bei einer Seitenkollision für mitfahrende Kinder.
© Foto: Speed Heads
Das Gepäck fährt ebenfalls erster Klasse
Auch das Gepäckabteil mit all seinen Optionen erfüllt höchste Ansprüche an Luxus und Funktionalität. Zu den Details des Gepäckabteils zählt eine zusätzliche Ablage unterhalb des Laderaumbodens, die mit der Heckklappe verschlossen wird. Optional stehen eine automatische Heckklappenbetätigung sowie ein flexibler, auf Bodenschienen beweglicher Laderaumboden zur Verfügung.
VirusM54B30
04.02.2007
schaut nicht schlecht aus.
Likwit
05.02.2007
Sieht wirklich gut aus. Ist nicht mehr so ein Kastenwagen wie seine Vorgänger. Aber Hilfe! Ich dachte bei dem letzten Bild erst: "Häh? Auch als Leichenwagen geeignet?!" ...dann schaute ich genauer hin... :D
\\\SnowFreak
16.03.2007
Sorry da kann ich euch leider gar nicht zustimmen! Ich finde den neuen V70 komplett einen Griff ins Klo! Das Heck ist viel zu schwülstig. Das des Vorgängers nach dem Facelift sah viel filigraner aus. Auch die Front gefällt mir gar nicht! Das Interior sieht aus wie von einem alten 190er Mercedes! Vor allem die Leisten um die Lüftungsdüsen. Auch sonst finde ich das des Vorgängers wesentlich schöner! Hier hört meine Sympathie für den V70 auf. leider