Mercedes-Benz stellt die neue Generation der weltweit erfolgreichen E-Klasse vor. Rund 2.000 Teile wurden dafür neu- oder weiterentwickelt. Limousine und T-Modell erscheinen in neuem Design noch dynamischer und souveräner als bisher. Darüber hinaus bietet die E-Klasse eine umfassende Sicherheitsausstattung. Für ein deutliches Plus an Agilität und Fahrspaß sorgen eine direktere Lenkung, ein noch spezifischer abgestimmtes Fahrwerk sowie sechs neu- oder weiterentwickelte Motoren bis zu 514 PS. Bei unverändert günstigem Kraftstoffverbrauch entwickeln sie bis zu 26 Prozent mehr Leistung und 18 Prozent mehr Drehmoment. Trotz der umfangreicheren Serienausstattung bleiben die Preise der Vier- und Sechszylindermodelle unverändert.
© Foto: Speed Heads
Seit Frühjahr 2002 verkaufte Mercedes-Benz insgesamt rund eine Million Fahrzeuge der aktuellen E-Klasse (860.000 Limousinen und 140.000 T-Modelle). Im Juni 2006 erscheint die neue E-Klasse mit 29 Modellvarianten: 16 Limousinen und 13 T-Modelle. Mit einem Leistungsspektrum von 100 kW/136 PS bis 378 kW/ 514 PS übertrifft die neue Generation der E-Klasse sogar das bisherige Modellprogramm (90 kW/122 PS bis 350 kW/476 PS).
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Ihre Dynamik, Stärke und Souveränität spiegelt die neue Generation der E-Klasse durch ein überarbeitetes Frontdesign wider. Stoßfänger und Kühlermaske zeichnen sich durch eine markante Pfeilung aus, die Kraft und Vorwärtsdrang symbolisiert. Das bekannte 4-Augen-Gesicht der E-Klasse wertet Mercedes-Benz im Detail auf und stattet die Scheinwerfer im oberen Bereich mit transparenten Lamellen aus, die ein attraktives Leuchtbild erzeugen. Als Standlicht kommen erstmals weiße Leuchtdioden zum Einsatz. Durch Seitenschweller und Heckstoßfänger im Avantgarde-Design verstärkt Mercedes-Benz zusätzlich bei allen Modellvarianten die dynamische Komponente im Erscheinungsbild.
Im Interieur unterscheidet sich die neue Modellgeneration unter anderem durch attraktive Farben, ein modifiziertes Vierspeichen-Lenkrad mit elliptischen Bedientasten und ein neues Bediengerät der serienmäßigen Klima-Automatik vom Vorgängermodell. Auch Farben, Polster und Materialien stimmten die Mercedes-Designer neu ab; insbesondere für die Linie „Avantgarde“ gibt es zwei neue Farbtöne (Cognacbraun und Saharabeige), die in Verbindung mit einem schwarzen Dachhimmel besondere Akzente setzen.
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Dieselmotoren: Deutliches Leistungsplus bei den Vierzylindern
Sechs von zehn Motoren der neuen Generation der E-Klasse stellen Neu- oder Weiterentwicklungen dar. Sie bieten bis zu 60 kW/82 PS mehr Leistung und ein Drehmomentplus von bis zu 70 Newtonmetern. Trotzdem bleibt der Kraftstoffverbrauch auf dem vorbildlichen Niveau der Vorgängertypen: Jedes dritte Mercedes-Modell mit dem „E“ im Typenschild verbraucht weniger als acht Liter Kraftstoff je 100 Kilometer; der Durchschnittsverbrauch aller Karosserie- und Antriebsvarianten in der Palette vom E 200 CDI bis zum E 500 beträgt nur rund neun Liter je 100 Kilometer. Damit unterstreicht die E-Klasse auch zukünftig ihre Wirtschaftlichkeit.
