Die Mercedes SL-Klasse setzt ihre Erfolgsstory in überarbeiteter Form fort. Auf dieser Basis zog Brabus alle Register, um den Roadster noch exklusiver und sportlicher zu gestalten. Mit dem 730 PS / 537 kW starken SV12 S Biturbo-Zwölfzylindermotor avanciert der SL 600 sogar zum stärksten Roadster der Welt. Nur 4,0 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h. Bereits nach 10,5 Sekunden erreicht der Roadster die 200 km/h-Marke. Der bärenstarke Zweisitzer sprintet allerdings noch weiter nach vorne und meistert die 300 km/h bereits in 29,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wurde elektronisch auf 350 km/h begrenzt.
© Foto: Speed Heads
Für die eindrucksvollen Performancewerte zeichnet das Brabus SV12 S Biturbo-Triebwerk verantwortlich. So steigt die Leistung von serienmäßigen 517 PS / 380 kW bei 5.000 U/min auf 730 PS / 537 kW bei nur 5.100 Touren an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von normal 830 Nm auf 1.320 Nm, die ab 2.100 U/min anliegen. Im Auto wird das Drehmoment durch ein speziell abgestimmtes Kennfeld der Motorsteuerung elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt.
{ad}
Mehr Leistung durch Hubraumvergrößerung stellt eine der Kernphilosophien des Brabus SV12 S Biturbo-Triebwerks dar. Der Hubraum des Zwölfzylinder-Dreiventilers wird mit Hilfe einer speziell entwickelten, aus dem Vollen gearbeiteten Kurbelwelle, größeren Zylinderbohrungen, speziellen Kolben und Pleueln von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Im Zuge des Motorumbaus werden außerdem die Zylinderköpfe bearbeitet und mit Spezial-Nockenwellen bestückt. Großen Einfluss auf die Leistungsentwicklung hat die Peripherie des Doppelturbomotors. Deshalb entwickelten die Motoreningenieure von Brabus eine komplett neue Turboanlage mit zwei größeren Ladern und effizienteren Ladeluftkühlern. Spezielle Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose koordinieren die neuen Komponenten und ermöglichen eine optimale Symbiose aus Leistungsausbeute und Laufkultur.
© Foto: Speed Heads
Neue Aerodynamikteile von Brabus, die für alle aktuellen Mercedes-Benz SL-Modelle erhältlich sind, bieten einen sportlich-eleganten Auftritt sowie aerodynamische Vorzüge. Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Fahrstabilität durch eine Reduktion des Auftriebs an der Vorderachse weiter verbessert. Für die aktualisierte SL-Generation entwickelte Brabus eine markant geformte Frontschürze, die durch ihre ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Der große zentrale Lufteinlass optimiert zusätzlich die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen. Die aus hochwertigem Pur-R-Rim produzierte Frontschürze besitzt außerdem vier Zusatzscheinwerfer.
Die Seitenschweller formen nicht nur einen besonders windschlüpfrigen Übergang zwischen den Radhäusern; sie besitzen außerdem ein ebenso nützliches wie aufregendes Feature. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum werden auf jeder Seite vier LED-Leuchten an der Unterseite der Schwellerleisten aktiviert, die den Boden seitlich des Fahrzeugs ausleuchten. Damit lässt sich so mancher Tritt in eine Pfütze oder ein Loch vermeiden. Den Brabus-Designeranzug für den neuen SL rundet eine Heckschürze mit integriertem Diffusor ab.
© Foto: Speed Heads
Ebenso wichtig für den individuellen Look sind die ein- und mehrteiligen Brabus Monoblock-Leichtmetallfelgen, die auf dem Zweisitzer in vier verschiedenen Designs in 17, 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser montiert werden können. Als größte Variante für den SL stehen Monoblock VI, S oder E Räder in den Dimensionen 9Jx20 vorne mit Pneus der Dimension 255/30 ZR 20 und 10.5Jx20 mit Reifen im Format 305/25 ZR 20 zur Verfügung.
Um die hohe Fahrdynamik des aktuellen Roadsters weiter steigern zu können, entwickelte Brabus ein Elektronik-Modul für das ABC-Fahrwerk, das die Karosserie um ca. 15 Millimeter tieferlegt. Die neue Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten Bremsscheiben im Mega-Format 375 x 36 mm und 12-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse ist selbst höchsten Belastungen gewachsen.
Luxus und Individualität pur herrschen im Interieur. Die Bandbreite des Angebots reicht von exklusiven Einstiegsleisten in Echt-Carbon mit beleuchtetem Brabus-Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder mit beheizbarem Kranz und Lenkradschaltung bis zum Tacho mit 360 km/h-Skala und einem Echt-Carbon-Interieur in verschiedenen Farben. In der hauseigenen Sattlerei entstehen zusätzlich besonders edle Innenausstattungen in einer Kombination aus weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara.
Likwit
03.08.2006
Zu dem Fahrzeug könnte ich so viele verschieden Smilies auspacken, würd doof aussehen. Aber ist ja auch nunmal auf der einen Seite, was den Motor angeht, GÖTTLICHE KRAFT, auf der anderen Seite schon wieder, PURER WAHNSINN! (über 1000Nm!!!) Und dann wieder diese Werte!! In 4 Sekunden auf 100, in nichtmal 30 auf 300 und fährt spurtet dann auch noch weiter bis auf 350km/h! :evil: :evil: :evil: Achja, wer bitte setzt sich 17-Zöller auf nen Brabus SV12?!