Der schnellste Roadster der Welt: Brabus SV12 S Biturbo

, 03.08.2006

Die Mercedes SL-Klasse setzt ihre Erfolgsstory in überarbeiteter Form fort. Auf dieser Basis zog Brabus alle Register, um den Roadster noch exklusiver und sportlicher zu gestalten. Mit dem 730 PS / 537 kW starken SV12 S Biturbo-Zwölfzylindermotor avanciert der SL 600 sogar zum stärksten Roadster der Welt. Nur 4,0 Sekunden vergehen beim Sprint von 0 auf 100 km/h. Bereits nach 10,5 Sekunden erreicht der Roadster die 200 km/h-Marke. Der bärenstarke Zweisitzer sprintet allerdings noch weiter nach vorne und meistert die 300 km/h bereits in 29,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wurde elektronisch auf 350 km/h begrenzt.


Für die eindrucksvollen Performancewerte zeichnet das Brabus SV12 S Biturbo-Triebwerk verantwortlich. So steigt die Leistung von serienmäßigen 517 PS / 380 kW bei 5.000 U/min auf 730 PS / 537 kW bei nur 5.100 Touren an. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von normal 830 Nm auf 1.320 Nm, die ab 2.100 U/min anliegen. Im Auto wird das Drehmoment durch ein speziell abgestimmtes Kennfeld der Motorsteuerung elektronisch auf 1.100 Nm begrenzt.
{ad}
Mehr Leistung durch Hubraumvergrößerung stellt eine der Kernphilosophien des Brabus SV12 S Biturbo-Triebwerks dar. Der Hubraum des Zwölfzylinder-Dreiventilers wird mit Hilfe einer speziell entwickelten, aus dem Vollen gearbeiteten Kurbelwelle, größeren Zylinderbohrungen, speziellen Kolben und Pleueln von 5,5 auf 6,3 Liter Hubraum erweitert. Im Zuge des Motorumbaus werden außerdem die Zylinderköpfe bearbeitet und mit Spezial-Nockenwellen bestückt. Großen Einfluss auf die Leistungsentwicklung hat die Peripherie des Doppelturbomotors. Deshalb entwickelten die Motoreningenieure von Brabus eine komplett neue Turboanlage mit zwei größeren Ladern und effizienteren Ladeluftkühlern. Spezielle Kennfelder für Motorelektronik und On-Board-Diagnose koordinieren die neuen Komponenten und ermöglichen eine optimale Symbiose aus Leistungsausbeute und Laufkultur.


Neue Aerodynamikteile von Brabus, die für alle aktuellen Mercedes-Benz SL-Modelle erhältlich sind, bieten einen sportlich-eleganten Auftritt sowie aerodynamische Vorzüge. Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Fahrstabilität durch eine Reduktion des Auftriebs an der Vorderachse weiter verbessert. Für die aktualisierte SL-Generation entwickelte Brabus eine markant geformte Frontschürze, die durch ihre ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Der große zentrale Lufteinlass optimiert zusätzlich die Kühlung von Motor und vorderen Bremsen. Die aus hochwertigem Pur-R-Rim produzierte Frontschürze besitzt außerdem vier Zusatzscheinwerfer.

Die Seitenschweller formen nicht nur einen besonders windschlüpfrigen Übergang zwischen den Radhäusern; sie besitzen außerdem ein ebenso nützliches wie aufregendes Feature. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum werden auf jeder Seite vier LED-Leuchten an der Unterseite der Schwellerleisten aktiviert, die den Boden seitlich des Fahrzeugs ausleuchten. Damit lässt sich so mancher Tritt in eine Pfütze oder ein Loch vermeiden. Den Brabus-Designeranzug für den neuen SL rundet eine Heckschürze mit integriertem Diffusor ab.


Ebenso wichtig für den individuellen Look sind die ein- und mehrteiligen Brabus Monoblock-Leichtmetallfelgen, die auf dem Zweisitzer in vier verschiedenen Designs in 17, 18, 19 und 20 Zoll Durchmesser montiert werden können. Als größte Variante für den SL stehen Monoblock VI, S oder E Räder in den Dimensionen 9Jx20 vorne mit Pneus der Dimension 255/30 ZR 20 und 10.5Jx20 mit Reifen im Format 305/25 ZR 20 zur Verfügung.

