Die Formel-1-Frischlinge 2005

, 04.03.2005

Am kommenden Sonntag startet die Formel-1-Weltmeisterschaft 2005 im australischen Melbourne. Der Grand Prix von Australien bedeutet für vier Formel 1-Fahrer der Start in eine neue motorsportliche Karriere: Christijan Albers, Patrick Friesacher, Narain Karthikeyan und Tiago Monteiro. Der Niederländer Albers (24) und der Österreicher Friesacher (24) starten für Minardi-Cosworth, der Portugiese Monteiro (28) und der Inder Karthikeyan (27) sitzen im Jordan-Toyota. Wer glaubt, diese vier Formel-1-Frischlinge seien blutjunge Anfänger, der wird enttäuscht.
{ad}
Wer heute ein Cockpit in der Formel 1 ergattern möchte, der muss entweder ein ultimativer Rennfahrer sein, sehr gute Kontakte besitzen und/oder viel Geld mitbringen. Die Auswahl an Cockpits ist dabei äußerst begrenzt. Für diese Saison standen insgesamt 20 "Arbeitsplätze" zur Verfügung. Nur acht Formel-1-Fahrer blieben im Vorjahresteam, andere wechselten oder sind neu hinzugekommen. Eine mit Spannung geladene Fahrerkombination wurde mit Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya bei McLaren Mercedes gebildet, aber auch die Paare bei Renault mit Fernando Alonso und Giancarlo Fisichella oder Toyota mit Jarno Trulli und Ralf Schumacher versprechen Brisanz. Besonderes Augenmerk zieht Nick Heidfeld im BMW-Williams auf sich, schließlich hat der Deutsche wie ein Bulle um das freie Cockpit gekämpft. Mit Interesse darf man das Abschneiden der Formel-1-Oldies David Coulthard (33) bei Red Bull (Ex-Jaguar Auto) und Jacques Villeneuve (33) bei Sauber verfolgen.

Junges Blut soll die Königsklasse des Motorsports beleben. Allerdings sind die technischen Voraussetzungen bei Jordan und Minardi äußerst begrenzt. Mehr als Achtungserfolge, sprich Ankommen, darf man nicht von den Piloten erwarten. Tiago Monteiro kommt wie der Inder Narain Karthikeyan aus der Formel 3 und/oder aus der Formel Nissan World Series. Karthikeyan war 2001 bereits bei Jaguar Racing F1-Testfahrer. Monteiro ist seit 1996 mit Pedro Lamy der erste Formel-1-Rennfahrer Portugals. Der Niederländer Albers fuhr im Jahre 2000 in der Formel 3000, war 2001 und 2002 Testfahrer bei Minardi und fuhr für Mercedes-Benz in der DTM (2003 Vize-Meister). Der Österreicher Friesacher sammelte Formel-Erfahrung in der F 3000 und testete für Minardi.

Voraussetzung für die Teilnahme in der Formel 1 ist die sogenannte "Super-Lizenz". Diese Rennfahrer-Lizenz sollte etwas mehr bedeuten als ein Führerschein der Klasse 3 - nur nach welchem Schlüssel diese Fahrerlaubnis in der Königsklasse erteilt wird, bleibt weitgehend verborgen. Die F1-Neulinge können das begehrte Papier natürlich vorlegen.

[SIZE=1]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

MG kehrt in die DTM zurück

MG kehrt 2005 in die DTM zurück. Der Startschuss für die Saison fällt am 17. April 2005 in Hockenheim. Mit der Teilnahme an der DTM schlägt MG ein neues Kapitel in seiner ruhmreichen Motorsporthistorie auf …

Silber bleibt bei den Autofarben auf Platz 1

Silber war in 2004 im fünften Jahr hintereinander die weltweit meist gewählte Autofarbe. In Amerika erreichte sie einen Anteil von 18 Prozent, in Asien von 37 und in Europa von 33 Prozent aller …

Rallye Dakar 2005 erlebt Mitsubishi vor Volkswagen

Seinen zweiten Gesamtsieg nacheinander schaffte der Favorit aus Frankreich Stéphane Peterhansel auf Mitsubishi bei der Dakar 2005, gefolgt von einem zweiten Mitsubishi-Team mit den Franzosen Luc Alphand und …

Der virtuelle Showroom für das eigene Auto

Eine Automobilpräsentation der besonderen Art bietet automobilexposes.de: virtuelle Showräume, um das eigene Fahrzeug - richtig in Szene gesetzt - einem weltweiten Publikum zu präsentieren oder beim Verkauf …

Rallye Dakar: Heiße Jagd im Wüstensand

Schluss mit lustig: Hersteller, Teams und Fahrer machen sich startklar für das große Wüsten-Spektakel. Volkswagen gegen die Japaner, Allrad gegen Heckantrieb, Benziner gegen Diesel oder Frauenpower gegen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo