Im Mai 2004 können die deutschen Formel-1-Fans Weltmeister Michael Schumacher & Co im nächsten Jahr erstmals live zu Hause erleben. Der Große Preis von Europa auf dem Nürburgring rückt im WM-Kalander 2004 nach vorn und findet am 30. Mai 2004 als viertes Rennen in Europa nach drei außereuropäischen Grand-Prix statt.
Der Große Preis von Deutschland steigt zwei Monate später am 25. Juli 2004 in Hockenheim. Dies geht aus dem vom Internationalen Automobil-Verband (FIA) in Paris vorgelegten Rennplan hervor. Die kommende Saison umfasst erstmals 18 WM-Rennen und damit zwei mehr als 2003.
Erstmals im Programm tauchen Bahrain und Shanghai auf: Allerdings müssen die neu gebauten Strecken noch technisch abgenommen werden. In die Wüste zieht der Formel-1-Tross am 4. April. und gönnt sich danach drei Wochen Pause bis Imola. Nach China geht es am 26. September 2004. Erwartungsgemäß soll Spa-Francorchamps ein Comeback feiern. 2003 hatten die FIA-Verantwortlichen den traditionsreichen Großen Preis von Belgien wegen des Tabakwerbeverbots gestrichen.
Die Saison beginnt wieder mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne (7. März 2004). Das Finale wird dagegen statt in Japan in Brasilien am 24. Oktober veranstaltet. Drei Wochen Ferien macht die Formel 1 auch im Sommer zwischen Hockenheim und Budapest. Dafür folgt der Große Preis von Frankreich (11. Juli 2004) direkt auf Großbritannien (4. Juli 2004).
Der vorläufige Kalender der Formel-1-Weltmeisterschaft 2004:
07.03.2004: GP Australien in Melbourne
21.03.2004: GP Malaysia in Sepang
04.04.2003: GP Bahrain in Bahrain **
25.04.2004: GP San Marino in Imola
09.05.2004: GP Spanien in Barcelona
23.05.2004: GP Monaco in Monte Carlo
30.05.2004: GP Europa auf dem Nürburgring
13.06.2004: GP Kanada in Montreal ***
20.06.2004: GP USA in Indianapolis
04.07.2004: GP Großbritannien in Silverstone
11.07.2004: GP Frankreich in Magny-Cours *
25.07.2004: GP Deutschland auf dem Hockenheimring
15.08.2004: GP Ungarn in Budapest
29.08.2004: GP Belgien in Spa-Francorchamps
12.09.2004: GP Italien in Monza
26.09.2004: GP China in Schanghai **
10.10.2004: GP Japan in Suzuka
24.10.2004: GP Brasilien in Sao Paulo
[I]* provisorisch (Vertrag offen)[/I]
[I]** provisorisch (abhängig vom Tabakwerbegesetz)[/I]
[I]*** abhängig vom Streckenzustand[/I]
Quelle: dpa
speedheads
25.12.2003
Der Grand Prix von Frankreich ist nun gesichert. Der Formel-1-Kalender 2004 umfasst erstmals in der Geschichte insgesamt 18 Rennen. Zu den 16 Grand Prix im Vorjahr kamen die Rennen in Bahrain und China hinzu; Belgien ersetzt den Großen Preis von Österreich. [B]Der aktuelle Formel-1-Kalender 2004:[/B] 07.03.2004: GP Australien in Melbourne 21.03.2004: GP Malaysia in Sepang 04.04.2003: GP Bahrain in Bahrain 25.04.2004: GP San Marino in Imola 09.05.2004: GP Spanien in Barcelona 23.05.2004: GP Monaco in Monte Carlo 30.05.2004: GP Europa auf dem Nürburgring 13.06.2004: GP Kanada in Montreal 20.06.2004: GP USA in Indianapolis 04.07.2004: GP Frankreich in Magny-Cours 11.07.2004: GP Großbritannien in Silverstone 25.07.2004: GP Deutschland auf dem Hockenheimring 15.08.2004: GP Ungarn in Budapest 29.08.2004: GP Belgien in Spa-Francorchamps 12.09.2004: GP Italien in Monza 26.09.2004: GP China in Schanghai 10.10.2004: GP Japan in Suzuka 24.10.2004: GP Brasilien in Sao Paulo
Kaimann
25.12.2003
18 Rennen ! Die Gier kennt keine Grenzen. Vor 10 Jahren waren es noch 16 Rennen und über 30 Autos. Und schon damals sind die Teams wie die Fliegen an den Kosten gestorben. Nun haben wir nur noch 2/3 der Teams, dafür aber 18 Rennen. Gut dafür fallen die Einnahmen für die Tabakwerbung heraus, aber wer braucht schon die kleinen Teams? Wie wäre es mit einer F1 mit maximal 5 Teams? Ferrari, McLaren,Williams + zwei jährlichen Jokern. Man hätte ständig Schumacher und alle wichtigen Autos im Bild und müßte den Fandeppen nicht noch ständig neue Leute und unwichtige Teams zeigen. Welches Rotkäppchen kann denn schon im Vollrausch mehr als drei Namen johlen? Dafür dann lieber noch so 10 - 12 Rennen mehr und die Eintrittspreise erhöht. Die Werbeinnahmen aus den TV Rechten erhöhen sich ja zwangsläufig durch die vermehrten Werbezeiten.... So macht man die Serie garantiert kaputt. Wer erinnert sich noch an Lotus, Brabham, Ligier, Larrousse, Tyrell , Footwork Arrows oder die Zwerge wie Pazifik, Simtek (Ratzenbergers letzten Wagen),Fondmetall, AGS, Forti und soviele andere. Alle weg, pleite, und warum? Nur wenige Hunderstel (!!!) langsamer als die Spitze, aber keine Aufmerksamkeit --> Werbung. Und nun also 18 Rennen, noch mehr Kosten, aber auch mehr Werbeinnahmen? Hier verdienen nur noch die Großen und nicht zuletzt die Truppe um Ecclestone. Die Karte in Hockenheim hat mich 94 etw 650 DM gekostet, 95 schon über 700 DM. Was kostet sie heute? Für welchen öden Gegenwert ? Für mich war 1997 Schluß mit dem Unsinn. Von noch mehr Unsinn wird der Unsinn nicht besser ! MfG Kaimann
Christoph
25.12.2003
Echt viele Vorschläge aber du hast wahrlich recht . Eccelstone und die ganzen Konsorten verdienen sich doch dumm und dähmlich dabe. Ich finde das alles schlimm .