Das LF-C Konzeptfahrzeug, der neue Lexus GS sowie das weltweit erste Hybrid-SUV RX400h sind die Stars auf dem Lexus-Messestand während des Pariser Autosalons (25.09.2004 - 10.10.2004).
Premiere für Lexus LF-C
Nach den auf der Tokio Motor Show 2003 gezeigten LF-S und LF-X feiert in Paris mit dem Lexus LF-C innerhalb eines Jahres bereits das dritte Konzeptfahrzeug der Marke seine Premiere. Wie die beiden anderen Modelle gewährt auch der LF-C einen Ausblick auf das Grundprinzip des völlig neu entwickelten Lexus-Designs. Zudem gibt er sowohl stilistisch wie technisch erste Hinweise auf die nächste Generation der IS-Modellreihe.
© Foto: Speed Heads
Der Lexus LF-C verfügt über eine neue, für einen Hinterradantrieb entwickelte Plattform und einen leistungsstarken, vorn eingebauten V8-Motor. Ein weiteres herausragendes Merkmal des Konzeptfahrzeugs ist sein in vier Positionen zu bringendes Stahldach, das von dem in den USA ansässigen Toyota-Tochterunternehmen Calty Design Research entwickelt wurde. Dank der einzigartigen Gestaltung dieses Dachs wird auf Knopfdruck aus dem Coupé ein Cabriolet, ein Targa oder ein Speedster. Im Cabriolet-Modus verschwindet das Dach vollständig, nahtlos und sauber in einer verblüffend schmal ausgefallenen hinteren Öffnung.
Neuer Lexus GS: Design und Qualität auf höchstem Niveau
Der neue Lexus GS ist das erste nach der neuen Lexus-Designphilosophie entwickelte Serienfahrzeug. In ihm verbinden sich eine elegante, fast fugenlos wirkende Karosserie mit außergewöhnlicher Ergonomie im Innenraum sowie der hervorragenden Lexus-Verarbeitung und -Qualität.
© Foto: Speed Heads
Der neue GS ist wahlweise mit dem bewährten 4,3-Liter V8-Benzinmotor oder einem 3,0-Liter V6-Benzindirekteinspritzer mit einer Leistung von 180 kW/245 PS bestückt. Beide Aggregate werden mit einer völlig neuen Sechsgang-Automatik inklusive manueller Schaltgasse kombiniert. Die variable adaptive Aufhängung erlaubt die Wahl zwischen zwei Stoßdämpfereinstellungen.
Es war eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung des neuen Lexus GS, das in seiner Fahrzeugklasse höchste Sicherheitsniveau zu erreichen. So kontrolliert das Vehicle Dynamics Integrated Management (VDIM) die Leistung, Traktion und Stabilität des Fahrzeugs, während das mit Radar arbeitende Pre-Crash Sicherheitssystem (PCS) bei Unfallgefahr automatisch die Gurte strafft und die Effektivität einer eventuellen Notbremsung verbessert. Der neue Lexus GS wird in der ersten Hälfte des Jahres 2005 nach Europa kommen.
RX400h: Erstes Premium-Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb
Der Lexus RX400h ist das weltweit erste Premium-Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb. Der Luxus-SUV kann ausschließlich mit Benzinmotor, nur mit elektrischem Antrieb oder auch mit beiden Antriebssystemen gleichzeitig gefahren werden. Das Synergie-Drive-System kombiniert höchste Leistung, mühelose Beschleunigung und einzigartige Laufruhe mit genügsamen Verbrauchswerten sowie extrem geringen CO2-Emissionen. Der RX400h absolviert zum Beispiel die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 7,6 Sekunden, verbraucht aber letztlich nicht mehr als eine Familienlimousine mit Vierzylinder-Motor.
© Foto: Speed Heads
Die vorderen und hinteren Elektromotoren werden beim RX400h mit einem 3,3-Liter V6-Benzinmotor kombiniert. Sie produzieren gemeinsam eine Leistung von 200 kW/272 PS. Das stufenlos arbeitende Automatikgetriebe und der intelligente elektronische Allradantrieb sorgen zusätzlich für Komfort, Sicherheit und Geländetauglichkeit.