Um die hohe Fahrdynamik des aktuellen Roadsters weiter steigern zu können, entwickelte Brabus ein Elektronik-Modul für das ABC-Fahrwerk, das die Karosserie um ca. 15 Millimeter tieferlegt. Die neue Hochleistungsbremsanlage mit innenbelüfteten, gelochten Bremsscheiben im Mega-Format 375 x 36 mm und 12-Kolben-Festsätteln vorne sowie innenbelüfteten und gelochten 355 x 28 mm Scheiben und 6-Kolben-Festsätteln an der Hinterachse ist selbst höchsten Belastungen gewachsen.

Luxus und Individualität pur herrschen im Interieur. Die Bandbreite des Angebots reicht von exklusiven Einstiegsleisten in Echt-Carbon mit beleuchtetem Brabus-Logo über ergonomisch geformte Sportlenkräder mit beheizbarem Kranz und Lenkradschaltung bis zum Tacho mit 360 km/h-Skala und einem Echt-Carbon-Interieur in verschiedenen Farben. In der hauseigenen Sattlerei entstehen zusätzlich besonders edle Innenausstattungen in einer Kombination aus weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik-Leder und Alcantara.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

03.08.2006

Zu dem Fahrzeug könnte ich so viele verschieden Smilies auspacken, würd doof aussehen. Aber ist ja auch nunmal auf der einen Seite, was den Motor angeht, GÖTTLICHE KRAFT, auf der anderen Seite schon wieder, PURER WAHNSINN! (über 1000Nm!!!) Und dann wieder diese Werte!! In 4 Sekunden auf 100, in nichtmal 30 auf 300 und fährt spurtet dann auch noch weiter bis auf 350km/h! :evil: :evil: :evil: Achja, wer bitte setzt sich 17-Zöller auf nen Brabus SV12?!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes G 55 AMG Kompressor jetzt mit 500 PS

Mercedes G 55 AMG Kompressor jetzt mit 500 PS

Die G-Klasse stellt im Modellprogramm einen echten Charaktertypen dar. Jetzt bekommt der Mercedes G 55 AMG eine weitere Leistungsspritze von Haustuner AMG. Mit nunmehr 368 kW / 500 PS übertrifft der …

Mercedes E-Guard: Die gepanzerte Sonderschutzausführung

Mercedes E-Guard: Die gepanzerte Sonderschutzausführung

Ab sofort bietet Mercedes-Benz die neue Generation der Mercedes-Benz E-Klasse mit ballistischem Schutzpaket ab Werk an. Dank ihrer integrierten Schutzelemente bieten die neuen E-Guard-Modelle Schutz gegen …

Kein Aus für Mercedes C-Klasse Sportcoupé

Kein Aus für Mercedes C-Klasse Sportcoupé

Mercedes-Benz will das C-Klasse Sportcoupé weiter bauen. Die Produktion am brasilianischen Standort Juiz de Fora startet im ersten Quartal 2007 und folgt damit der C-Klasse Limousine, die derzeit noch dort …

Mercedes CLK: Neuer V8-Motor mit Sportpaket

Mercedes CLK: Neuer V8-Motor mit Sportpaket

Mit dem neuen V8-Motor bieten das Mercedes-Benz CLK 500 Coupé und das Cabrio ab sofort sportwagentypischen Fahrspaß mit 285 kW/388 PS. Der neuentwickelte 5,5-Liter große V8-Motor mit einem maximalen …

VW plant Konkurrent zur Mercedes R-Klasse

VW plant Konkurrent zur Mercedes R-Klasse

Volkswagen plant, unter dem Arbeitstitel „Station“ ein neues Oberklasse-Modell auf den Markt zu bringen. Das luxuriöse Raumkonzept von Volkswagen könnte ab dem Jahre 2009 als Konkurrent zur Mercedes-Benz …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo