Dieses Jahr feiert Bentley das sechzigjährige Jubiläum der berühmten manuellen Automobilfertigung in Crewe. Zur Feier des diamantenen Jubiläums präsentiert der britische Hersteller eine limitierte Auflage des Continental GT Coupés, des erfolgreichsten Autos in der Geschichte des Unternehmens. Die Produktion der Continental GT Diamond Series wird sich auf 400 Fahrzeuge für den weltweiten Vertrieb beschränken.
© Foto: Speed Heads
Der Continental GT Diamond Series bietet ein exklusives Paket von Ausstattungen, das - wie es der Bentley-Tradition entspricht - sportliche Leistung mit komfortablem Luxus verbindet. Viele dieser Ausstattungen bleiben diesem ganz besonderen Modell vorbehalten.
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Die Sonderedition stattete Bentley mit Rädern aus geschmiedetem Leichtmetall in der Größe 9J x 20 aus. Das neue, offene 14-Speichen-Design gibt den Blick frei auf die attraktiven neuen Bremsen und die eindrucksvollen schwarzen 8-Kolben-Bremssättel vorne. Noch wichtiger ist, dass sich durch diese größeren Räder Straßenlage und Belüftung der Bremsen verbessern.
Zum ersten Mal kommen in der Serie Carbon-Keramikbremsen zum Einsatz. Die neuen Bremsen wurden mit kreuzgebohrten kohlefaserverstärkten Siliziumkarbid-Scheiben mit einem Durchmesser von 420 x 40 mm vorn und 356 x 28 mm hinten noch großzügiger dimensioniert als beim serienmäßigen GT. Dem Lenkverhalten und Handling kommen deutliche Leistungsvorteile sowie eine um 23 kg verringerte rotierende, ungefederte Masse zugute.
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Die Continental GT Diamond Series basiert auf der Mulliner-Driving-Specification, die von der gleichnamigen Bentley-Spezialabteilung für maßgeschneiderte Anpassungen nach Kundenwunsch entwickelt wurde. Damit reagierte Mulliner direkt auf die Kundennachfrage für einen GT mit offensiv sportlicherem und zeitgemäßerem Charakter.
Die von der Mulliner-Driving-Specification abgeleitete Diamond Series bietet Ledersitze mit eingestepptem Rautenmuster anstelle der geraden Rillen in der „Serie“, gesteppte Türverkleidungen, Brems- und Gaspedal aus massivem, gelochtem Aluminium, Sportschalthebel in Chrom und Leder mit gerändeltem Knauf sowie Holzverkleidungen in dunklem Walnuss-Wurzelholz oder Pianoschwarz für einen sportlicheren Auftritt. Von außen unterscheidet sich die Diamond Series durch neue Einstiegsleisten mit der Inschrift „Celebrating 60 years of manufacturing in Crewe“ nebst Emblemen und einem Tankdeckel aus Leichtmetall.
© Foto: Speed Heads
Der großartige 6-Liter-W12-Motor mit Doppelturbolader und 560 PS blieb unverändert, genau wie das Automatikgetriebe mit sechs Fahrstufen, Handschaltmodus und Schaltwippen. Allradantrieb mit Torsen-Differenzial und Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpfungskontrolle kommen Straßenlage und primärer Sicherheit zugute. Das maximale Drehmoment von 650 Nm liegt bereits bei 1.600 U/min an.
Wie der normale Continental GT, erreicht auch das Modell der Diamond Series offiziell eine Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h, wobei unabhängige Tests ergaben, dass tatsächlich mehr als 320 km/h möglich sind. Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt der Sportler in 4,8 Sekunden.
Die drei zusätzlichen Farben für die Diamond Series stellen Moroccan Blue (Mittelblau), Anthracite (Schwarzgrau) and Meteor (Stahlblaugrau) dar. Bentley vermutet, dass sich 80 Prozent der Kunden für eine der Sonderfarben entscheiden, obwohl auch die 15 aktuellen Farben aus der „Serie“ für den Continental GT erhältlich sind.