Die legendäre G-Klasse gehört bereits seit 1979 zum Mercedes-Programm und erfreut sich unverändert großer Beliebtheit bei den Kunden. Insgesamt wurden bereits über 185.000 G-Klassen hergestellt. Stellvertretend für die außergewöhnliche Karriere dieses aktuellen Klassikers, den man auch noch in den nächsten Jahren produziert, erscheint im März 2006 das neue Sondermodell „Grand Edition“ in Deutschland zum Preis von 86.536 Euro.
© Foto: Speed Heads
Die ausschließlich mit langem Radstand und V8-Aggregaten lieferbare Sonderserie bietet Mercedes-Benz als 218 kW (296 PS) starken G 500 oder G 400 CDI mit 184 kW (250 PS) an. Allen Versionen gemeinsam ist die wahlweise erhältliche Sonderlackierung „Allanitgrau Magno“. Im Gegensatz zu herkömmlichen Metallic-Lackierungen schützt hier ein matter Klarlack die Oberfläche und verleiht den „Grand Edition“-Modellen eine exklusive Optik. Ergänzt wird die Ausstattung unter anderem durch Zierleisten aus gebürstetem Aluminium mit integriertem Schriftzug „Grand Edition“.
© Foto: Speed Heads
Auch im Innenraum herrscht ein nobles Ambiente. Speziell für diese Sonderserie - und dem natürlichen Charme der G-Klasse entsprechend - kommt hier ein offenporiges, naturbelassenes Leder ohne Prägung zum Einsatz. Zusätzlich befinden sich seidenmatte Holzzierteile im Armaturenbrett und der Mittelkonsole sowie beleuchtete Einstiegsleisten mit „Grand Edition“-Schriftzug an Bord.
© Foto: Speed Heads
Die markante Form, die über fast drei Jahrzehnte nahezu unverändert blieb, hat den „G“ längst auch zu einem Design-Klassiker mit Kultstatus gemacht. Mercedes-Benz hielt zugleich die G-Klasse in den letzten 27 Jahren immer auf dem neuesten Stand der Technik. Zur Serienausstattung der G-Klasse gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren.
{ad}