Dodge präsentierte dieser Tage auf beiden Seiten des Atlantiks zwei neue Concept Cars: den Caliber in London, England, und den Nitro in Chicago, USA. Beide Modelle zeigen den Blick für die künftige Ausrichtung der amerikanischen Marke, die zukünftig weltweit ihre Modelle vertreiben möchte. Der Dodge Caliber und Dodge Nitro verkörpern den mit einem hohen Nutzwert verbundenen markanten, leistungsstarken Charakter von Dodge - und geben diesem Charakter einen jeweils eigenständigen Ausdruck.
{ad}
Dodge Caliber
Der ausdrucksstarke fünftürige Dodge Caliber verbindet sportliche Linienführung in Coupé-Anmutung mit Stärke, Auftreten sowie Funktionalität eines Sport Utility Vehicle (SUV) und wurde in London erstmals einem ausgewählten Publikum vorgestellt. Schon seine Silhouette zieht alle Blicke auf sich und verkörpert den wahren Dodge Charakter. Auf dem 75. Genfer Automobilsalon in der Schweiz wird das Dodge Concept Car Caliber der Öffentlichkeit vorgestellt.
© Foto: Speed Heads
Der Caliber soll die gemeinsam von Chysler, Hyundai und Mitsubishi entwickelte Theta-World-Engine erhalten. Dabei handelt es sich um einen Vierzylinder-Benziner, den es in drei Hubraum-Varianten gibt: 1.8 mit 140 PS, 2.0 mit 150 PS und 2.4 Liter mit 170 PS.
Dodge Nitro
Parallel wurde auf der Chicago Auto Show in den USA das Dodge Concept Car Nitro enthüllt - ein SUV mittlerer Größe, das ebenso wie der Caliber das Zukunftspotential der Marke unter Beweis stellt. Mit seinem markanten und kraftvollen Design-Statement ist der fünfsitzige Nitro als erstes mittelgroßes SUV von Dodge maßgeschneidert für Kunden, die Wert auf die Verbindung von Stil, Leistung und hohem Nutzwert legen.
© Foto: Speed Heads
Der Dodge Nitro wird von einem 3,7 Liter großen V6-Motor angetrieben, der 210 PS leistet. Das maximale Drehmoment von 319 Nm liegt bei 4.000 U/min an, seine Höchstgeschwindigkeit bei 173 km/h.
Im Zuge der Expansion von Dodge wird die Chrysler Group eigenen Angaben zufolge, die Anzahl ihrer außerhalb von Nordamerika erhältlichen Modelle zwischen 2003 und 2007 mehr als verdoppeln. Im gleichen Zeitraum wird auch die Zahl der Modelle mit Rechtslenkung und Dieselmotor auf über das Doppelte steigen.
Das Unternehmen möchte die Dodge-Modelle an den meisten weltweiten Standorten unter einem Dach mit den Chrysler- und Jeep-Produkten anbieten. Vor dem Hintergrund des Markteintritts implementierte Dodge für die internationalen Chrysler- und Jeep-Händler ein neues Konzept zur Corporate Identity. Mit dem Ziel einer kostengünstigen und modular aufgebauten Integration der dritten Marke sieht das Konzept eine möglichst flexible Außen- und Innenraumgestaltung der Ausstellungsflächen vor.
speedheads
10.08.2005
Dodge präsentiert im September 2005 beide Modelle auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt.
speedheads
30.09.2005
Die Markteinführng des Dodge Caliber in Deutschland soll Mitte 2006 stattfinden.
speedheads
10.10.2005
Die Chrysler Group gab nun auch die Produktion des Dodge Nitro bekannt. In Deutschland wird der mittelgroße SUV im Jahr 2007 erhältlich sein.