Für die Frühlingssaison 2004 hält G-Power einen echten Überflieger bereit: Der G-Power Z4 G3 3.0K Kompressor ist nicht nur der schnellste Z4, der zur Zeit im Tuningbereich geliefert werden kann, er hat auch die besten Beschleunigungswerte.
Nach der Ausbaustufe für den EVO I mit 335 PS und 445 Nm bietet G-Power jetzt zum 20-jährigen Firmenjubiläum eine Sonderserie mit einer Leistung von 415 PS und 530 Nm auf Basis des 3.0l Triebwerks. Die Topmotorisierung beschleunigt der G-Power Z4 in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und liegt mit einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h an der Spitze der Z4-Baureihe.
© Foto: Speed Heads
Dieses Kraftpaket ist nur lieferbar mit dem hierfür modifizierten Kompressor-Triebwerk und dem speziell gefertigten G3 RS-Fahrwerk von G-Power, das den Z4 durch eigens dafür konstruierte Stabilisatoren auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten perfekt in der Spur hält. Zudem verbaute G-Power eine extra angefertigte G3 RS-Bremse mit Bremsscheiben, die einen Durchmesser von 345 mm und eine Stärke von 34 mm aufweisen.
Um die Leistung im Kompressor-Bereich mit diesem hohen Durchsatz zu ermöglichen, liefert G-Power das hierfür neu entwickelte Strömungssystem in Verbindung mit einem Edelstahlfächerkrümmer, zwei Metallkatalysatoren und einer Edelstahlabgasanlage, die allein einen Leistungszuwachs von 25-30 PS bringt und als Zweirohr- oder Vierrohranlage erhältlich ist. Brandaktuell zum Jubiläum liefert G-Power die Endrohre in hartverchromtem Edelstahl, wahlweise im Polish-Look oder Titan-Matt.
© Foto: Speed Heads
Für die hohe Leistungsentfaltung wurde an der Front die G-Power GT-Lippe montiert, die den Anpressdruck auf der Vorderachse um weitere 10% erhöht und somit auch extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten zulässt.
Speziell für den Z4 konstruierte man die G-Power Daytona II Räder in der Größe 8,5 x 19 Zoll mit einer 235/35-19-Bereifung für die Vorderachse und voluminösen 10 x 19 Zoll mit einer 265/30-19-Bereifung für die Hinterachse. Diese Spezialbereifung von Michelin ist eigens für den G-Power R EVO II ausgelegt und abgestimmt.
Im Innenraum bestechen das 310 km/h Tachometer sowie die komplette Lederausstattung. Hierzu wird nur Kjerba-Walknappaleder verwendet, das in Spezialanfertigung individuell für den Kunden in sämtlichen Farbe produziert wird. Natürlich darf im Interieur die Kohlefaserausstattung nicht fehlen, die im Bereich des Armaturenbretts, der Mittelkonsole und der Türverkleidung angesiedelt ist.
Weitere Informationen: www.g-power.de
Landy
31.01.2004
Die Leistungswerte gefallen mir und die Beschleunigung ist eindrucksvoll - gelungener Wagen. Ich frage mich nur, wie sich ein BMW mit Kompressor anhört:grübeln:
Christoph
31.01.2004
415 PS hört sich gut an. Der Z4 von G-Power sieht angenehm "brav" aus. :applaus:
///M Power
01.02.2004
G-Power hat wirklich sehr viel Wert auf Understatement gelegt. Nur 2 Endrohre bei 415 PS, da hätten sie ruhig 4 machen können, aber egal . Alles in allem find ich den G-Power Z4 wirklich gelungen, vor allem die Leistungswerte beeindrucken. 530 Nm in einem Z4, einfach klasse!
Anaxagore
04.02.2004
Und wenn wirklich mal jemand die 290 km/h offen fahren sollte braucht er danach wohl eine Perücke... ;) Mal im Ernst: Die meisten modernen Roadster sind von der ursprünglichen Definition von Roadster etwa so weit weg wie Helmut Kohl vom Modellathleten... Sicher macht es mit so einem Roadster auch Spaß über Landstraßen zu jagen, aber ein leichterer, nominell schwächerer Roadster wäre definitiv meine erste Wahl.