BILD am SONNTAG zeichnete gestern in Berlin zum 28. Mal fünf herausragende automobile Neuerscheinungen mit dem „Goldenen Lenkrad“ aus. Der international anerkannte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und wird in jedem Jahr vergeben. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am Abend vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG in der neuen Ullstein-Halle statt.
Das goldene Lenkrad 2003 - die Sieger auf einen Blick:
[list]
[*]Kleinwagen: Citroën C2
[*]Kompakt- und Mittelklasse: VW Golf
[*]Oberklasse: BMW 5er
[*]Sonderklasse Kompaktvans: VW Touran Leserklasse
[*]Cabriolets: Mercedes CLK
[/list]
© Foto: Speed Heads
Höhepunkt der von Kai Pflaume moderierten Gala war die Preisübergabe an die Repräsentanten der siegreichen Firmen. Über die Gewinner entschied eine unabhängige Jury aus 21 Fachleuten, Motorsportlern und Prominenten. Bei zweitägigen Testfahrten nahmen die Juroren - u. a. Anni Friesinger, Caroline Beil, Jutta Kleinschmidt, Frank Elstner, Thomas Heinze, Patrick Lindner, Kai Pflaume, Rauno Aaltonen, Leopold Prinz von Bayern, Hans-Joachim Stuck und Klaus Ludwig - insgesamt 20 Modelle in vier Klassen unter die Lupe. In der Leserwahl wurde in diesem Jahr das Cabriolet des Jahres gewählt.
Den diesjährigen Ehrenpreis des "Goldenen Lenkrads" für besondere Verdienste um das Automobil erhielt der General Motors-Vorstand Robert A. "Bob" Lutz. Mit der Auszeichnung wurde die erfolgreiche Arbeit des Automanagers in Europa und Amerika gewürdigt. Den Träger des Ehrenpreises wählte ein Gremium aus Redaktion und Verlag.
///M Power
07.11.2003
Sehr schön, BMW und Mercedes sind wieder einmal vertreten . Doch was ist mit der Geländewagen und SUV-Klasse? Ich kann mich daran erinnern, dass glaube ich letztes Jahr der X5 von BMW das goldene Lenkrad im Segment der Geländewagen erhalten hat. Warum sind dieses Jahr keine Geländewagen mit dabei?
speedheads
07.11.2003
Das "Goldene Lenkrad" 2002 ging in der Sonderklasse Geländewagen übrigens an den VW Touareg, der den BMW X5 und den Porsche Cayenne auf die Plätze auf die Plätze 2 und 3 verwies. Die Klassen 1 bis 3 sind immer fest (Kleinwagen, Mittelklasse und Oberklasse). Die Sonderklasse wird immer ausgetauscht und durch die Redaktion der BILD am SONNTAG bestimmt. So spielen hier Attraktivität und Neuzulassungen eine ausschlaggebende Rolle. Bei den Kompaktvans gab es seh viele Neuzulassungen und Cabriolets gab es auch viele neue Modelle. Je nachdem, was sich im nächsten Jahr tut, kann es daher für 2004 wieder ganz andere Sonderklassen geben.
speedheads
07.11.2003
Die vorderen der Plätze der Siegerparade nach Herstellern (inklusive 2003) dürfte Dich freuen: 13 Auszeichnunge: BMW und Mercedes 11 Auszeichnungen: Audi 10 Auszeichnungen: Opel und VW Wenn jemand fragt, warum Opel so viele Auszeochnunge hat: Diese wurden insbesondere von 1978 bis 1987 gesammelt. Seitdem wurden nur noch 1994 der Opel Omega und 1999 der Opel Zafira ausgezeichnet.
///M Power
07.11.2003
[QUOTE]Das "Goldene Lenkrad" 2002 ging in der Sonderklasse Geländewagen übrigens an den VW Touareg[/QUOTE] Stimmt, da habe ich mich vertan
Christoph
07.11.2003
Spitzen Entscheidung . Wie Drängler schon geschrieben hat ist es super das BMW und Mercedes auch vertreten sind. Aber auch die anderen Sieger haben mir Recht gewonnen.
Landy
08.11.2003
Man kann schon sagen, dass eine sehr gute und ausgewogene Entscheidung getroffen wurde. Die beiden deutschen Premiumhersteller haben sich friedlich in einem Unentschieden getrennt - das war wohl auch das Ziel der Verleiher. Der Touran ist - für das was man ihn braucht - ebenfalls sehr gut gelungen. Und Citroen, naja... Kleinwagen halt...