Viersitzige Coupés haben eine lange Tradition bei Ferrari. Das man dabei dennoch nicht auf die Vorzüge eines Supersportwagens verzichten muss, zeigt der Ferrari 612 Scaglietti eindrucksvoll mit seinem 5,7 Liter großen V12-Triebwerk und den daraus resultierenden Fahrleistungen. Schon in der Serie prescht der Viersitzer in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h.
© Foto: Speed Heads
Wer das Ansprechverhalten weiter potenzieren möchte, ist bei Novitec Rosso an der richtigen Adresse. Der erfahrene Tuner aus Stetten erhöht die Leistung des Ferrari 612 Scaglietti durch eine geänderte Motorelektronik und eine vierflutige Edelstahlauspuffanlage ohne Klappensteuerung auf satte 555 PS mit einem maximalen Drehmoment von 599 Nm, die bei 5.300 U/min anliegen. Für eine souveräne Verzögerung üben 8-Kolben-Bremszangen an der Vorderachse und 4-Kolben-Pendants an der Hinterachse kraftvoll Druck auf die mächtigen 3800 mm großen Bremsscheiben der neuen Hochleistungsbremsanlage aus.
© Foto: Speed Heads
Die Aerodynamik und die eleganten Linien des Ferrari 612 Scaglietti ließ Novitec bewusst unberührt. Nur ein schwarzer Rücklichten- und Seitenblinkersatz zeugen von den Aktivitäten des Tuners nach außen. Die Novitec-Räder vom Typ NF2 in 9x19 Zoll und einer 275/35-Bereifung sowie 12,5x20 Zoll mit Pneus der Dimension 335/30 an der Hinterachse verleihen dem Ferrari in Verbindung mit einem 2-fach verstellbaren Fahrwerk einen unverwechselbaren Auftritt und sorgen für ein Plus an Fahrdynamik.
{ad}