Die Vierzylinder-Dieselmotoren der Modelle E 200 CDI und E 220 CDI optimierte Mercedes-Benz bis ins Detail. Bei unverändert günstigem Kraftstoffverbrauch von nur 6,3 Liter je 100 Kilometer steigt die Leistung des E 200 CDI um 10 kW/14 PS auf 100 kW/ 136 PS. Das maximale Drehmoment verbessert sich von bisher 270 auf 340 Newtonmeter.
Der neue E 220 CDI entwickelt eine Spitzenleistung von 125 kW/170 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Das sind rund 14 bzw. 18 Prozent mehr als bisher. Der Kraftstoffverbrauch bleibt mit 6,3 Litern je 100 Kilometer (T-Modell: 7,1 l/100 km) unverändert günstig.
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Auch der neue Sechszylinder-Dieselmotor im E 320 CDI (165 kW/224 PS) bietet jetzt noch mehr Durchzugskraft. Das maximale Drehmoment steigt von 510 auf 540 Newtonmeter. Für sechszylindertypische Laufruhe sorgen Ausgleichswellen im Kurbelgehäuse, die auch beim E 200 CDI zur Serienausstattung gehören.
Ab dem Modelljahr 2007 wird Mercedes-Benz in den USA das erste Diesel-Serienfahrzeug mit der zukunftsweisenden Bluetec-Technologie auf den Markt bringen, die insbesondere die Stickoxid-Emissionen deutlich verringert. Der künftige E 320 BLUETEC wird der sauberste Diesel der Welt sein und 20 bis 40 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Fahrzeuge mit Ottomotor. In Europa bereitet sich Mercedes-Benz darauf vor, spätestens im Jahr 2008 Bluetec in einem Pkw-Modell anbieten zu können.
Benzinmotoren: Stärkeres Kompressor-Triebwerk und neuer Achtzylinder
Bei den Benzinmotoren der E-Klasse widmeten die Mercedes-Ingenieure vor allem den Triebwerken mit vier und acht Zylindern ihre Aufmerksamkeit. Der Vierzylinder des E 200 Kompressor erreicht mit 135 kW/184 PS eine 12,5 Prozent höhere Leistung als bisher. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment auf 250 Newtonmeter.
An der Spitze des Motorenprogramms der E-Klasse steht ab Mitte 2006 der neu entwickelte Achtzylinder aus der S-Klasse mit 5,5 Litern Hubraum und 285 kW/ 388 PS. Er bietet damit gegenüber dem bisherigen V8 ein Leistungsplus von 26 Prozent. Auch das Drehmoment liegt mit 530 Newtonmetern deutlich – um rund 15 Prozent – über dem Maximum des Vorgängermotors. So bietet der neue E 500 sportwagentypische Fahrleistungen: Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert die Limousine in nur 5,3 Sekunden und ist damit 0,7 Sekunden schneller als der bisherige E 500.
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Aus dem Hause Mercedes-AMG stammt der neue E 63 AMG, dessen V8-Saugmotor 378 kW/514 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 630 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Damit ist der E 63 AMG die stärkste E-Klasse aller Zeiten.
Direct Control: Dynamischer Fahrspaß
Die neue Generation der E-Klasse sieht nicht nur dynamischer aus und bietet mehr Leistung, sie überzeugt auch durch ein noch agileres Fahrverhalten. Durch eine um etwa zehn Prozent direktere Lenkung spricht die E-Klasse spontan auf Lenkbewegungen an, vermittelt aber weiterhin das gute Gefühl souveräner Fahrsicherheit und Fahrstabilität. Ein ebenfalls neu entwickeltes Federlenkerlager kann Querkräfte bei Kurvenfahrt besser abstützen und macht Limousine und T-Modell in Kurven noch neutraler. Zusätzlich erhalten die Modelle „Elegance“ und „Avantgarde“ Zuganschlagfedern, die bei Kurvenfahrt das Wanken der Karosserie wirkungsvoll begrenzen. Zum sogenannten „Direct Control“-Paket gehört ebenfalls eine neue Schaltsteuerung des Sechsgang-Schaltgetriebes, die für hohen Schaltkomfort und präzise Gangwechsel sorgt.
Aus der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz stammt das Bremssystem „Adaptive Brake“, das durch elektronische Steuerung der hydraulischen Zweikreis-Bremse neue Sicherheits- und Komfort-Funktionen ermöglicht. Ein automatischer Reifendruck-Verlustwarner gehört ebenfalls zur erweiterten Serienausstattung der E-Klasse.
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Pre-Safe sorgt für Sicherheit
Limousine und T-Modell erhalten serienmäßig das präventive „Pre Safe“-System, das vor einem drohenden Unfall reflexartig Schutzmaßnahmen für Fahrer und Beifahrer aktiviert. Dadurch können Gurt und Airbag beim Aufprall bestmöglich arbeiten. Ebenso vorbildlich sind die serienmäßigen „Neck Pro“-Kopfstützen, die sensorgesteuert arbeiten und bei einem Heckaufprall millisekunden-schnell nach vorne geschoben werden, um die Köpfe von Fahrer und Beifahrer abzustützen. Dadurch können die crashaktiven Kopfstützen die unfallbedingte Überbiegung der Halswirbelsäule verhindern und das Risiko eines Schleudertraumas reduzieren, das zu den häufigsten Unfallverletzungen zählt. Zur Vermeidung von Auffahrunfällen stattet Mercedes-Benz die neue Generation der E-Klasse mit blinkenden Bremsleuchten aus. Sie warnen nachfolgende Autofahrer bei Unfallgefahr besser als die herkömmlichen Bremslichter.
Intelligent-Light-System: Weltpremiere einer neuen Scheinwerfertechnik
Als weltweit erstes Automobil bietet die neue Generation der E-Klasse adaptive Scheinwerfer, die sich der jeweiligen Fahr- und Wettersituation anpassen. Das sogenannte Intelligent-Light-System, das auf Wunsch für Limousine und T-Modell lieferbar ist, basiert auf den lichtstarken Bi-Xenon-Scheinwerfern und beinhaltet fünf verschiedene Lichtfunktionen. Das Landstraßenlicht leuchtet den linken Fahrbahnrand heller und weiträumiger aus als das bisherige Abblendlicht. Hier vergrößert sich der Sichtbereich des Autofahrers um rund zehn Meter; er kann dadurch bei Dunkelheit andere Verkehrspartner oder Hindernisse früher erkennen.
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Beim Autobahnlicht, das sich automatisch ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h einschaltet, entsteht ein gleichmäßiger, bis zu 120 Meter weit reichender Lichtkegel, der die Fahrbahn auf ihrer gesamten Breite ausleuchtet. Im Zentrum dieses Lichtkegels sieht der Autofahrer rund 50 Meter weiter. Durch das erweiterte Nebellicht verbessert Mercedes-Benz die Orientierung im Nebel und vermindert die Eigenblendung durch das vom Nebel reflektierte Licht. Das aktive Kurvenlicht und ein Abbiegelicht, runden das Sicherheitspaket ab.
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19.10.2006
Unmittelbar nach Einführung der neuen Generation der E Klasse übernahm Mercedes Benz erneut die weltweite Marktführerschaft im Oberklasse-Segment. Im September 2006 wurden weltweit über 21.000 Fahrzeuge abgesetzt. In allen Triademärkten ist die E-Klasse wieder der Bestseller in ihrem Segment. Vor allem im Hauptabsatzmarkt Deutschland gewinnt die E-Klasse deutlich Marktanteile. Seit der Markteinführung im Juni ist sie mit Abstand das meistverkaufte Oberklasse-Modell mit einem aktuellen Marktanteil von rund 45 Prozent. Allein im September stieg der Absatz in Deutschland um acht Prozent auf über 6.000 Einheiten. Damit liegt die E Klasse deutlich vor ihren Hauptwettbewerbern. Auch in Westeuropa behauptet die E-Klasse mit einem aktuellen Marktanteil von 34 Prozent und einem Absatz von über 12.100 Fahrzeugen im September ihre Führungsrolle. In den USA und Japan hat das Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz ebenfalls klar die Spitzenposition unter den deutschen Premium-Wettbewerbern übernommen.